[Anfängerin] Theme als Plugin erstellen – Fragen

Guten Morgen liebes Forum,

 

ich möchte gerne ein eigenes Theme erstellen und dies als Plugin Packen und soll nur für meinen Shop sein.

Jetzt mal eine Frage, wie sieht es mit einer Lizenz aus, wenn ich dieses doch irgendwann im Store anbieten möchte.
Kommt die Lizenz dann ins Bootsrap? Oder was muss dort eingetragen werden, wenn dies Lizenzfrei sein soll?

Du kannst später immernoch die LicenseCheck Funktion einbauen. Mach erstmal das Theme fertig.

Hallo @brettvormkopp‍,

bin dabei :wink: was ist die LicenseCheck Funktion und wo setzt man diese ein? 
 

Hallo,

siehe:

https://developers.shopware.com/designers-guide/ 

https://developers.shopware.com/developers-guide/

und:

https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-license/ .

Steht alles ausführlich beschrieben in den Dokumentationen von Shopware, auch mit Beispielen.

Beste Grüße 

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo @sschreier‍,

vielen Dank für dein Feedback. Hat schon gut geholfen leider steht es nicht wo dieses eingebunden wird oder ich habe es übersehen.

Hab ein Video Totorial gesehen dort wurde die Versionen und Co. in Bootstrap eingebunden, trifft dies in diesem Fall auch zu?

 

wow, in 15 minuten alles durchgelesen, nicht schlecht. aber glauben kann ich es nicht.

@Rednaxela‍, 

man glaubt es kaum aber ich kann sehr gut und schnell Lesen!

Wenn Sie nichts zum beitrag Positiv beitragen können oder möchten, sondern nur Doofe bemerkungen von sich geben möchten. Dann tun Sie es bitte woanders.

@shopware‍ das Forum gegründet um genau die die Hilfe benötigen oder Fragen haben Konstruktiv zu unterstüzen und erklären Sie mir bitte was genau dies nun von Nutzen sein sollte?

 

Nicht um jedem einzelnen die Grundlagen zu vermitteln, die man sich im Selbststudium anhand einer umfangreichen doku selber aneignen kann

Vielleicht sind die heute alle mit dem falschen Fuß aufgestanden. Wenn man sich nur im Theme Bereich begibt, kann das mit dem Lizenzcheck schon etwas knifflig werden. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Shopware dies hier direkt zur Verfügung stellt oder eine zweite Variante mit Lizenzcheck anbietet. Vor allem wenn SW möchte, dass sich viele Frontendler mit der Theme-Entwicklung beschäftigen.

onTopic : Zunächst solltest du dich Fragen, wie viel Aufwand du reinstecken willst. Stell dir den Lizenzcheck wie ein Fahrradschloss vor. Je teurer/größer/besser es ist, desto mehr Aufwand muss ein potentieller Dieb betreiben, um es zu knacken und dein Rad zu stehlen. Beim Lizenzcheck ist es genau das Gleiche. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Vor allem bei Themes ist hier eher wenig Sicherheit gegeben, da sich vieles in Smarty .tpl und .less-Dateien abspielt. Diese werden vom Lizenzcheck gar nicht geschützt. (nur .php Dateien werden verschlüsselt). Vielleicht überlegst du dir auch auf den Lizenz-Check zu verzichten, dieser schränkt die Nutzer nur ein und verschlechtert die Usability von deinem Plugin.

Die meisten Fragen von dir, werden aber sehr wohl von dem oben verlinkten Dokumentationsartikel beantwortet:

Kommt die Lizenz dann ins Bootsrap? Oder was muss dort eingetragen werden, wenn dies Lizenzfrei sein soll?

To request a license check, you must first login into your Shopware account and request a license validation in the detail page of your plugin. […] This method validates if the current shop has a valid license for your plugin. It should be placed inside your plugin base class, services, subscribers, or whenever you want to ensure that the current shop has a valid license (for example, during plugin installation) 

Wie der Artikel sagt: Diese Methode soll da rein, wo du einen Lizenzcheck durchführen möchtest. Wenn es dir reicht, dies bei der Installation/Update zu machen, dann reicht es auch in der Bootstrap (= Base Class). Du musst die Methode an entsprechender Stelle aufrufen.

 

Ich würde dich noch bitten folgendes zu bedenken: Wieso benötigst du einen Lizenzcheck? Wie muss ein Täter vorgehen um dein Theme illegal zu verwenden?

  • Er muss es mindestest 1x kaufen. Sonst kommt er da gar nicht an das Theme ran.
  • Dann braucht er einen zweiten SW Shop, bei dem er es auch einsetzen kann (eigener oder fremder)
  • Bei jedem Update muss er manuell die Plugin Datei hochladen, da der PluginManager keine Updates für nicht gekaufte Plugins herunterlädt. 
  • Wenn er es wirklich illegal weiterverbreitet, wird er dies wsl. im Internet öffentlich machen (Reichweite). Das allerdings würde schnell auffallen => nicht praktikabel, kann man leicht anzeigen
  • Jeder, der es illegal kauft, hat kein Anrecht auf Updates. Im Backend erscheint eine Warnmeldung, dass das Theme nicht lizenziert sei. 
  • Wenn der Kunde bei dir Support benötigt, findet man auch schnell raus, dass er es nicht gekauft hat => Support fehlt einem illegalen Käufer auch
  • Das Theme kostet im Bereich von 0-300 € … Das lohnt sich meistens gar nicht bei dem einzigen Vorteil bis zu 300€ zu sparen. Die Nachteile überwiegen deutlich.

Nachteil Lizenzcheck Kunden:

  • Sie können nur in einem Unterordner eine Testumgebung betreiben  Thumb-down
  • Sie müssen oft auf die neuste PHP-Version verzichten, da es keinen Ioncube Loader gibt (das gehen einem Performance Verbesserungen durch die Lappen)  Thumb-down
  • Debug Tools wie xDebug funktioniert evtl. nicht richtig  Thumb-down
  • Entwicklerer können oftmals für eigene Plugins keine Kompatibilität für dein Plugin/Theme herstellen, da deines „verschlüsselt“ ist. Thumb-down
  • Bei Fehler kann man selbst nicht prüfen an was es liegt  Thumb-down
  • t.b.c. …

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @simkli‍, 

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Kann Dir zustimmen, bin erst seit paar Stunden hier Aktiv und man wird hier direkt so blöd angemacht, dies sollte mal überdacht werden und ist für mich auch ein NoGo und Respektlos. Ist so ein Kundenunfreundlicher Umgang hier an der Tagesortdnung? Wenigstens mit deiner Aussage kann ich was Anfangen.

Wünsche Dir ein Frohes Fest.