Änderung Artikelbeschreibung bei Varianten

Hallo, ich will in meinem Shop Bestecksets in unterschiedlichen Varianten anbieten. z.B 24-tlg, 30-tlg, 72-tlg. Die Auswahl soll über angelegte Varianten erfolgen. Das 24-tlg. Set ist der Stammartikel. Wenn ein Kunde jetzt das 72-tlg. Set auswählt, soll sich auch die Artikelbeschreibung ändern um anzuzeigen, woraus das 72-tlg. Set besteht. Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Kann mir einer der Experten hier den entscheidenen Tip geben? Gruß Ralf

Ja, das geht mit einem Attr. und einer Template-Anpassung. Die Beschreibung wird ja hier ausgegeben: themes/Frontend/Bare/frontend/detail/tabs/description.tpl Und dort könntest du es durch ein Varianten-Attr. ersetzten bzw. ergänzen: [code] {block name=‘frontend_detail_description_text’}

{$sArticle.description_long}{$sArticle.attr12}
{/block}[/code] Siehe: https://developers.shopware.com/designe … late-files Und: http://community.shopware.com/Artikel-F … _1114.html Viele Grüße Heiner

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiner, vielen Dank für deine Antwort! Das hat grundsätzlich erstmal funktioniert. Leider habe ich noch ein kleines Problem. Wenn ich die Variante wechsel, wird zwar der Preis automatisch geändert, mein Text aber nicht. Erst ein refresh des Browsers zeigt den neuen Text. Kann ich das auch noch in den Griff bekommen? Viele Grüße Ralf

[quote=“cira”]Hallo Heiner, vielen Dank für deine Antwort! Das hat grundsätzlich erstmal funktioniert. Leider habe ich noch ein kleines Problem. Wenn ich die Variante wechsel, wird zwar der Preis automatisch geändert, mein Text aber nicht. Erst ein refresh des Browsers zeigt den neuen Text. Kann ich das auch noch in den Griff bekommen? Viele Grüße Ralf[/quote] Das müsste daran liegen das nur bestimmte Blöcke per Ajax nachgeladen werden und da gehört die Produktbeschreibung nicht dazu. Schau mal im Theme Manager ob im deinem Theme unter “Theme Konfiguration” im Reiter “Konfiguration” der Haken bei “Variaten Wechsel über AJAX:” nicht drin ist, so das immer die Komplette Seite neu geladen wird, dann müsste es eigentlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, besten Dank, das hat funktioniert! Gruß Ralf

Bei mir hat diese Anleitung leider zum Versagen der aufgerufenen Seite geführt. … k. A. warum. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

[quote=“handssw5”]Bei mir hat diese Anleitung leider zum Versagen der aufgerufenen Seite geführt. … k. A. warum. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk[/quote] Wie sieht denn deine /frontend/detail/tabs/description.tpl vom Inhalt her aus. Stell doch mal den Code hier rein. Ich hoffe du hast es im eigenen Template geändert.

1 „Gefällt mir“

Kommt gleich :slight_smile: Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Herrjeh wie peinlich. Da war ein Abtippfehler drin, den entdeckte ich, bevor ich das jetzt hier posten wollte. UND JETZT GEHT’S!!! :sunglasses: Doch zu früh gefreut. Die Texte erscheinen jetzt zwar, aber sie werden einfach von der 1. Variante ab „aufgefüllt“. D.h. die Texte wechseln nicht sondern addieren sich: Variante 1= Blaaa Variante 2= Teetrinken Blaaa Variante 3= Kaffee ist besser Teetrinken Blaaa Das ist sicherlich nicht so gewollt von mir. Der Code: [code]{namespace name=„frontend/detail/description“} {* Offcanvas buttons *} {block name=‚frontend_detail_description_buttons_offcanvas‘}

{block name=‚frontend_detail_description_buttons_offcanvas_inner‘} {s name=„OffcanvasCloseMenu“ namespace=„frontend/detail/description“}{/s} {/block}
{/block} {block name=„frontend_detail_description“}
{* Headline *} {block name=‚frontend_detail_description_title‘}
{s name=„DetailDescriptionHeader“}{/s} „{$sArticle.articleName}“
{/block} {* Product description *} {block name=‚frontend_detail_description_text‘}
{$sArticle.description_long}
{/block} {block name=‚frontend_detail_description_text‘}
{$sArticle.description_long}{$sArticle.attr4}
{/block} {* Properties *} {block name=‚frontend_detail_description_properties‘} {if $sArticle.sProperties}

