Artikel löschen für Benutzer sperren

Guten Morgen zusammen, wahrscheinlich ein kleines Problem: Habe einen neuen Benutzer angelegt, der nur Artikel anlegen können soll. Das funktioniert soweit wie es soll. Allerdings möchte ich verhindern, dass der (neue mit der Software unerfahrene) Mitarbeiter aus Versehen einen Artikel löschen kann. Habe in der Rollenberechtigung für article bereits den oberen allgemeinen Haken entfernt und dem Benutzer nur read und save zugeteilt (delete hat somit keinen Haken) aber in der Artikelübersicht erscheint immer noch das Symbol für löschen und das funktioniert dann leider auch. Bin für einen Tipp dankbar. Beste Grüße Konrad Ziegler RÜBEZAHL

Ein unlösbares Problem?

Das Rechtesystem funktioniert in der 5er nicht korrekt. Dazu gibt es einen Bugeintrag: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-12890

Na toll, ausgerechnet die für uns wichtigste Funktion, geht nicht. :thumbdown: Da wir ja erst in Kürze unseren Shop online stellen haben wir das noch gar nicht getestet, und ist somit noch nicht aufgefallen. Scheint auch in der 5.1.2 noch nicht behoben worden zu sein. :x Nutzen SW nur ein 1-Mann-Betriebe? Lg

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Leider findet man vieles, was nicht geht, erst nach einem Wechsel oder Update im täglichen Ablauf heraus. Ein Blick in den Bugtracker in einer ruhigen Minute kann helfen. Da findet man dann auch sowas wie: Artikelvorschau wurde mit Einführung der 5er einfach mal abgeschaltet. Das im Zusammenhang mit den nicht funktionierenden Rechten ist aktuell ein riesen Aufwand, wenn man Artikeltexte extern schreiben lässt.

[quote=“simplybecause”]Es ist nicht alles Gold was glänzt. Leider findet man vieles, was nicht geht, erst nach einem Wechsel oder Update im täglichen Ablauf heraus. Ein Blick in den Bugtracker in einer ruhigen Minute kann helfen. Da findet man dann auch sowas wie: Artikelvorschau wurde mit Einführung der 5er einfach mal abgeschaltet. Das im Zusammenhang mit den nicht funktionierenden Rechten ist aktuell ein riesen Aufwand, wenn man Artikeltexte extern schreiben lässt.[/quote] Hallo, kein Shopsystem ist perfekt. :wink: Aber ich erwarte mir schon das die wichtigsten Funktionen auch funktionieren, dazu zähle ich auch die Benutzerverwaltung. Da es die 5er Version schon eine Weile gibt, macht es für mich den Anschein das SW diesen Fehler keine Priorität einräumt. Was wiederum vermuten lässt, das tatsächlich die meisten SW Nutzer 1-Mann-Betriebe sind. Muss mir die Benutzerverwaltung mal genauer ansehen, den bei uns ist es so, das z.B eine Mitarbeiterin nur für die Rechnungen zuständig ist, eine nur für die Bestellabwicklung usw. und dafür ist das Verwalten der Benutzerrechte nun mal extrem wichtig. Oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung parat? Lg

Klar, keine Software ist perfekt. Aber was für Dich und mich wichtig ist, muss für andere noch lange nicht wichtig sein.

[quote=“simplybecause”] Aber was für Dich und mich wichtig ist, muss für andere noch lange nicht wichtig sein.[/quote] Ja, aber was die Benutzerrechte betrifft, ist das Standart in jeden Script. Hier geht es nicht um irgendwelche Sonderwünsche die bis auf ein paar wenigen ausnahmen keiner gebrauchen kann. Hier geht es um Business, und ein Shop ohne vernünftige Benutzerverwaltung geht gar nicht. Viele fangen als 1-Mann-Betrieb an, aber was wenn der Shop mal so gut läuft das er um Angestellte nicht herum kommt, muss der sich dann eine Benutzerverwaltung programmieren lassen, was seit Jahren in jeden Script Standart ist? Lg

Tzja, das brauchst Du mir nicht sagen. Andere Shops können auch mit persönlicher Anrede der Newsletterbestätigung oder Passwortanforderung umgehen, SW nicht. Andere Shops senden bei “Frage zum Artikel” auch die Artikelnummer mit, SW nicht. Und viele andere Dinge, die das Shopbetreiberleben einfacher machen würde. Dafür hast Du bei SW aber sowas wie Einkaufwelten und Emotional Shopping, für dessen Einrichtung, wenn an es vernünftig verwenden möchte, man jemanden einstellen muss, um es zu konfigurieren.

[quote=“simplybecause”]Tzja, das brauchst Du mir nicht sagen. Andere Shops können auch mit persönlicher Anrede der Newsletterbestätigung oder Passwortanforderung umgehen, SW nicht. Andere Shops senden bei “Frage zum Artikel” auch die Artikelnummer mit, SW nicht. Und viele andere Dinge, die das Shopbetreiberleben einfacher machen würde. Dafür hast Du bei SW aber sowas wie Einkaufwelten und Emotional Shopping, für dessen Einrichtung, wenn an es vernünftig verwenden möchte, man jemanden einstellen muss, um es zu konfigurieren.[/quote] Stimmt. :slight_smile: Man muss aber auch dazu sagen das SW sehr bemüht ist das System zu verbessern, und auf Wünsche der Nutzer eingeht. Hinzu kommt, dass das SW-Team auch Nutzern mit der Community Version hilft, obwohl sie das eigentlich nicht müssten. :slight_smile: Ohne der Hilfe von SW-Team und den Forum hier, wären viele ziemlich aufgeschmissen. :wink: Was ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann, anstatt mal alle Fehler in den bestehenden Funktionen zu beheben, wird das System ständig um neue Features erweitert. Lg

Hallo zusammen und zuerst einmal danke für die Antworten und die entstandene Diskussion. Tröstlich das ich nicht alleine das Problem habe. Bei mir arbeiten zurzeit 3 Personen am Shop und später 5 an der Bestellabwicklung. Eine sinnvolle Benutzerrechteverwaltung wäre da schon prima aber sicher entwickelt sich da schon was. Vielleicht eine kleine Anmerkung zu Shopware allgemein. Ich bin ebenfalls von einem Einmannbetrieb in den letzten Jahren stetig gewachsen und bin bewusst auf Shopware umgestiegen. Der Weg war ein holpriger, weil nachdem Optik und etwa 1000 Artikel angelegt waren, das Update von 4 auf 5 erfolgte und ich so ziemlich Alles in die Tonne treten konnte. Was ein Frust: ABER Nach wie vor finde ich das Shopware eine der innovativsten Systeme bietet. Das Komplettpaket von Shopsoftware, dem Anbieter plus der Community sind ziemlich unschlagbar. Sicher gibt es immer Sonderwünsche. Ich habe zusammen mit meinem Team vor dem Umstieg lange und ausgiebig andere Shopsysteme getestet und wir sind hier Hängen geblieben und glauben es war die richtige Entscheidung. Wenn ich bedenke was das für ein Gewurschtel mit dem alten Shop ist und wieviel Möglichkeiten das neue System bietet … und wo bekommt man schon eine kostenlose Software, die es einem ermöglicht einen funtionierenden Onlineshop zu starten? Nach Fertigstellung aber vor Onlinestellung des neuen Shops werden wir diesen aber von der Communityedition upgraden, weil ich glaube, dass wenn man mit einem Shop entsprechenden Umsatz generiert es einfach sicherer ist, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Bis zu einer gewissen Größe geht Vieles alleine ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr - da muss man ehrlich sein und einfach Geld in die Hand nehmen. Ich vergleiche unsere Onlineshops mit realen Läden in der Fußgängerzone; die müssen auch immer mal renoviert und auf dem aktuellen Stand gehalten werden, damit der Umsatz stimmt. Im Internet werden wir nicht nur mit Nachbarn sondern mit ALLEN verglichen und da braucht es gute Instrumente, um gegen Konkurrenz zu bestehen. Ich jedenfalls finde z.B. diese Community sucht Seinesgleichen und ist ein absolutes PRO-Argument. Danke nochmals und bis zum nächsten “Problem” Beste Grüße Konrad Ziegler RÜBEZAHL