Andere Plugins im eigenen benutzen, Multishop + API z.B.

Hallo! Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest :thumbup: Zu meiner Anfrage … Ich bin dabei ein Plugin zu realisieren, welches Daten mit dem Shop abgleicht (Warenwirtschaft > Shop). Dabei sollen später so gut wie alle Daten des Shops angesteuert werden können. Bisher arbeite ich komplett mit der lokalen API um Artikel, Kategorien und Bestellungen zu bearbeiten, was gut und zügig soweit funktioniert. Jetzt fängt es an mit den Sprachabhängigen Daten komplizierter zu werden. Mein eigentliches Problem ist aber, die Multishop-Funktion ebenfalls zu nutzen. Mir fehlt da ganz der Ansatz … [list] [*] ob ich per API grundsätzlich in der Lage bin die Multishop-Funktion des Shops nutzen zu können?[/*] [*] wie ich grundsätzlich Plugins von anderen »ansteuern« kann … also, wie ich als Entwickler Informationen bekomme, was das Multishop Plugin z.B. im Shop genau macht?[/*] [*] nicht nur das Multishop-Plugin wäre da von Interesse mit zu nutzen, sondern auch das Bundle und Live-Shopping Plugin[/*][/list] Hat schon wer was ähnliches gemacht? Gibt doch bestimmt auch andere Plugins, die die Multishop-Funktion (nicht nur Sprache/Subshop) im eigenen Plugin nutzen? Ich freue mich über Feedback und Ideen! Und - schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Schöne Grüße, Niklas

Ich muss meinen Beitrag noch einmal pushen weil ich nichts zu dem Thema gefunden habe … Geht immer noch darum „Fremd-Plugins“ mit zu nutzen, explizit die offiziellen Shopware-Plugins wie Multishop, Bundle und Live-Shopping! Ich freue mich auf Feedback! Niklas

Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz befürchte ich… Die API ist recht gut dokumentiert (siehe wiki). Funktionen zur Bearbeitung von Multishops sind bisher nicht integriert. Hier müsstest du die API entsprechend erweitern. Verschlüsselte Premium Plugins “ansteuern” könnte schwierig werden - hauptsächlich weil deren Quellcode nicht einsehbar ist. Hinzu kommt, dass die wenigstens Plugins Events oder das hookable interface bereit stellen. Wie die einzelnen Plugins im Detail “funktionieren” müsste man sich in der Datenbank anschauen. Das Multishop Plugin macht zb nichts anderes, als die Daten in s_core_shops zu editieren. Das Bundle Plugin füllt eben entsprechend andere Tabellen. Auch hier müsstest du selber die API erweitern. Viele Grüße

Ja hast Du ganz gut verstanden :slight_smile: Ich versuche herauszufinden, was die jeweiligen Plugins genau machen, und führe das weiter aus - Danke für den Denkanstoß! Der Tipp mit der API-Erweiterung ist auch gut. Dann such ich mal die passende Doku dafür. Danke und schöne Grüße, Niklas

Die Funktionsweisen der einzelnen Premium Plugins sind ja auch keine Hexerei. Das bundle Plugin hat zb 5 Tabellen (s_articles_bundles_*), die aus dem backend gefüllt werden. Viel mehr müsste deine API Erweiterung auch nicht tun. Viele Grüße

Okay, interessant! Dann muss ich mir mal genauer angucken, wie die Bereiche erweitert werden können. Wir möchten natürlich auch updatesicher bleiben. Super, Danke für deine Tipps! :slight_smile: Schöne Grüße, Niklas

Updatesicher ist natürlich immer eine Geschichte für sich… Solange die Plugins aber keine Events anbieten, wird das immer ein Problem bleiben. Aber es ist eigentlich davon auszugehen, dass die Premium Plugins nicht ständig ihre Tabellen anpassen. Alternativ: investiere in eine Shopware Enterprise Version - dann bekommst du die Plugins als open source :slight_smile: Viele Grüße