Artikel+Kategorie Cache per Aufruf leeren

Hallo zusammen, ich möchte den Artikel+Kategorie Shopcache über einen Browseraufruf leeren. Version 3.5x Kann mir jemand sagen wie der Aufruf lauten muss. Dank im voraus

Hallo ottscho, danke für die Antwort. War leider nicht das was ich gesucht habe. Habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte aus einer Browser Session von irgendwo den Cache löschen, also like http://www.mein-shop.de/engine/…. Danke & Gruß Oliver

Ohne im Backend eingeloggt zu sein oder mit Login?

Ohne eingeloggt zu sein. Also als externer Aufruf.

Schau dir mal den Backend-Controller “Cache” an - also engine/Shopware/Controllers/Backend/Cache.php - der ist ja genau dafür gedacht. Du könntest z.B. einen neuen Controller anlegen - Backend\myCache.php - dort schreibst du dann folgendes rein: class Shopware\_Controllers\_Backend\_myCache extends Shopware\_Controllers\_Backend\_Cache { public function preDispatch() { $\_POST = $\_GET; Shopware()-\>Plugins()-\>Backend()-\>Auth()-\>setNoAuth(); if(!in\_array($this-\>Request()-\>getActionName(), array('index', 'skeleton'))) { Shopware()-\>Plugins()-\>Controller()-\>ViewRenderer()-\>setNoRender(); } } } Fertig - damit hast du eine Kopie des Cache-Controllers, die ohne Authentifizierung funktioniert. Nun kannst du z.B. per http://www.deinshop.de/backend/myCache/articles den Artikel-Cache leeren - oder per /config den Config-Cache - also alles was in der Original-Cache-Klasse das Prefix “Action” hat, kannst du so aufrufen. Würde ich aber in einem Produktivshop so nicht einsetzen - also zumindest irgendeine Form der Authentifizierung sollte dort schon enthalten sein, sonst kann ja theoretisch jeder den Cache in deinem Shop löschen und somit dauerhaft für eine miserable Performance sorgen…

Vielen Dank für den Ansatz. Habe ich natürlich gleich umgesetzt und bekomme jetzt eine Fehlermeldung mit der ich leider gar nichts anfangen kann. Eine weitere Idee ? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Method “Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendIndexProxy::articlesAction” not found failure in Enlight/Controller/Action.php on line 55 Stack trace: #0 Enlight/Controller/Action.php(167): Enlight_Class->__call(‘articlesAction’, Array) #1 Enlight/Controller/Action.php(55): Enlight_Controller_Action->__call(‘articlesAction’, Array) #2 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendIndexProxy->articlesAction() #3 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘articlesAction’) #4 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #5 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #6 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #7 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #8 {main}

Kannst du kurz beschreiben, was du nun genau eingebaut / verändert hast? Der Fehler tritt im Index-Controller des Backends auf und diesen hast du ja eigentlich nicht verändert, oder?