Anlegen von Beleg Gutschriften seit 6.4.17 nicht mehr möglich

Mit dem Update auf 6.4.17 ist es nicht mehr möglich Belege für Gutschriften anzulegen. Ich konnte das Problem auf einem Testsystem nachstellen. Vor dem Update ging es, danach nicht mehr.
Beim anlegen eines Beleges vom Typ Gutschrift erscheint die Fehlermeldung „Für die gewählte Rechnungsnummer sind keine Gutschriften vorhanden“. Obwohl eine Gutschriften Position vorhanden ist

Folgendes Vorgehen:
Bestellung anlegen
Beleg Rechnung anlegen
Bestellung bearbeiten und Position „Gutschrift“ hinzufügen
Beleg Gutschrift anlegen: Fehlermeldung „Für die gewählte Rechnungsnummer sind keine Gutschriften vorhanden“


Nachdem die Gutschrift eingetragen wurde, muss eine Rechnung erstellt werden. Für diese Rechnung kann dann die Gutschrift erstellt werden.

Das war doch aber vorher nicht so? Wurde das mit dem Update verändert? Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Ich versende eine Bestellung und erstelle eine Rechnung die der Kunde erhält. Wenn der Kunde die Ware retourniert, lege ich eine Gutschrift über die Position an und erstelle einen Beleg für Gutschrift. Es wäre doch buchhalterisch nicht korrekt erneut eine Rechnung zu erstellen?
Wie macht ihr das denn?

Die neue Rechnung auf die Gutschrift ist der Beleg.

Ich müsste es allerdings erst mal bei unserem Buchhaltungsprogramm durch schicken um das zu prüfen.

Nein, das war zuvor nicht so.

Ja, buchhalterisch ergibt das wenig Sinn. Entweder erstellt man eine Gutschrift oder eine Rechnungskorrektur. Vermutlich hat Shopware die Rechnungskorrektur mit der Gutschrift verwechselt.

Ich mache mal ein Issue auf… Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Wurde das Problem mittlerweile behoben ? Bei mir funktioniert es noch immer nicht. Es kann doch nicht sein das ein solch wichtiger Fehler, welcher bereits letztes Jahr im November gemeldet wurde, noch nicht behoben ist.

Eben in 6.4.18.0 getestet: Problem ist nicht behoben!

Ist ja auch noch nicht als behoben markiert: Shopware Issuetracker

Wundervoll, ganz ehrlich, unser Wechsel, weg von SW6 wird allerhöchste Zeit…

Tschüss @MiMaMaus

Übrigens, das Problem ist in 6.4.19 schon gefixt.