Artikel Import (Preise) nur in bestimmte Shop-Kategorie

Ich möchte die Gesamtliste eines Herstellers nur in eine bestimmte Kategorie des Shops importieren und dort die Preise aktualisieren. Beim Export von Daten kann man eine Kategorie des Shops auswählen. Warum funktioniert das nicht auch beim Import ?

Du möchtest also die Preise nur für eine bestimmte Kategorie abändern, sodass der Artikel in zwei verschiedenen Kategorien zwei verschiedene Preise hat? Das macht bei Subshops Sinn und ist auch möglich. Nur in eine bestimmte Kategorie kannst du Artikel ja importieren und in diesem Zuge auch gleich die Preise anpassen. Wenn du vielleicht noch etwas erläuterst, was du erreichen möchtest…

Nein, der Artikel hat nicht unterschiedliche Preise in verschiedenen Kategorien. Ich bekomme leider nur eine Gesamtpreisliste (CSV) vom Hersteller. In dieser Liste habe ich einige Artikel, welche ich mit (Menge 4 = eine Einheit) kalkulieren muß. Genau diese Artikel habe ich in einer bestimmten Kategorie des Shops. In der CSV kann ich diese Artikel nicht filtern. Daher möchte ich die gesamte Liste mit Menge 4 kalkulieren, es sollen beim Import aber nur die Artikel in der bestimmten Kategorie geändert werden. Wenn diese Artikel noch in einer weiteren Kategorie vorhanden sind ist das nicht schlimm. Es dürfen halt nur nicht die Artikel in den anderen Kategorien geändert werden, welche sich auch in der CSV befinden und mit Menge 1 kalkuliert wird. Ich frage mich, warum ich bei dem Shopware Im-/Exportmodul nur beim Export eine Kategorie auswählen kann und das beim Import nicht möglich ist. Ich möchte ja nicht die Export-Datei aus dem Shop verarbeiten, sondern eine externe Datei.

Verstehe- wir verarbeiten bei einem Kunden vor Ort auch jede Woche Listen von Herstellern, die ihre Preise öfter anpassen- da führt (meines Wissens nach) aber nichts daran vorbei, als die Liste auf die Artikel zu reduzieren, die es auch betreffen. In unserem Fall muss ich alle Artikel ausfiltern, die bspw. gar nicht in unserem Shop vorkommen. Da müsstest du also tatsächlich alle rauslöschen, die es nicht betreffen soll, beim Import filtern geht nicht.

Da gibt es einige Excel-Tricks, die man anwenden könnte. Wir machen es bspw. mit der SVERWEIS-Funktion, um zu schauen, ob die Artikel in unserem Shop vorkommen. Du könntest ja alle Artikel aus der Kategorie exportieren, deren Preise geupdated werden sollen, diese Datei öffnen, und über bspw. die Artikelnummer in deiner Herstellerliste nachsehen, was denn der neue Preis sein soll und es damit updaten.

Siehe auch: Import von Produktdaten in Shopware | Abgleich und Vereinen zweier Excel-Dateien mit übereinstimmenden Zeilen auf Basis EAN - #2 von DenizGelion

Momentan lassen sich in der Herstellerliste die notwendigen Artikel nicht filtern, da zum Bsp. eine Produktgruppe fehlt. Meine Kollegen aus der IT sind aber mit dem Hersteller in Kontakt und versuchen die Datei aus einem älteren System zu ziehen, in dem diese Produktgruppe vorhanden sind. Dann werde ich mich wohl erst einmal stärker mit Excel beschäftigen müssen. Vielen Dank für den Link. Hatte bereits auch in der Richtung herumprobiert, war aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.