AmazonPay / Sofortiger, automatischer Zahlungseinzug / Capture

Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine Frage zu dem AmazonPay-PlugIn. Ich habe die Suche verwendet und mein Thema wurde schon einige Male erwähnt, aber nicht so konrekt, als dass es mir weiterhilft, daher dieses Thema:

Ich hab das Plug-In installiert und eine Testbestellung ausgeführt. Allerdings hatte ich erwartet (weil so kenne ich es als Käufer auch von anderen Shops und auch PayPal), dass Amazon das Geld direkt von meinem Konto abbucht. Ich habe eine Mail bekommen, dass der Shiop meine Bestellung bearbeitet, aber keine mehr, dass eine Abbuchung vorgenommen wurde. Mit Blick ins Seller Central stellte ich fest, dass ich die Zahlung manuell einziehen muss. Unsere Rechnungsstellung, Lieferscheine etc. laufen über unser WaWi-System. Ich dachte eigentlich, dass der Einzug direkt läuft und ich eine Benachrichtigung bekomme (idealerweise in das Mailfach unseres Shops), dass die Zahlung erfolgt ist und die Ware versendet werden kann (so wie bei PayPal). Dies ist aber nicht der Fall. Im Plug-In habe ich gesehen, dass offenbar die Funktion “Capture Now” dafür sorgt, das eine Zahlung nach Authorisierung auch direkt eingezogen wird (https://pay.amazon.com/de/help/B67894G7YPH9SBU).

Wie gesagt, kenne ich das aus anderen Shops nämlich auch, wenn ich dort AmazonPay genutzt habe, das Geld eingezogen wurde und dann die Ware versendet worden ist und nicht erst die Ware versendet wird und dann das Geld eingezogen wird. Wie sieht das aus? Kann ich das die “Capture Now”-Funktion für einen sofortigen, automatischen Zahlungseinzug nutzen oder wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank!

Ja, “capture now” gibt sofort den Einzug weiter; Du solltest dann eine Mail bekommen mit dem Status “completed”

Und der Kunde die entsprechende Mail von Amazon.

1 „Gefällt mir“

Wir haben das selbe Problem bzw. denke ich das, und glaube er meint was anderes. 

Wir müssen das gerade händisch im Sellercentral einziehen, da es nicht automatisiert passiert. Wir haben mehrmals die Einstellungen geprüft und keine Chance. Seit dem wir den Shopware Shop haben geht es nicht, früher mit einem anderen Shop war es gar kein Problem. 

Hatte vor uns noch niemand das Problem? 

Das habe ich heute leider auch gemerkt, anscheinend funktioniert capture now momentan nicht; ich wende mich mal an den support.

Hi kulli & gatoloo,

danke euch für die Antworten! Ich meinte genau den Fall von kulli, dass ich eben nichts händisch einziehen muss, sondern das automatisch geschieht. Das hatte im zweiten Step auch funktioniert. Zudem hatte ich den Support auch angeschrieben, der mir das Vorgehen ebenso bestätigt hat.

Da ich aktuell keine Tests mit Amazon Pay mehr gemacht habe, nachdem der erste funktioniert hat: Ist das Problem behoben, was ihr hattet und wir demzufolge auch hätten?

 

Schön zu lesen dass es bei Dir geht;

Ich konnte noch nicht weiter testen, unsere Testumgebung ist momentan offline(im Urlaub:-) , und der Hauptshop läuft noch mit 8.0.1.

Da sonst keiner bisher hier gemeckert hat und auch der Support nicht antwortet, nehme ich an dass es bei der 8.1.3 wirklich geht.

 

 

Wir haben 8.1.3 und wie gesagt, da ging es mit deiner Bestätigung meiner Idee bzw. nachdem auch der Support sein OK gegeben hat, also solltest du dann hoffentlich auch keine Probleme mehr haben! Wäre interessant zu wissen, was gatoloco verwendet, vielleicht ist es bei ihm das gleiche Problem.

Hi,

das Problem beim “Capture now” ist, dass nach Autorisierung direkt der Abschluss im Seller Central gemacht wird und damit keine Bestätigung mehr an Shopware geht. Somit ändert sich dort kein Status. Wir halten uns daher lieber an den normalen Weg. 

Man kann folgendes Prüfen:
Wenn die Autorisierung beim Seller Central okay war (ohne Capture now == JA), dann gibt das Seller Central diese Info per Instant Payment Notification an Shopware zurück. Im Log von Amazon sieht man ein paar Sekunden nach dem der Kauf abgeschlossen war (/checkout/finish). Dann kommt diese IPN im Log ca so:  **** IPN CALL *** mit nem Haufen Daten in den Details. Wenn diese IPN fehlt - wechselt der Status auf keinen Fall. Also wäre das der erste Punkt den ich prüfen würde.

Dann müsste - bei eingehender IPN der Status gesetzt werden, den man für eine “autorisierte Bestellung” Konfiguriert hat.

Was man da nicht machen darf, ist z.B. in der Konfig alles auf “offen” setzen. Dann wiedersprechen sich diese Statuen.

Das einzige was wir als Shopbetreiber machen müssen - Auftrag versenden und den Versand durch den Bestellstatus bestätigen. Dann kommt der Cronjob und holt das Geld bei Amazon ab.

Ansonste melde Dich einfach bei Best IT » support@bestit-online.de 

Danke dir MacGyverNRW!

Bisher passt das alles auch so im Workflow rein, also hoffe ich, dass es so bleibt :slight_smile: