Varianten per AJAX nachladen - Artikelbeschreibung lädt nicht neu

Hallo,

eine Frage zum Nachladen der Daten beim Wechsel von Varianten. Bisher habe ich hier den Wechsel per AJAX aktiviert (“Einstellungen” -> “Theme Manager” -> eigenes Theme anklicken -> “Theme konfigurieren” -> Reiter “Konfiguration”).

Jetzt habe ich gemerkt, dass zwar die normalen Artikeldaten aktualisiert werden, aber nicht die Artikelbeschreibung im Reiter unten.

Ist das so gewollt, dann muss ich das grundsätzlich ändern unten AJAX hier deaktivieren?

Danke!

@ChriMaLuxe schrieb:

Hallo,

eine Frage zum Nachladen der Daten beim Wechsel von Varianten. Bisher habe ich hier den Wechsel per AJAX aktiviert („Einstellungen“ -> „Theme Manager“ -> eigenes Theme anklicken -> „Theme konfigurieren“ -> Reiter „Konfiguration“).

Jetzt habe ich gemerkt, dass zwar die normalen Artikeldaten aktualisiert werden, aber nicht die Artikelbeschreibung im Reiter unten.

Ist das so gewollt, dann muss ich das grundsätzlich ändern unten AJAX hier deaktivieren?

Danke!

Hallo,

ja das ist so gewollt, beim Variantenwechsel per Ajax wird nur der Bereich rechts neben dem Bild nachgeladen, der ja nur pro Variante im Shopware Backend anpassbar ist.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke. Dann muss ich es leider deakivieren.

@ChriMaLuxe schrieb:

Hallo,

und warum? Du kannst doch so und so keine eigene Beschreibung (Tab „Beschreibung“) bei einer Variante hinterlegen - auch nicht, wenn der Variantenwechsel per Ajax deaktiviert ist. Beim Variantenwechsel per Ajax werden alle Bereiche nachgeladen, die man auch bei einer Variante getrennt vom Hauptartikel anpassen kann.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@ChriMaLuxe schrieb:

Hallo,

und warum? Du kannst doch so und so keine eigene Beschreibung bei einer Variante hinterlegen - auch nicht, wenn der Variantenwechsel per Ajax deaktiviert ist.

Beste Grüße

Sebastian

Wo ich das gelesen habe, hatte ich mich das auch schon gefragt, aber vielleicht hat er ein Freitextfeld in der Produktbeschreibung eingebaut, was dann nur die Details anzeigen soll die für die Varianten zutreffen.

Uwe

@useg schrieb:

@sschreier schrieb:

@ChriMaLuxe schrieb:

Hallo,

und warum? Du kannst doch so und so keine eigene Beschreibung bei einer Variante hinterlegen - auch nicht, wenn der Variantenwechsel per Ajax deaktiviert ist.

Beste Grüße

Sebastian

Wo ich das gelesen habe, hatte ich mich das auch schon gefragt, aber vielleicht hat er ein Freitextfeld in der Produktbeschreibung eingebaut, was dann nur die Details anzeigen soll die für die Varianten zutreffen.

Uwe

Genau so habe ich das gemacht. Ajax abgeschaltet damit Freitextfeld mit dem Variantenspezifischentext auch bei Auswahl der Variante mit geladen wird.

Finde nur die ganze Variantenauswahl und Variantenbilder-Darstellung nicht gut gelöst.

Ja, genau so habe ich es eingebaut, in 2 Freitetfeldern sind die variantenspezifischen Texte abgelegt und die werden dort in 2 Reitern in der Artikelbeschreibung angezeigt.

Das klappt dann aber natürlich nur, wenn AJAX deaktiviert ist.

@ChriMaLuxe schrieb:

Ja, genau so habe ich es eingebaut, in 2 Freitetfeldern sind die variantenspezifischen Texte abgelegt und die werden dort in 2 Reitern in der Artikelbeschreibung angezeigt.

Hallo,

ja gut, das weicht natürlich von der Standardumsetzung des Beschreibung-Tabs ab, somit ist es dann ja verständlich, wieso der Inhalt dort nicht nachgeladen wird, weil im Standard dort ja gar kein Freitextfeld-Inhalt steht / stehen soll.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@ChriMaLuxe schrieb:

Hallo,

ja gut, das weicht natürlich von der Standardumsetzung des Beschreibung-Tabs ab, somit ist es dann ja verständlich, wieso der Inhalt dort nicht nachgeladen wird, weil im Standard dort ja gar kein Freitextfeld-Inhalt steht / stehen soll.

Beste Grüße

Sebastian

Sebastian,

und hättest du ne Idee  wie man das doch hingekommt, irgendwie den Skript erweitern das er noch weitere Blocke nachlädt, oder ist es dann so viel was nachgeladen werden muss das man dann gleich alles laden kann, also die komplette Seite.

Uwe

Das wäre natürlich super, wenn man das quasi per Klick entscheiden könnte, welche Blöcke noch nachgeladen werden sollen. Dann könnte man da individuell rangehen.

@useg schrieb:

@sschreier schrieb:

@ChriMaLuxe schrieb:

Hallo,

Beste Grüße

Sebastian

Sebastian,

und hättest du ne Idee  wie man das doch hingekommt, irgendwie den Skript erweitern das er noch weitere Blocke nachlädt, oder ist es dann so viel was nachgeladen werden muss das man dann gleich alles laden kann, also die komplette Seite.

Uwe

Hallo Uwe,

möglich wäre dies (aus meiner Sicht) schon. Man müsste sich ja nur an den Ajax-Request dranhängen, sich die entsprechenden Daten holen und irgendwo (wo man möchte) in einen div-Bereich im Beschreibung-Tab hineinladen.

Beste Grüße

Sebastian