Hallo liebes Team, vorab wir nutzen einen Shopware 3.5.3. (Derzeit noch CE zum Testen) Ich würde gern jedem Artikel eine eigene Kurzbeschreibung hinterlegen in HTML Format. Beim Atikel selbst gibt es ja dieses Feld und es wird auch Text ausgegeben jedoch kein HTML. Sicher weil dieses Feld eigentlich auch für die SEO Beschreibung gedacht ist. Nur wie komme ich nun zu einem HTML Kurztext der im Artikel Listing angezeigt wird? Habe leider im Forum oder Wiki nichts dazu gefunden. Kann ich das evtl. über Freifelder lösen? Ich hoffe man kann mir helfen. Liebe Grüße
Hi, korrekt, die Kurzbeschreibung ist z.B. für SEO Zwecke gedacht. Es handelt sich hierbei aber um die Meta-Description, die auch im Seitenquelltext ausgegeben wird. Daher darf hier gar kein HTML-Code eingesetzt werden! Aus diesem Grund besitzt das Feld auch keinen Editor. Dort also nur Plaintext nutzen. Oder was genau möchtest du erreichen? Evtl. gibt’s dafür eine bessere Lösung. Standardmäßig kannst du im Listing kein HTML in den Artikelboxen ausgeben. Dies kann gerade die Darstellung des Listings schnell negativ beeinflussen. Dort kannst du evtl. aber mit einem Artikekattribut arbeiten, welches du durch kleine Anpassung auch im Listing ausgeben lassen kannst. Viele Grüße Sebastian
Vielen lieben Dank für die Antwort. Das die Kurzbeschreibung in der SEO Beschreibung der Seite steht hatte ich gestern Abend auch noch feststellen müssen. Im Groben möchte ich das Artikel Listing so: http://www.kabellager24.de/hdmi-kabel/laenge-1-meter/ Aussehen lassen. Hatte hier schon versucht das mit dem Feifeld zu lösen nur wird dieses dann auch ohne HTML angezeigt ist das prinzipell möglich die Anzeige so zu verändern?
Hi, ich konntes es nun doch über das Artikel Freifeld lösen funktioniert soweit ganz gut. Es musste nur die Artikel Box noch angepasst werden wegen der Höhe und nun habe ich HTML in der Übersicht. Jedoch funktionieren hier nur sehr einfache HTML Befehle sobald ich diese Erweiter wie zum Beispiel das img Tag mit einen Title versehe dann gibt es Probleme. Nimmt man das alles raus geht es. Was ist hier eure Einschätzung muss ich mir Gedanken machen oder kann man das so lassen? Fehler konnte ich den 3 Großen Browsern nicht feststellen.