Ältere Samsung-Tablets (Android-Version 4.1 abwärts) laden keine Einkaufswelten

Guten Abend,

bei den älteren Samsung-Tablets werden mit dem Standard-Android Browser die Einkaufswelten
im Shop die Einkaufswelten nicht geladen. Sonderbarerweise werden bei diesen Tablets auch mit z.B. dem
Opera-Mini-Browser die EKW´s nicht geladen, jedoch problemlos mit OPERA, Firefox, Crome usw.

Muss ich damit Leben oder kann mir event. jemand sagen ob man das Ganze
irgendwie in den Shopware-Einstellungen ändern kann ?
(Ein Software-Update auf höhere Android-Versionen bietet Samsung für ältere Tablets ja leider nicht an.)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag-Abend

Naja, das kann durchaus sein. Shopware unterstützt zb auch kein Netscape Navigator mehr :slight_smile:

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

1 „Gefällt mir“

Diese Mini Browser oder auch Samsung Browser unterstützen so einiges nicht.

Damit würde ich generell sowieso nicht durchs Web surfen, eben weil die sogut wie nichts supporten. Nur 10 Jahre alten Kram :smiley:

Ich mein … Opera mini kann ja nicht einmal box-shadow :smiley: :smiley:

Hallo Shopwarejaner, hallo Eike,

vielen Dank, dann wird man wohl damit leben müssen, dass pot. Kunden mit veralteter Android-Version
nicht im aktuellen Shopware Shop bestellen können.
Leider kann ich ja auf die Browser-Auswahl (wie z.Bsp. Opera-Mini) oder einen Bestell-Versuch mit veralteter Android-Version
von pot. Kunden meinerseits keine Vorgaben machen.

Sollte man daher evt. einen deutlichen Hinweis  im Shop anbringen,
dass Bestellungen mit Minibrowser und/oder alter Android-Version generell nicht möglich sind?
Oder sieht das dann doch ein wenig sehr sonderbar aus? Was meint Ihr?

viele Grüße 

 

Du schreibst doch bisher “nur” was von “Einkaufswelten”. Wenn dem so ist, warum können die dann per se nicht bestellen???
Ggf. könnte man sich was per JS basteln, was bei den Einkaufswelten einen Hinweis gibt, oder gleich einen Redirect ins Listing machen.

Du könntest evtl. mal versuchen, ob die Dinger die Einkaufswelt ohne den Javascript Kram laden -> Quick Tip: Shopping worlds without AJAX

Ansonsten würde ich einen Hinweis hin packen, dass doch bitte ein aktueller Browser verwendet werden soll. Diese Hinweise sind nicht unüblich.

Das ist ja dasselbe als würde man mit nen IE6 oder 7 surfen und sich dann wundern, dass nichts geht, oder falsch dargestellt wird.

Hallo Sonic,

Eine Bestellung kann mit veralteten Android-Versionen ebenfalls nicht durchgeführt werden:
Fehlermeldung: „Invalides Formular-Token“

Habe daher mal in der Config.php den csrftoken im Frontend deaktiviert.
Nun kann man zwar bestellen, aber ich habe kein so richtig gutes Gefühl mit dieser Deaktivierung.
(Newsletteranmeldungen sind übrigens im Shop generell deaktiviert, trotzdem habe ich Bedenken wg. der Token-Deaktivierung)

 

 

Android 4.1 ist von 2012. Sagt alles oder?! Ab 100 Eur gibt’s Androids Phones mit deutlich neuerem Android und schneller, gestopften Sicherheitslücken usw.

Hallo Raymond,

und woher soll ich wissen, welche potentiellen Kunden mit veralteter Android-Version bestellen wollen ?

und wie bitte soll ich diesen Leuten mitteilen, dass Sie sich am Besten für 100 € ein neueres Gerät zulegen sollen?

 

Sofern du Analytics nutzt vermute ich dass die Wenigsten mit Android 4.1 oder älter deine Seite besuchen. Also bitte nicht Sicherheitsrelevantes für eine Handvoll Besucher deaktivieren.

Hallo Raymond,

da hast Du recht, für ein paar Euros mehr oder weniger sollte man kein Sicherheitsrisiko eingehen.

Werde daher den csrf-token wieder aktivieren und einfach mal davon ausgehen, dass nur wenige
bzw. im Idealfall auch gar keine Bestellungen dadurch verloren gehen.

Dank an die Runde.
 

Ist zwar ne weltweite Statistik, aber in Deutschland wird es nicht viel anders sein: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180113/umfrage/anteil-der-verschiedenen-android-versionen-auf-geraeten-mit-android-os/

Bedenke: die meisten holen sich nach 2-3 Jahren ein neues Smartphone. Da ist ein Android von 2012, somit auch ein Smartphone von dem Jahr ungefähr, schon mehrere Generationen zu alt heutzutage.

Danke für den Statistik-Link. So wie es danach aussieht nutzen ja lediglich nur noch knapp 4% die Android-Version kleiner 4.4
Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Versionen 4.4, 5.0 und 5.1 mit der aktuellen Shopware-Version kompatibel sind.
Leider kann ich das mangels nicht vorhandenem altem Gerät nicht prüfen. Vielleicht hat ja jemand noch ein derartiges z.B. Samsung-Tablet
mit den veralteten Android-Version 4.4, 5.0 oder 5.1 und dem vorinstallierten Androidbrowser und kann netterweise damit mal einen Blick
auf den Shop werfen und Bescheid geben ob die EKW geladen werden und/oder Artikel in den Warenkorb gelegt werden können.
Der Shop-Link zum Testen wäre: https://novelta-shop.de    vielen Dank.