Altes Thema, neu für mich: Newsletter komplett entfernen

Hallöle, nachdem ich wirklich glaube ich schon alle Themen im Forum gelesen habe, die mit der Newsletter-Entfernung zu tun haben, bin ich trotzdem leider nicht schlauer. :frowning: Ich habe minimale Kenntnisse in HTML (XHTML). PHP und alles andere sind für mich bömische Dörfer. So, das einmal dazu. Also, hier ist mal meine Shop Adresse, da könnt Ihr sehen, was ich bis jetzt da rumgewurschtelt habe: http://www.shop.silles-hobbywerkstatt.de/ Also, mein Anliegen ist, dass ich komplett die Newsletter Geschichte weg haben möchte und die erste Columne mit diesem Service Telefon auch. Und! auch oben im Header ganz rechts, „Service/Hilfe“. Vorgeschichte: Ich habe mir einen Ordner angelegt: „emotion_meintemplate“ und habe alle Dateien aus „emotion_pink“ dahin kopiert. Dann die emotion_meintemplate.css etwas geändert. Dazu noch im Backend „rumgegeklickt“, was ich so konnte. Dann noch die .json Datei eingefügt und die header Datei für das Logo. Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende und ersuche Hilfe von jemandem, der eine Lösung kennt und mir helfen mag. (Ich verrate schon einmal, dass ich anschließend noch etwas geändert haben möchte, wo ich bis jetzt auch noch keine Lösung für mich gefunden habe…:quite:) Danke schon einmal.

So, ich habe in der Zwischenzeit ein wenig getüftelt und schon einmal das Feld Service/Hilfe weggemacht. Ich verwende Shopware 4.0.8 Und zwar so: (falls das hier mal jemand liest und er sich auch dafür interessiert.) Ich habe eine Datei im Editor angelegt, die heißt: “checkout_actions.tpl” Darin steht folgendes: [quote]{extends file="…/shop/templates/_default/frontend/index/checkout_actions.tpl"} {block name=“frontend_index_checkout_actions_service_menu”} {/block} [/quote] Gelegt habe ich die Datei dann in folgenden Ordner: emotion_meintemplate/frontend/index Ich hatte es mit parent: vor dem Pfad versucht, doch da bekam ich Ärger mit Smarty. = Fehlermeldung. :frowning: Ich hoffe, das ist trotzdem korrekt so gelöst und bekomme bei einem Update dann keine Probleme. Eine Meinung von “Profis” wäre sehr schön, damit sich das evtl. auch mal jemand abgucken kann. Viele Grüße

OK, warscheinlich bin ich zu ungeduldig, auf eine Antwort zu warten, Denn ich habe es geschafft, die beiden Felder auszublenden. Aaaaaaber, nicht sehr elegant. Warscheinlich total der Murks, denn es sieht nicht schön aus, es ist nur weg. So habe ich es gemacht: Erst einmal im Backend, bei den Textbausteinen unter “Frontend/index” in dem Baustein-Ordner “menu_footer”, die ersten 6 Bausteine den Syntax Befehl für Zeilenumbruch eingegeben. Dann in der “emotion_meintemplate.css” folgende Zeilen einkopiert und abgeändert: [quote] #footer .footer_menu .footer_column form input { background: no-repeat 0 0 #fff; width: 200px; height: 14px; border-color: #fff; float: left; margin: 20px 0 0; padding: 5px 5px; font-size: 11px; color: #fff; } #footer .footer_menu .footer_column form input.submit { background: no-repeat 0 0; text-indent: -9999em; display: block; float: left; height: 26px; width: 24px; border: 0; font-size: 0; line-height: 0;[/quote] Da ich nur begrenzte Kenntnisse habe, kann man warscheinlich die ganze Sache noch besser lösen. Vorallem sind ja jetzt die Beiden “Columnen 1 und 4” einfach leer. Schöner wäre es natürlich, wenn ich auch den HTML-Quelltext ansprechen könnte und die Links der Beiden mittleren Felder (Columne 2+3), aufteilen könnte. OK, vielleicht meldet sich mal jemand und bin kein Alleinunterhalter in diesem Thread. Viele Grüße

Nun habe ich eine bessere, warscheinlich auch die richtige Lösung gefunden: templates-und-design-f57/newsletter-funktion-im-frontend-ausblenden-t12669.html Klappt einwandfrei und ist sauber weg! Im Kundenkonto, bzw. “Mein Konto” hat man auch noch einmal die Möglichkeit, einen Newsletter zu Bestellen. Diesen habe ich wie folgt entfernt: Eine Datei angelegt, die index.tpl heißt. Darin steht: [quote]{extends file=“parent:templates/_default/frontend/account/index.tpl”} {block name=“frontend_account_index_newsletter_settings”} {/block}[/quote] Diese Datei liegt dann hier: …/templates/“Mein_Template”/frontend/account viele Grüße

2 „Gefällt mir“