{foreach $sArticle.sProperties as $sProperty} | {* Property label *} {block name=‚frontend_detail_description_properties_label‘} {$sProperty.name|escape}: | {/block} {* Property content *} {block name=‚frontend_detail_description_properties_content‘} {$sProperty.value|escape} | {/block}
{/foreach}

{/if} {/block} {* Product - Further links *} {block name=‚frontend_detail_description_links‘} {* Further links title *} {block name=‚frontend_detail_description_links_title‘}
{s name=„ArticleTipMoreInformation“}{/s} „{$sArticle.articleName}“
{/block} {* Links list *} {block name=‚frontend_detail_description_links_list‘}
{block name=‚frontend_detail_actions_contact‘} - {s name=„DetailLinkContact“ namespace=„frontend/detail/actions“}{/s}
{/block} {foreach $sArticle.sLinks as $information} {if $information.supplierSearch} {* Vendor landing page link *} {block name=‚frontend_detail_description_links_supplier‘} - [{s name=„DetailDescriptionLinkInformation“}{/s}]({url controller=‚listing‘ action=‚manufacturer‘ sSupplier=$sArticle.supplierID} „{“)
{/block} {else} {* Links which will be added throught the administration *} {block name=‚frontend_detail_description_links_link‘} - {$information.description}
{/block} {/if} {/foreach} {/block} {/block} {* Downloads *} {block name=‚frontend_detail_description_downloads‘} {if $sArticle.sDownloads} {* Downloads title *} {block name=‚frontend_detail_description_downloads_title‘}
{s name=„DetailDescriptionHeaderDownloads“}{/s}
{/block} {* Downloads list *} {block name=‚frontend_detail_description_downloads_content‘}
{foreach $sArticle.sDownloads as $download} {block name=‚frontend_detail_description_downloads_content_link‘} - {s name=„DetailDescriptionLinkDownload“}{/s} {$download.description}
{/block} {/foreach} {/block} {/if} {/block} {* Comment - Item open text fields attr3 *} {block name=‚frontend_detail_description_our_comment‘} {if $sArticle.attr3} {* Comment title *} {block name=‚frontend_detail_description_our_comment_title‘}
{s name=‚DetailDescriptionComment‘}{/s} „{$sArticle.articleName}“
{/block} {block name=‚frontend_detail_description_our_comment_title_content‘}

{$sArticle.attr3}

{/block} {/if} {/block}
{/block} [/code]

Ausserdem ist es komisch, dass ein HTML Feld zwar audio abbilden kann, aber wenn das Feld noch Text hat, wird der nicht mehr angezeigt. Die Datenbank ist für dieses Feld auf “Text” eingestellt!

[quote=„handssw5“]Ausserdem ist es komisch, dass ein HTML Feld zwar audio abbilden kann, aber wenn das Feld noch Text hat, wird der nicht mehr angezeigt. Die Datenbank ist für dieses Feld auf „Text“ eingestellt![/quote] Gib mal nur den Teil an den du geändert bzw. zugefügt hat. Du sollst ja in deinem Template nur die Änderungen einfügen und nicht die ganze .tpl übernehmen. z.B. deinTheme/frontend/detail/tabs/description.tpl anlegen und folgenden Inhalt rein. [code]{extends file=‚parent:frontend/detail/tabs/description.tpl‘} {* Product description + attr4 *} {if $sArticle.attr4} {block name=‚frontend_detail_description_text‘ append}

{$sArticle.attr4}
{/block} {/if} [/code] So ungefähr sollte es dann aussehen, weiß ja nicht genau wie es bei dir dargestellt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ich bin glaube ich ein wenig durcheinander - mein bester Freund ist vor Weihnachten ganz plötzlich gestorben… da gerät auch im Kopf manches durcheinander… Ich habe einen Anfängerfehler gemacht. Ich hab mal wieder im Bare rumgefischt… Im eigenen Theme geht’s damit sehr gut: [code]{block name=‘frontend_detail_description_text’}

{$sArticle.description_long}{$sArticle.attr4}
{/block}[/code] Damit ist alles so wie es sein soll! @useg (Uwe): Ich teste jetzt nochmal Deinen Vorschlag!

So, Danke an Uwe (useg)! Bei deinem Code kommen auch die Überschriften mit. Bei meinem nicht (was für mich aber genau das Richtige ist) Beide Codes funktionieren tadellos. Wenn man keine Anfängerfehler macht :smiley: :stuck_out_tongue: :sunglasses: