Mit dem Update auf 6.4.17 ist es nicht mehr möglich Belege für Gutschriften anzulegen. Ich konnte das Problem auf einem Testsystem nachstellen. Vor dem Update ging es, danach nicht mehr.
Beim anlegen eines Beleges vom Typ Gutschrift erscheint die Fehlermeldung „Für die gewählte Rechnungsnummer sind keine Gutschriften vorhanden“. Obwohl eine Gutschriften Position vorhanden ist
Folgendes Vorgehen:
Bestellung anlegen
Beleg Rechnung anlegen
Bestellung bearbeiten und Position „Gutschrift“ hinzufügen
Beleg Gutschrift anlegen: Fehlermeldung „Für die gewählte Rechnungsnummer sind keine Gutschriften vorhanden“
Das war doch aber vorher nicht so? Wurde das mit dem Update verändert? Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Ich versende eine Bestellung und erstelle eine Rechnung die der Kunde erhält. Wenn der Kunde die Ware retourniert, lege ich eine Gutschrift über die Position an und erstelle einen Beleg für Gutschrift. Es wäre doch buchhalterisch nicht korrekt erneut eine Rechnung zu erstellen?
Wie macht ihr das denn?
Ja, buchhalterisch ergibt das wenig Sinn. Entweder erstellt man eine Gutschrift oder eine Rechnungskorrektur. Vermutlich hat Shopware die Rechnungskorrektur mit der Gutschrift verwechselt.
Wurde das Problem mittlerweile behoben ? Bei mir funktioniert es noch immer nicht. Es kann doch nicht sein das ein solch wichtiger Fehler, welcher bereits letztes Jahr im November gemeldet wurde, noch nicht behoben ist.