Amazon SES für den E-Mail Versand nutzen

Nachdem ich im Forum nichts gefunden habe, möchte ich eine kleine Anleitung schreiben wie ihr die E-Mails von Shopware über Amazon SES senden könnt: [list=0] [*] Bevor wir beginnen: Ihr müsst ein Konto bei den Amazon Web Services (AWS) besitzen [/*] [*] In der AWS Konsole wechselt ihr zum „Email Sending Service“ [/*] [*] Solltet ihr gefragt werden, wählt ihr die gewünschte Region: In diesem Beispiel hab ich mich für „EU Irland“ entschieden [/*] [*] Jetzt klickt ihr links unter dem Menüpunkt „Identity Management“ auf „Domains“. Anschließend seht ihr die Übersicht eurer Domains. Hier klickt ihr auf „Verify a New Domain“. Jetzt öffnet sich ein Modal das ihr wie folgt ausfüllen könnt: [/*] [*] Jetzt erhaltet ihr von Amazon DNS-Einträge für eure Domain. Darunter befindet sich ein TXT-Eintrag (für die Validierung der Domain) sowie 3 CNAME Einträge welche für DKIM benötigt werden. Diese Werte müsst ihr dann bei eurem Provider in den DNS-Einstellungen hinterlegen. Amazon schreibt, dass es bis zu 72 Stunden dauern kann. In der Regel dauert das aber nur wenige Minuten. Je nachdem wie schnell euer Provider ist. [/*] [*] Nachdem eure Domain validiert worden ist, sieht das Fenster in etwa so aus: Hier klickt ihr jetzt auf „View Details“ und überprüft ob sowohl bei „Verifitcation“ der Status „[color=green]verified[/color]“ ist, als auch unter dem Menüpunkt „DKIM“. Weiterhin muss DKIM auf „[color=green]enabled[/color]“ stehen: [/*] [*] Jetzt klickt ihr links unter „Identity Management“ auf „Email Addresses“. Hier seht ihr eine Übersicht der registrierten E-Mail Adressen. Sämtliche E-Mail Adressen die ihr bei Shopware als Absender verwendet müssen hier verifiziert worden sein. Klickt dazu auf „Verify a New Email Address“ und tragt eure gewünschte Adresse ein. An die wird eine E-Mail geschickt mit einem Bestätigungslink. [/*] [*] Jetzt benötigen wir noch die SMTP - Zugangsdaten um SES benutzen zu können. Klickt dazu im Menüpunkt „Email Sending“ auf „SMTP Settings“. Anschließend öffnet sich folgende Übersicht: Hier sind die grundlegenden SMTP-Daten zu finden wie Server Name, Port und Protokoll. Jetzt benötigen wir noch Zugangsdaten. Dafür einfach auf „Create My SMTP Credentials“ klicken. [/*] [*] Vergebt einen aussagekräftigen Namen, damit ihr später die einzelnen Benutzer leichter zuordnen könnt: Anschließend könnt ihr auf „Create“ klicken. In einem neuen Fenster zeigt euch Amazon die Daten für den SMTP-Benutzernamen sowie das Passwort. Die Daten sind in etwa so formatiert: SMTP Username: GWQZ18NCX6FTBDO93WRA SMTP Password: 8O9dhI8Wlkknyd3pnB565cbXxW187TEeLy7+$3A5YYt [/*] [*] Jetzt könnt ihr in Shopware in das Backend wechseln und unter Einstellungen => Grundeinstellungen => Shopeinstellungen => Mailer die Informationen wie folgt hinterlegen: Der Hostname ist wie im Bild zu sehen egal. SES verwendet einen eigenen Hostnamen. Anschließend auf speichern klicken und WICHTIG: den Cache leeren[/*][/list] Nun sollte der Versand über SES erfolgen und funktionieren. Ihr könnt das ausprobieren, indem ihr unter „Einstellungen => eMail Vorlagen“ eine Vorlage an den Shopbetreiber sendet. Für einen Test habe ich die E-Mail an Mail-Tester geschickt um den SPAM-Score zu checken: Der Score ist mit 8.5 nicht perfekt, da die aktuell genutzte IP in 2 Blacklists geführt wird. Die IP wechselt jedoch häufig. Einen Score unter 8 habe ich bisher nicht erlebt. Alle weiteren Daten stimmen und ihr könnt euch relativ sicher sein, dass eure Mails auch wirklich ankommen. Die ersten 62.000 Nachrichten / Monat sind kostenlos. Allerdings muss man beachten, dass der Traffic berechnet wird. Verschickt ihr große E-Mails (z.B. viel Anhang) kommt man leicht über das kostenlose Kontingent.

Eine Sache hab ich doch glatt vergessen: Um den SES - Service nutzen zu können, muss man aus der sog. Sandbox raus. Dazu muss man eine Anfrage an Amazon schicken und um eine Erhöhung des “Sending Limits” bitten. Das geht wie folgt: [list=0] [*] In der SES Menü unter dem Punkt Email Sending auf “Sending Statistics” klicken. Dann findet man auf der rechten Seite folgende Box: [/*] [*] Dort auf “Request Increased Sending Limits” klicken. Anschließend kommt ihr zu einem Formular dass wie folgt ausgefüllt werden kann: Die Daten in dem roten Rahmen sind relevant. Die oberen Zeilen sollten automatisch angepasst werden. Wichtig ist, dass die richte Region gewählt wird. Das Limit muss jeder selbst für sich wissen. Ich habe bei meiner ersten Anfrage 6.000 angegeben. Der Service gab mir trotzdem ein Limit von 50.000. Die weiter unten stehenden Felder kann man wie folgt ausfüllen: Mail Type: Transactional Website URL: eure-domain.de My email-sending complies with the AWS Service Terms and AUP: Yes I only send to recipients who have specifically requested my mail: Yes I have a process to handle bounces and complaints: Yes[/*] [*] Jetzt auf “Submit” klicken und abwarten bis man von Amazon freigeschalten wird. Das ganze hat bei mir ein paar Stunden gedauert und anschließend funktioniert der Mail-Versand über die oben beschriebene Methode.[/*][/list]