API: Verwendung eines configurationSet 's nur 1x möglich

Hallo Shopware-Gemeinde. Ich verwende die aktuelle Shopware-Version 4.1.3 und nutze die API zum automatisierten Anlegen und Aktualisieren von Artikeln: $client-\>call('articles', ApiClient::METHODE\_POST, $params); $client-\>call('articles/'.$shopwareId, ApiClient::METHODE\_PUT, $params); Das konfigurationsset rufe ich wie folgt auf: 'configuratorSet' =\> array( 'groups' =\> array( array( 'name' =\> 'Größe', //id 79 'options' =\> array( array('name' =\> 'EU 39'), array('name' =\> 'EU 40'), array('name' =\> 'EU 41'), array('name' =\> 'EU 42') ), ), array( 'name' =\> 'Farbtext', //id 80 'options' =\> array( array('name' =\> 'Grün'), array('name' =\> 'Blau'), array('name' =\> 'Schwarz'), array('name' =\> 'Rot') ), ), ), ), Obiges Konfigurationsset wird je nach verfügbaren Varianten dynamisch zusammengesetzt. Von insgesamt 61 Variantenartikeln werden 53 im Shop mit korrektem Konfigurationsset angelegt und bei 8 Variantenartikeln wird das Konfigurationsset nicht angelegt. Folgende Fehlermeldung wird über die Konsole ausgegeben: [code][b]

HTTP: 500

No Success

Errormesage: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘80-Rot’ for key ‘group_id’

[/b][/code] Ähnliches Problem habe ich in einem Forumsartikel[1] entdeckt, aber das Löschen entsprechender Tabellen führt nicht zum Ziel. Mich wundert hier im Forum oder außerhalb kaum etwas zu dieser Problematik zu finde, da dieser Anwendungsfall ja häufig vorkommen sollte… Kann hier jemand weiterhelfen??? (auch gegen Bezahlung) Vielen Dank im Voraus! Gruß Timo [1] http://forum.shopware.de/allgemein-f25/csv-import-error-in-line-229-integrity-constraint-violatio-t10370.html