APCu und OPcache sinnvoll bei PHP7 als CGI/FPM

Hallo, Mein Hoster hat PHP7 erst einmal als CGI/FPM zur Verfügung gestellt. Macht es da Sinn APCu und OPcache zu installieren?

cache ist immer sinnvoll, wenn er richtig eingerichtet ist und unterstützt wird. php7 halte ich nicht für sinnvoll für ein Produktivsystem; zum testen schon. und was ist jetzt die Frage bezüglich Shopware ? (Antwort: Ausprobieren !)

[quote=„Ralph“]Hallo, Mein Hoster hat PHP7 erst einmal als CGI/FPM zur Verfügung gestellt. Macht es da Sinn APCu und OPcache zu installieren?[/quote] Hallo, Da das notwendige Modul Ioncube Loader noch nicht zur Verfügung steht, ist SW mit php7 nicht ratsam. Insbesondere wenn Du Drittanbieter Plugins installierst, bekommst Du so richtig Probleme. Soll aber glaube ich im ersten Quartal kommen, warte auch schon drauf da mit php7 der Shop erst so richtig abgeht. :wink: http://forum.ioncube.com/viewtopic.php? … 63d0f3476a Lg

1 „Gefällt mir“

Du kannst PHP7 ohne bedenken einsetzen, sofern du keine dritten Plugins hast, welche den ioncubeloader benötigen. OPCache ist in PHP7 als default installiert, in der Regel musst du es also nicht installiert, sondern ggf. nur noch aktivieren. Shopware 5 kommt mit PHP7 Kompabilität - Allerdings wie gesagt, nur wenn du keine dritten Plugins installiert hast.

1 „Gefällt mir“

Die Aktuelle Ioncube Problematik und den Plugins habe ich verstanden. Nach der Wartezeit bis alles kompatibel zueinander ist bleibt dann die Frage nach der Kombination von fcgi und den opcache und apcu Features. Macht das nicht erst Sinn wenn php als mod läuft? Gibt es Tests für die beste Kombination einzelner Features. Was habt ihr für Server Konfigurationen und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Zend OPcache und APCu machen immer Sinn, egal, in welchem Modus PHP läuft. FCGI/FPM ist zu bevorzugen, da Du damit jede Website unter einem eigenen Benutzer/eigener Gruppe laufen lassen kannst. Bei mod_php laufen alle Websites unter dem Benutzer und der Gruppe des Webservers, und wenn eine Website gehackt wird, dann sind die anderen auch nicht mehr sicher - mod_php macht nur Sinn, wenn es Dein eigener Server ist, aber wenn Projekte verschiedener Kunden auf einem Server liegen, sollte man mod_php tunlichst vermeiden.

Server ist ein Managed Server. Also sind keine anderen Projekte darauf. Ich habe nun gelesen, dass APC in SW erst über die Config "eingerichtet werden muss. Zitat aus dem WIKI [quote] Shopware mit APC einrichten Damit Shopware den APC verwendet kann, muss folgende Konfiguration in der Showpare config.php hinzugefügt werden: // Backend-Cache ‘cache’ => array( ‘backend’ => ‘apc’, ‘backendOptions’ => array(), ‘frontendOptions’ => array(), ), // Model-Cache ‘model’ => array( ‘cacheProvider’ => ‘Apc’ // supports Apc, Array, Wincache and Xcache ),[/quote] Was ist da dran?

Nein musst du nicht. Im Wiki steht ja auch ganz oben: [quote]Gültig ab Version: 4.0.5 Gültig bis Version: 4.0.8[/quote] Shopware erkennt APCu & OPCcache automatisch, wenn es installiert ist. Da muss nichts zusätzliches eingerichtet werden in der config. Nur den Cache im Backend aktivieren und den Shop auch in den Produktivmodus setzen.

Ahh OK. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops: Habe jetzt PHP 5.6 als Mod aktiv. (PHP7 wird ja noch nicht von ioncube unterstützt) Um dann vermeintlich noch ein wenig mehr „Speed“ zu bekommen habe ich (recht spät) auch MySQL auf die 5.6 angehoben. Kann es sein, dass diese Kombination PHP-MySQL oder die MySQL 5.6 das System langsamer machen?

Vom Speed hängen viele Faktoren ab. PHP Version, MySQL optimierung, Server Anbindung, Server Standort, Webserver, verwendet man SSD oder HDD, Server Konfigurationen / tuning, Caching, optimierung des Shops, sauberer Code usw. usw. Benchmarks von MySQL 5.5 zu 5.6 sind bspw. hier: http://www.liquidweb.com/kb/mysql-5-1-v … omparison/ Habe selbst den Unterschied aber nicht getestet mit Shopware. Ein gewaltiger Unterschied wird es aber definitiv nicht sein. Wie ist denn die URL zu deinem Shop?