Artikel Detailseite: Hunderte ähnliche Artikel werden angezeigt

Hallo,

ich habe ein kurioses Problem. Unser Onpage Crawler meckert, dass die Produktdetailseiten zuviele ausgehende Links haben.
Jetzt habe ich gesehen, dass meine Produktdetailseiten hunderte ähnliche Produkte enhalten (inkl. Links).

Im Backend habe ich unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Cross Selling eine maximale Anzahl von 8 Produkten angegeben.
Ich habe diese Funktionalität nicht per Plugin erweitert.

Wie kann es sein, dass auf den Produktdetailseiten meine maximale Anzahl von 8 ähnlichen Produkten ignoriert wird? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke und viele Grüsse,

Jens

Unter caches Performance im Reiter Einstellungen gibt es auch noch Cross selling Einstellmöglichkeiten. Da mal abgleichen ob die übereinstimmen.

1 „Gefällt mir“

@malzfons:

Danke für den Hinweis, aber leider kann man dort nicht die Anzahl der anzuzeigenden X-selling Artikel einstellen. Dann muß ich anscheindend tief einsteigen
und mir genau ansehen, woher die große Anzahl der X-selling Artikel kommt.

 

Ich komme immer noch nicht weiter. Es werden bei mir 395 Ähnliche Produkte auf der Artikeldetailseite gezeigt.

Die Smartyvariable   sSimilarArticles  => **Array (395) **zeigt das auch schön.

Aber in Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Cross Selling ist eine maximale Anzahl von 8 Produkten angegeben.

Ich habe keine Ahnung wo der Fehler stecken könnte.

Ich könnte in meinem Theme natürlich in der Datei frontend/detail/tabs/similar.tpl diesen Block hart ändern:

    {block name="frontend_detail_index_similar_slider_content"}
        
            {include file="frontend/_includes/product_slider.tpl" articles=$sArticle.sSimilarArticles sliderInitOnEvent="onShowContent-similar"}
        
    {/block}

Da könnte ich den Array $sArticle.sSimilarArticles auf die ersten 8 Elemente einschränken.

Aber das wäre die absolute Krücke. 

Hat denn niemand das gleiche Problem?

 

Ciao,

Jens

Wo kann man sich das ansehen? Link?

1 „Gefällt mir“

Das ist in einer Entwicklungsdomain mit Passwortzugang. Kann leider keinen Link senden (erst nach Relaunch).

Ich werde die ähnlichen Artikel im Theme hart begrenzen wie oben angegeben.

Vielleicht wurden die 395 ähnlichen Artikel auch über das Backend beim Artikel zugewiesen?

http://community.shopware.com/Artikel-Cross-Selling-Zubeh%C3%B6r-Artikel,-%C3%84hnliche-Artikel,-Productstreams_detail_1894.html#Definition_im_Backend

Dann greifen die von dir genannten Einstellungen natürlich nicht. Diese gelten nur für die von Shopware automatisch generierte Liste.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja die Artikel sind beim Umzug von einem anderen Shopsystem automatisiert zugewiesen worden. Dann ist die Sache jetzt klar.

Vielen Dank!

Hier mein Quick & Dirty Hack, falls noch jemand mal das Problem haben sollte:

Diesen Code in frontend/detail/content/tab_container.tpl schreiben:

{extends file="parent:frontend/detail/content/tab_container.tpl"}

{block name="frontend_detail_index_tabs_similar_inner"}
    {* limit number of similar products to 8 *}
    {if $sArticle.sSimilarArticles|@count > 8}
       {$sArticle.sSimilarArticles = $sArticle.sSimilarArticles|@array_slice:0:8}
    {/if}
    {$smarty.block.parent}
{/block}

 

Und gut isset …