Artikel für Länder sperren.

Guten Tag zusammen,

Wir haben da ein Problem mit zwei Artikel Arten.

Wir bieten in unserem Shop Zeitschriften und Bücher an. Unter anderen auch Abonemment. Nun gibt es ein Abo für Deutschland und eins für die EU. Nun bestellen Kunden aus der EU das Abo für Deutschland, da es günstiger ist (mehrkosten durch Versand ins Ausland 6x im Jahr), legen es in den Warenkorb mit weiteren Artikeln und zahlen dann nur einmal die Portokosten für die EU.

Nun wäre meine Frage ob es möglich ist, einzelne Artikel für bestimmte Länder zu sperren? Als Beispiel:

Kunde aus der Schweiz wählt das deutsche Abo, geht an die Kasse und wählt Schweiz als Lieferland. Dann sollte das System sagen. No go bitte Artikel xxxx wählen.

Also Abo deutschland nur deutschland, und Abo EU nur EU.

Ich habe in den Artikeleinstelllungen nichts darüber gefunden. Es gibt die Möglichkeit über die Versandeinstellungen ein gemischt Warenkorb zu kreiieren, hilft uns aber nicht weiter, da der einmal Aufschlag auf das Porto nicht das Abo erfüllt.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Stefan

Was für ein feiner, toter Eintrag. Ich habe ein ähnliches Problem und die Artikelsperre für die Schweiz eingerichtet. Dafür gibt es ein Tutorial bei Shopware (bin gerade zu faul zum suchen). Ist allerdings nicht so, dass Schweizer die Bestellung nicht trotzdem durchziehen könnten. Wenn ich die Geduld habe, stelle ich mich einer Stornierungs-Kommunikation mit dem Kunden. Aber ich habe meine Geschäftsabläufe mittlerweile an solche sachen angepasst, weil ich mehr Verkäufer bin als Programmierer. 

Falls es hier aber Neuigkeiten geben sollte, die mir noch nicht bekannt sind, bin ich ein sehr interessierter, ja neugieriger Zuörer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“