Artikel in den Warenkorb legen dauert sehr lange

 Guten Tag, 

ich habe festgestellt dass  es seit gestern  sehr lange dauert wenn man einen Artikel in den Warenkorb gelegt.   Habe schon mal den Cache geleert und wieder neu aufgewärmt. Das bringt aber irgendwie keine Besserung.Hat jemand eine Idee wo dran das liegen könnte? Anbei mal der Link zum Shop  www.braut-Boutique.com Oder bilde ich mir das nur ein ?

Gruß Mirko

 

Habe grade festgestellt, das auch der variantenwechsel eine halbe Ewigkeit dauert.

 

Kann ich so nicht feststellen. Dein Shop geht schnell und flüssig. Browser mal gewechselt? Cache gelöscht, PC geändert?

Danke für deinen Test

Auch bei mir läuft deine Seite sauber und schnell. Übrigens, schöne Seite, nur dein footer ist gräßlich. :wink:

Danke für den Tipp mit dem Footer

mir fällt an der geschwindigkeit auch nichts auf, läuft flüssig mit dem warenkorb.

Hallo ,

 

mit welchen Geräten habt ihr getestet?  Hat jemand mal mit einem mobilen Geräte getestet?

Android 7.1.1 & chrome. Läuft alles flüssig und funktioniert. Ich schaue mir deine Seite später am Rechner an und prüfe diese mal 

Hallo @Seller2017‍

die Seite läuft im Desktop bei Firefix und Google Chrome normal schnell. In Microsoft Edge gibt es relativ häufig Probleme. Ladezeiten des Sidebar-WKs (Ajax-Warenkorbs) können sowohl bei  checkout/ajaxAdd als auch bei checkout/ajaxAmount - das sind die beiden XMLHttpRequests von Shopware - bei ~600ms oder 35-42 SEKUNDEN liegen. Nur die 600ms sind in Ordnung.

Auffällig ist, dass nach dem ersten Ajax-Request das Plugin bibushariff versucht einen Webfont zu laden, dies resultiert in einem 503 Error. Einzelnen Requests erzeugen sehr sporadisch auf der Artikeldetailseite ebenfalls einen 503 Error. 

Mit win10 Mobile und Edge dauert das Laden des Inhalts der geöffneten Sidebar ewig bzw. erfolgt gar nicht, wenn man den Artikel hinein legt. Z. T. befindet sich der Artikel jedoch trotzdem im WK. Öffnet  man den Sidebar-WK  über die Menüleitse, öffnet dieser schnell und vollständig. 

Neben den Analytics/Adwords/etracker Tools werden noch andere nicht im Standard enthaltene Marketing Tools (in Javascript) auf der Artikeldetailseite implementiert.

Ich würde als erste Aktion die nicht notwendigen Plugins/Tools entfernen und schauen, ob sich das Verhalten verbessert. „Nicht notwendig“ in dem Sinne, dass diese nicht zum Shopware Standard gehören. Fang mit dem bibushariff an. Es kann sein, dass die Ausführung der anderen "Marketing"skripte im Frontend soviel Ressourcen beansprucht, dass leistungsfähige Smartphones/Tablets benötigt werden. Dies könnte das fehlende Laden der Sidebar Inhalte erklären, obwohl der Artikel in den WK gelegt worden ist. 

Abgesehen von dem Problem mit Smartphones, dürfen die teilweise auftretenden TTFB-Werte mit Edge/WIN10 nicht auftreten. Das funktioniert normalerweise ohne Probleme.

Falls der Server es ermöglicht, sollte in Zukunft h2 anstatt des http1.1 als Protokoll verwendet werden. 

 

Hallo Hth,

Vielen Dank für deine Hilfe, es seine wirklich an dem Bibusharif Plugin zu liegen. Habe es jetzt deaktiviert und es läuft deutlich schneller.

ich werde mal den Plugin Entwickler kontaktieren.   Kannst du mir sagen welchen Vorteil h2 bringt ?  Ich vwürde dann mal bei meinem Hoster nachfragen.

Gruß Mirko