Anzahl Artikel "auch angesehen" einstellen funktioniert nicht

Hallo,

man kann unter Einstellungen > Caches/Performance > Verschiedenes ja die “Anzahl zuletzt angesehener Artikel” einstellen. Bei uns steht hier 5.

Es sollten also doch als Cross-Selling in einem Artikel unter “Zuletzt angesehen” auch nur 5 angezeigt werden. Bei mir sind es jedoch aktuell 23 angezeigte Artikel. Warum?

Wenn ich mir die Berechnung unter Shopware/Controllers/Widgets/Recommendation.php in der viewedAction ansehe, lautet diese wie folgt:

$maxPages = (int) $this->config->get('similarViewedMaxPages', 10);
$perPage = (int) $this->config->get('similarViewedPerPage', 4);

die Artikel werden dann mit dem Parameter für die Anzahl geladen:

$maxPages * $perPage

also im Defaultfall 40 Stück gesamt. 

Mein Paramter in dem “5” steht, wird hier gar nicht beachtet… wie kann ich die anderen beiden Werte pflegen? Ich habe dazu nichts unter Grundeinstellungen oder ähnlichem gefunden… und für was ist dann der Parameter unter Cache&Performace gut?

Also in deinem Code-Beispiel geht es nicht um “zuletzt angesehen”, sondern um “ebenfalls angesehen”. Das sind zwei grundlegend verschiedene Funktionen.

Die Einstellung ist noch Legacy, wir haben “zuletzt angesehen” schon vor einigen Versionen aus dem Shop in den Browser selbst ausgelagert. Seit dem greift auch die Einstellung nicht mehr. Das hat aber mit “ebenfalls angesehen” = silimar viewed nichts zu tun. 

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍,

oh, dann hab ich da wohl was verwechselt. Aber das Codebeispiel war schon korrekt, es geht um „ebenfalls angesehen“. Aber kann man hier die Anzahl einstellen? Config-Parameter gibt es offenbar ja dafür, aber ich finde sie nicht im Backend…