APCu und PHP7

Ich vermute, dass mein nun gestelltes Problem vielleicht nicht hier rein passt, möchte es allerdings dennoch versuchen:

Ich würde gerne die neueste SW Version auf PHP7 setzen. Soweit alles kein Problem, wenn jedoch das Thema APCu nicht wäre, denn das fehlt beim PHP7 bzw. wird in SW als „nicht vorhanden“ angezeigt. Nun ist es so, dass unser PHP7 eine Plesk-Komponente ist und nicht die globale PHP-Version auf dem Server (echter Root-Server). Ich habe verzweifelt versucht die apc.so und apcu.so für PHP7 zu bekommen, zu installieren aber alle Bemühungen haben nichts gebracht. Die vielen Anleitungen zum installieren beziehen sich darauf, dass PHP7 die einzige PHP-Version auf dem Server ist und genau das ist bei uns nicht der Fall. Gibt es irgendwo diese 2 Dateien für PHP7 als Download? Oder wie kann ich das installieren, wenn PHP7 nur als zusätzliche Komponente auf dem Server eingebunden ist?

Jemand dazu eine Idee?

Hi,

welche Linux Distribution verwendest Du denn ?

In Plesk kannst Du weitere PHP Extensions einbinden. APCu für PHP7 benötigt allerdings auch apcu-bc für Abwärtskompatibilität.

Details zur Einbindung von PHP Extensions in Plesk findest Du unter

https://devblog.plesk.com/2015/08/adding-custom-php-modules-in-plesk/

VG

 

Ja, über den Link bin ich letztens schon gestolpert, aber da hat die Installation mir nur ellenlage Fehler erzeugt. Heute hat das (ich verstehe es nicht) funktioniert. Soll heißen, APCu ist aktiv :slight_smile: Danke für deine Hilfe!

Angenommen, Dein PHP 7 liegt unter /opt/php-7.0.13. Dann würde die Installation von APCu über PECL wie folgt aussehen:

cd /opt/php-7.0.13/etc

…/bin/pecl -C ./pear.conf update-channels

cd /opt/php-7.0.13/etc
…/bin/pecl -C ./pear.conf install apcu

vi /opt/php-7.0.13/lib/php.ini

[…]
extension=apcu.so
apc.enabled=1
apc.shm_size=128M
apc.ttl=0
apc.gc_ttl=600
apc.enable_cli=1
apc.mmap_file_mask=/tmp/apc.XXXXXX
;apc.mmap_file_mask=/dev/zero
;apc.shm_segments = 5

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Danke, aber wie bereits geschrieben war das Problem schon gelöst.