Artikel anzeigen bei Mouse over

Der eine oder andere mag es kennen, man scrollt durch einen Artikel und plötzlich ploppen Fenster auf mit irgendeinem Content. Genau sowas möchte mein Chef auch haben… Im Blog sollen Links gesetzt werden, dass bei Mouse Over direkt ein bestimmter Artikel aufpoppt. Wie mache ich das? Und ja, ich muss das machen…

Hallo, die Umsetzung hängt stark davon ab, wie komfortabel die Dateneingabe für den Mouse-Over-Effekt sein soll. Das „Aufpoppen“ an sich ist Javascript. Zu klären ist, woher die Daten des Artikels (Contents) kommen und wie man im Backend kennzeichnet, dass ein „Wort/Textbereich“ den Mousover-Effekt triggern soll. Die simpleste Lösung wäre, den Inhalt (Produktinformationen, Artikel) direkt im HTML-Code zu hinterlegen (mit dem Editor im Backend) und nur die Darstellung im Frontend durch Javascript zu steuern. Die Methode ist nicht wirklich für jeden „Redakteur“ geeignet. Jede komfortablere Lösung erfordert ein Plugin. Wenn es nur Artikel sind, ist wahrscheinlich das Einfügen einer Textmarke/Textbausteins im Editor mit der Artikelnummer am einfachsten. Im Frontend müsste dann per Javascript die Mouseover-Funktionalität eingefügt werden. Der Trigger „mouse-over“ kann einen Ajax-Request auslösen und anhand der Artikelnummer die Daten durch Shopware generieren lassen. Soll anstelle eines Artikels beliebiger Content dargestellt werden, braucht man zusätzlich ein Backendplugin, dass die Eingabe des Contents samt ID ermöglicht. Die kann man dann anstelle der Artikelnummer dem Frontend übergeben. Wenn das Mouseover noch automatisch in die Texte eingefügt werden soll, wenn ein Schlüsselwort einer vorab zu erstellenden Liste erscheint, wird das Plugin noch umfangreicher.