API - Upload und Handling von ca. 30000 Bildern

Wir wollen in Zukunft zu allen Varianten (= pyhsikalisch ein Produkt im Shop aber als Variante) eines Artikels 5 Bilder auf der Detailseite anzeigen.
Habe dazu bereits ein Plugin entwickelt das eine Variantenliste auf der Artikeldetailseite darstellt und über die man jede Variante auswählen kann.
Bei ca. 6000 Produkten wollen wir jeweils 5 Bilder darstellen was dann 30k Bilder sind.

Artikel werden derzeit bereits über eine von mir entwickelte Middleware zwischen unserem CRM/ERP und Shopware aktualisiert.
Auf live dauert ein Abgleich derzeit für alle Daten + Bilder (ca. 50) 45 Sekunden.

Hochgerechnet wären das dann 7.5h für 30k Bilder Gasp

Grundlage für soviele Bilder ist natürlich ein CDN wie cloudfront das wir vermutlich schon vor unser ERP schalten werden d.h. ich werde in der API bereits den Bildpfad zum CDN haben und die Bilder sollten in anständigen Zeiten zurück kommen.

Würde es Sinn machen die Bilder gar nicht in Shopware zu importieren sondern ein Plugin zu entwickeln um die Bilder direkt über eine Artikel/Varianten Namenskonvention vom CDN zu holen?

Meine Frage ist jetzt ob jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Bildmengen und Shopware hat und wenn ja wie die (performante) Lösung dazu aussieht.
Bin für jede Art von Tipp, Ratschlag sehr dankbar.

Ich hatte OHNE Shopware und bei nur 1500 Bildern ein ähnliches Vergnügen für Online-Katalogbilder gehabt. Mach die Logik und Speicherung ausserhalb von SW Mitteln.

1 „Gefällt mir“

mh … Allerdings erstellt ja Shopware auch die konfigurierten Thumbnails usw. Sprich das müsste ja so oder so über Shopware laufen. Und es sind dann auch keine 30k Bilder, sondern eben noch einmal 3x so viel bzw. eben wie viel Thumbnails du im Backend hinterlegt hast. 

Warum genau “Grundlage ist natürlich ein CDN”? Ein CDN macht ja prinzipiell eigentlich nur Sinn, wenn die Seite International ist.

Der erste Import dauert natürlich eben ein wenig. Bei meinen Import damals hatte der Spaß glaube ich fast einen Tag gedauert :smiley:

1 „Gefällt mir“

mit imageMagick kannste die Bilder auf Consolen-eben Thumbnailisieren.

@brettvormkopp schrieb:

mit imageMagick kannste die Bilder auf Consolen-eben Thumbnailisieren.

Ja dat machste ja so oder so über die Console ^^

Also ich habe es damals halt über den Import gemacht. .csv gehabt, Import Profil anglegt und dann eben übr die Console importiert mit 

 console sw:importexport:import.....

 

Danke euch beiden schon mal für euren Input.

Zusatzinfo: Die Bilder werden erst gemacht und kommen nach und nach ins ERP System.

@Shopwareianer‍ Auf einen ständigen Abgleich dieser Bilder zu verzichten wäre eventuell auch eine Alternative (das muss ich noch klären). Da die 30k Bilder ja auch nicht von heute auf morgen gemacht sind würde der Import der Bilder dann ständig nur für neue Bilder gemacht was Performance mäßig sicher OK wäre.

Werden uns das überlegen ob eine Auslagerung der Bilder von SW Sinn macht und wie wir die Bilder Thumbnails dann generiert bekommen. Eventuell schon im Zuge der Bilder Erstellung oder nachgelagert in einem eigenen “ImageMagick Batch Vorgang” im ERP wäre auch möglich.