[API] Nutzer mit Benutzergruppe registrieren

Hallo Community,

leider finde ich keine Hinweise und bin für jeden Tipp dankbar.
Ich registriere per API neue Benutzer. Diesen möchte ich bei der Registrierung gleich eine Kundengruppe zuweisen.
Ist das möglich ? Wie ?

Oder muss ich den Benutzer registrieren und dann updaten ?

Danke.

Ich setze hier einfach nur das Feld GroupId (entsprechend der UUID der Kundengruppe). Das gleiche mache ich dann auch mit der SalesChannelId.

Hallo chamaw,

danke für deine Antwort. Ich hab das gerade mal probiert - leider erfolglos. Hast du ein Beispiel ?

welche Sprache im Client ?

Hallo chamaw,

wir nutzen DE und EN, sollen aber später mehr dazu.

Ich meinte die Programmiersprache :slight_smile: bzw. das eingesetzte Client-SDK. Ich meine das Feld heißt einfach nur „groupId“

Hoi chamaw,
ich nutze PHP. Ein konkretes SDK habe ich nicht wirklich.
Der Shop läuft auf der aktuellsten Version.
Bin für jeden Tip dankbar.

sorry für die späte Antwort das Feld heisst tatsächlich groupId. Da müsste dann die UUID der Gruppe rein. Dazu braucht es aber noch ein paar andere Felder, die required sind (u.a. SalesChannel, Anrede, first/lastname, adresse, email, password, usw.)

Nicht schlimm :slight_smile: Arbeit geht vor.
Ich fass mal kurz z’sam wie ich vorgehe.

Also ich stelle mir ganz normal einen Array zusammen mit dem ich dann den User registriere. Der Array enthält neben den ganzen anderen Daten:

'groupId'                => '0815C54E6B9806FBBE97AKJE384NKJNBEC24',

Damit funktionier es aber leider nicht.

Ohne die Group ID kann ich problemlos registrieren. Der User hängt dann aber in der Standard Benutzergruppe, was nicht gewünscht ist.

Vielleicht so:

'groupId' => 0x0815C54E6B9806FBBE97AKJE384NKJNBEC24,

He R4M :slight_smile: ,
Das sieht eher nach einem Fehler aus :slight_smile: zudem würde es nicht zu dem String passen, der an die DB geht. Hast du das so ?

Die GroupID ist in der DB ja auch kein String, sondern ein Binary-Typ. Und bei MySQL-Abfrage mache ich das so :slight_smile:

Ich meinte nicht, das du da einen Fehler machst, sondern das es nach einer typischen Fehlermeldung aussieht wie bei Windows immer. Egal :slight_smile:
Aber danke für den Hinweis, probier ich aus.