Ich habe nach einem Update auf Shopware 6.7.8.1 ein Problem festgestellt, bei dem Bilder (z. B. Logos in Dokumenten und Bilder in E-Mails) teilweise nicht mehr geladen werden.
Ein Teil der Medien-URLs wird noch mit einer alten, bereits entfernten Domain generiert, z.B.
Scheint bei dem Shop ein eher spezieller Einzelfall zu sein. Das Problem tritt nur bei einem von mehreren Shops auf und lässt sich nicht reproduzieren.
Nach allem, was ich bisher herausfinden konnte, liegt die Ursache wohl an alten, fest gespeicherten URLs in der Datenbank.
APP_URL, SHOPWARE_CDN_STRATEGY_DEFAULT usw. habe ich geprüft, die Werte sind korrekt.
Meine bisherige Lösung war, betroffene alte Dateien bzw. Referenzen zu entfernen und neu anzulegen. Das hat auch beim Logo der Rechnung geholfen.
Gerade dort war das Verhalten sehr merkwürdig:
Unter Medien war das Logo selbst nicht auffindbar, unter Dokumente konnte das Logo aber weiterhin ausgewählt werden. Nach Löschen & erneut Hochladen funktioniert es wieder.
Mein Eindruck ist daher, dass hier vermutlich mehrere Faktoren zusammenkommen: eine sehr alte Shopware 6 Installation und möglicherweise ein Server-Setup, das früher nicht ganz sauber war. Dadurch scheinen an einzelnen Stellen alte oder inkonsistente Referenzen zurückgeblieben zu sein.
Ich sollte den Shop vielleicht mal sauber neu installieren und einfach alle Produkte importieren.
Naja von der Sache her ist eine Installation oder Restore relativ schnell erledigt.
Unter Umständen behebt es das Problem + zukünftige die man (noch) nicht erkennt schneller und einfacher als die Fehlersuche. Natürlich ist der umgekehrte Weg auch möglich