APCu & Cron

Hallo, wir haben den APC Cache wie folgt in der config.php den APC deklariert: <?php return array( // Backend-Cache 'cache' => array( 'backend' =\> 'apc', 'backendOptions' =\> array(), 'frontendOptions' =\> array(), ), // Model-Cache 'model' =\> array( 'cacheProvider' =\> 'Apc' // supports Apc, Array, Wincache and Xcache ), ); Wenn wir nun den Cron über /backend/cron aufrufen bekommen wir den Meldung „Forbidden“ und wenn wir es am Server ausführen lassen folgende Meldung: Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Cache_Exception‘ with message ‚The apc extension must be loaded for using this backend !‘ in /html/staging/engine/Library/Zend/Cache.php:209 Hat jemand eine Idee/Ansatz was hier das Problem ist? Lässt man den APC Eintrag in der config.php raus klappt der Aufruf des Cron Jobs. Danke & Grüße Oliver

Ist die APCu-Extension denn im PHP überhaupt geladen? Ab Shopware 4.1.0 brauchst Du die config.php für APC/APCu nicht mehr anzupassen: http://wiki.shopware.com/Einrichtung-un … l_964.html [quote]Ab Shopware 4.1.0 gibt es eine dynamische Erkennung, die den APC im Backend automatisch aktiviert, sollte dieser auf dem Server in der passende Version vorliegen. Es ist hierzu keine Anpassung in der config.php mehr erforderlich! [/quote]

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Info. Das hatte ich gestern auch noch gelesen. Was allerdings komisch ist das er dann unter Caches/Performance den APC nicht anzeigt. Wenn man ihn explizit in der Config angibt aber schon. Jedenfalls habe ich die Einträge nun mal rausgemacht und nun läuft es. Somit Problem gelöst. Danke für die Info.