An die Layout-Profis unter euch

Ich mutiere so langsam zur Nervensäge, aber „Durchfragen“ ist im Moment meine einzige Möglichkeit, um weiterzukommen. Mein Auftraggeber wünscht sich folgende Änderungen: 1. Der Button „Angebot Anfragen“ soll raus. Über das Backend habe ich bisher aber leider nur die Beschriftung weg bekommen. 2. Der Button „Weitershoppen“ soll grün sein. Irgendwo in einer CSS muss das doch einstellbar sein, oder? Nur: In welcher? 3. Die Lieferzeit soll grundsätzlich immer grün sein. Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Wieso nimmt man denn einen Auftrag an, wenn man solche Dinge nicht einmal ändern kann ? :slight_smile: Anyway: Die Farben änderst du natürlich entsprechend in der CSS. Hierfür aber am besten ein eigenes Template anlegen, welches die bisherige CSS überschreibt. Den Button musst du im checkout Template entfernen. Über die Textbausteine kannst du lediglich die Texte ändern bzw entfernen, nicht jedoch den Button an sich.

1 „Gefällt mir“

Um sie zu erlernen, du Schlaumeier. :stuck_out_tongue: Ist mein erster Job nach der Hochschule. Aber Du wurdest sicher mit all den Kentnissen, die Du heute hast, geboren. :wink: Und ja, ich weiß wie man mit css’en arbeitet. Ich würde mich freuen, wenn ich fachbezogene Antworten erhalte. Danke.

1 „Gefällt mir“

[quote]1. Der Button “Angebot Anfragen” soll raus. Über das Backend habe ich bisher aber leider nur die Beschriftung weg bekommen. 2. Der Button “Weitershoppen” soll grün sein. Irgendwo in einer CSS muss das doch einstellbar sein, oder? Nur: In welcher? 3. Die Lieferzeit soll grundsätzlich immer grün sein.[/quote] Hallo, prinzipiell hoffe ich, dass du bereits ein eigenes Template angelegt hast? :slight_smile: 1. Der Button ist im Standard in der Datei “templates/_default/frontend/checkout/actions.tpl” zu finden und heißt frontend_checkout_actions_inquiry. Gemäß den Template-Tutorials musst du nun also in deinem eigenen Template eine gleichnamige Datei in einem gleichnamigen Ordner anlegen und dann vom Standard-Template ableiten. So könnte der Inhalt deiner eigenen actions.tpl sein: {extends file="parent:frontend/checkout/actions.tpl"} {block name="frontend\_checkout\_actions\_inquiry"}{/block} Du leitest also von dem Standard-Template ab und überschreibst nur den Block, sodass er leer ist. 2. Wenn du nur diesen Button grün gestalten sollst, solltest du ihm am Besten ebenfalls über eine Template-Anpassung eine eigene Klasse geben und diese dann stylen. Auch dieser Button befindet sich in der o.g. actions.tpl. Den bisherigen Style findest du in der Datei templates/_emotion/frontend/_resources/styles/emotion.css. Die gesuchte Klasse nennt sich “.button-left” und der dazugehörige Style liegt in Zeile 1824. Derzeit ist das jedoch ein Bild und nicht reines CSS. :wink: 3. Auch das ist eine Style-Anpassung, die ebenfalls in der o.g. emotion.css liegt. Die Farben findest du dort ab Zeile 232. So, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. :slight_smile: Gruß, Patrick :shopware:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :slight_smile: Aber wenn ich nach Deiner Anleitung vorgehe, ist der Weitershoppen-Button weg und der andere ist noch da. :smiley:

Zu 1 sollte es doch eigentlich genügen unter: Backend -> Einstellungen | Storefront | Warenkorb/Artikeldetails -> Mind. Warenkorbwert ab dem die Möglichkeit der individuellen Anfrage angeboten wird: auf 100000 zu setzen. Ich glaube nicht das eine Warenkorb mit 100000€ irgendwann mal erreicht wird. Button wird nicht angezeigt.

Hattest du denn den Code benutzt, den ich eingefügt habe? Der Block frontend_checkout_actions_inquiry ist definitiv für den “Angebot anfordern”-Button zuständig und muss daher ersetzt werden. In meinem eigenen Test funktionierte das auch einwandfrei. :quite: Zur Not funktioniert natürlich auch der o.g. Workaround, sofern ihr nicht zufällig U-Boote verkauft. :stuck_out_tongue: Gruß, Patrick :shopware:

Funktioniert. Keine Ahnung, was da zwischenzeitlich schief gelaufen ist.