Analytics Ecommerce Tracking

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich hier angemeldet habe. Daher habe ich einen gewissen Fragendruck, dem ich nun Abhilfe schaffen will. Wir würden gerne in Analytics unter Conversions->Ecomerce->Produktleistung auch die Produktkategorie auswerten. Aktuell haben wir dort aber leider die “Produktkategorie” (not set). Ich habe mir jetzt mal bei Google angesehen, wie der Trackingcode implementiert wird: https://developers.google.com/analytics … /ecommerce Das habe ich mit unserer Seite abgeglichen. Wir verwenden den Shopware-Standard über Grundeinstellungen->Schnittstellen->Google Analytics. Folgendes gibt Google in der oben verlinkten Seite vor: ga('ecommerce:addItem', { 'id': '1234', // Transaction ID. Required. 'name': 'Fluffy Pink Bunnies', // Product name. Required. 'sku': 'DD23444', // SKU/code. 'category': 'Party Toys', // Category or variation. 'price': '11.99', // Unit price. 'quantity': '1' // Quantity. }); Bei uns ist die Reihenfolge leicht anders und vor allem ist ein Feld nicht ausgefüllt. Statt der Produktkategorie steht da nur “”. Außerdem haben wir zwar Werte im Quelltext, aber nicht die Bezeichnung. Als z. B. statt 'sku': 'DD23444', steht bei uns nur 'DD23444', Meine Frage: Unterstützt das Shopware-Plugin die Produktkategorie nicht, oder läuft bei uns was falsch? Wäre klasse, wenn wir das in den Griff bekommen würden.

Hi, bei Analytics ist in shopware standardmäßig nur das einfache Tracking möglich. Das kann man natürlich erweitern oder auf vorhandene Lösungen zurückgreifen, eine z.B. Piwik. Das ist komplett kostenlos, open Source und auf deinem eigenen Server. Das Plugin ist kolo im Store verfügbar. Da wird das alles schon getrackt. Es gibt auch ein Tutorial, wie du ein eigenes Tracking Plugin bauen könntest http://wiki.shopware.de/Einbindung-von- … _1405.html Das kann aber auch für die google Erweiterung als Vorlage dienen. Sebastian

Vielen Dank. Ich schau mir das mal an!

Hallo, ich weiß, dass der Thread schon einige Tage alt ist, bin jedoch durch Google darauf gestoßen und möchte mit meiner Antwort möglichen anderen Suchern helfen. Seit Version 4.0.0 ist das eCommerce-Tracking bereits in Shopware integriert. Ein sehr gut beschriebene Anleitung findet sich im Wiki unter: http://wiki.shopware.de/Einbindung-von- … _1009.html Bin selbst nach der Anleitung vorgegangen und es funktioniert einwandfrei! Gruß Bernhard