API - alle Artikel und Kategorien löschen

Hallo, wie kann ich am einfachsten alle Artikel und Kategorien löschen? Am besten mit einem Script/Befehl da dies öfters gemacht werden muss. Es sind ca. 40t Artikel. Funktioniert der REST API Deletebefehl ohne Angabe einer Referenz (Artikel ID) ? So dass alle gelöscht werden? Danke

ein einfachsten wohl indem du die REST-API erweiterst und dann per delete from s_articles_details alter table s_articles_details AUTO_INCREMENT =1 … delete from s_articles deine kommandos absetzt. zur erweiterung gibts irgendwo hier ein howto oder entsprechendes posting.

1 „Gefällt mir“

Statt einem ‘Delete …; Alter …;’ würde ich hier ein ‘Truncate …’ empfehlen. Das sollte deutlich schneller sein und baut die Tabelle(n) komplett neu auf. Du musst hierbei allerdings auf die ‘Foreign Keys’ achten, da es sonst eine ‘Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails …’ Fehlermeldung gibt. Aber das ist ja wahrscheinlich nichts Neues. Generell behaupte ich, dass man dies auch gefahrlos ohne die API direkt auf der DB machen kann (z.B. mit einem cronjob). Ich hatte damit bisher noch keine Probleme und schneller als über die API ist es allemal. Einziger Nachteil ist, dass man ziemlich viele Tabellen abarbeiten bzw. berücksichtigen muss.