Altersverifikation z.B. SOFORT Ident oder Ausweisupload

Hi, hat jemand Erfahrungen mit SOFORT Ident? Ist es mit Shopware 4.0.x umzusetzbar? https://www.sofort.com/ger-DE/verkaeufe … ort-ident/ Gibt es brauchbare Ideen, Lösungen für Altersüberprüfung, FSK 18-Artikel? Verfahren und Beiträge bzgl. Sendezeitbegrenzung.de, Postident, Adult Signature Required von UPS habe ich bereits gefunden. Hat jemand eine Idee wie man alternativ im Warenkorb eine Upload-Möglichkeit für Ausweis-Dateien hinterlegen kann? Es gibt das Modul “Warenkorb Upload”, was der Anforderung sehr nahe kommt. Soweit ich es verstehe, müsste man hier allerdings bei mehreren Artikeln den Upload mehrfach durchführen. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Grüße, Alex

hi, du könntest einen Upload für den gesamten Warenkorb zur Verfügung stellen und nicht für die einzelnen Artikel. Ich denke aber, dass eine schlichte Kopie des Ausweises als Altersverifikation nicht ausreicht. Viele Grüße, Heiko

Hmmmm… Warum sollte eine Ausweiskopie nicht Ausreichend sein ?!? Wenn sie ueber das Kundenkonto gesendet wird, kann man ja die Identitaet durch den Ausweis Bestaetigen… Ich hatte auch schon Ueberlegt wie soetwas Realisierbar waere… Ein Vorschlag wie ich es eventuell machen wuerde / werde… Eine Neue Kundengruppe Anlegen… Dann die FSK18 Artikel in eine eigene Kategorie einpflegen und diese Kategorie nur der Kundengruppe “FSK18” einblenden lassen, alle anderen Kunden sehen solange sie nicht auf FSK18 umgestellt worden sind keine FSK18 Kategorie und somit keine FSK18 Artikel. Hier wuerde ich mir allerdings den Ausweis als Kopie Faxen lassen. PostIdent ist natuerlich auch ne Moeglichkeit aber soweit ich weiss nicht gerade “billig”. Wer weiss ob der Kunde dann auch “Umsatz/Gewinn” generiert und man nicht am Ende doch “draufzahlt” :wink: Mfg