Artikel-Beziehungen/Werte über API löschen da mit Import nicht möglich

Hallo zusammen,

wir aktualisieren über einen Cronjob und dem Import Modul regelmäßig unsere Artikel, da diese in einem anderen System gepflegt werden. Auch Werte wie z.B. die Kategorien oder Eigenschaften werden hierbei mit übertragen. Leider kann der Shopware-Import nicht löschen. Das bedeutet wenn ein Artikel von der Kategorie “1” zur Kategorie “2” wechselt, besitzt der Artikel in Shopware die Kategorien “1” und"2", statt nur “2”. Gleiches gilt z.B. für die Eigenschaften, Cross Sellings, usw. Die Artikel werden also in diesen Attributen lediglich ergänzt und es werden keine Werte gelöscht, wie es für uns notwendig wäre.

Um dieses Problem zu beheben würde ich ganz gerne bei den Artikeln, die aktualisiert werden, vorher die Werte (Kategorien, Eigenschaten, … eines Produktes) löschen. Dies soll über eine Script geschehen. Das einzige was mir in den Sinn kommt, wie dies funktionieren kann ist die API.

Hat jemand einen Tipp, wie man dies mit der API durchführen kann? Also z.B. eine DELETE Anfrage um die Kategorie-Beziehungen eines Produktes zu löschen.

Falls jemand einen komplett anderen Ansatz hat, mit dem das Problem gelöst werden könnte wäre ich dafür natürlich auch offen.

Niemand eine Idee? Habe mittlerweile herausgefunden, wie ich über die API die Kategorien eines Artikels löschen kann. Weiß jedoch nicht, ob die Beziehung wirklich sauber rausgelöscht wird. Da die Kategorien jedes Mal dann für die entsprechenden Artikel entfernt werden über eine Script und über den Import wieder hinzugefügt werden, wäre das wichtig.

Glaub du suchst sowas

https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/examples/merge-mode/#entities-implementing-the-

einfach __options_categories hinzufügen und er replact dann

1 „Gefällt mir“