Alt und Title Tags für Bilder im Blog

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (vermutlich habe ich die noch nicht entdeckt), im Blog den Fotos einen eigenen Titel bzw. Alt Tag zu verpassen? Also so wie im Artikeltemplate?

Wenn nein, gibt es dazu ein Plugin? Evtl. auch wo man die Bilderansicht bei mehreren Bildern im Blog durchslidern kann, wie eine Diashow?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

würde mich auch interessieren. Sowohl bei dem im Blogformular eingefügten Bild, als auch bei weiteren Bildern im Text wird als alt und title-tag der Dateiname verwendet. Bei Bildern, die im Text einbefügt werden, lässt sich das wohl in der html-Ansicht anpassen (habs noch nicht versucht). Aber das erste Bild, das auch als Vorschau angezeigt wird, ist in der html-Ansicht nicht zu finden und daher nicht zuändern.

Ganz am Rande ist die Einbindung des ersten Bildes auch ungünstig, denn es lässt sich beispielsweise nicht bei pinterest pinnen. Man ist gezwungen, ein zweites Bild einzufügen, wenn die Besucher dort auf einfachem Wege pinnen sollten.

 

LG

Ich bin mir noch nicht sicher, aber bei dem neuen Update 5.2.8 wurde was im Blog bezüglich Bilder angepasst, wenn ich richtig gelesen habe.

Da ich mit meinem neuen 5.2.8 Projekt noch nicht beim Blog bin, kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen.

Ich glaube aber dass die Bildertags nicht mehr auf 22 Zeichen abgeschnitten werden. Richtig?

@ toric

weiss du zufällig wie das geht, wenn ich ein Bild, welches ich im Text über den Editor im Blog eingefügt habe, so verlinken kann, dass es dann vergrössert über die Lightbox geöffnet wird wenn ich drauf klicke? Also so wie im Blog ganz oben die Bilder in der Galerie.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut und ausprobiert. Bei Version 5.2.9 ist es folgendermaßen:

Das erste Bild, das auch gleichzeitig Vorschaubild in der Übersicht ist, hat einen alt- und title-tag, dieser entspricht den Dateinamen scheinbar ungekürzt - bei meinem Test 90 Zeichen etwa. Allerdings lässt er sich nicht im BE nachbearbeiten in der html-Ansicht verändern. Denn dort siehst du nur deinen Text und ggf. im Text eingefügte Medien.

Bei dem Bild, das über den Editor im Text irgendwo eingefügt wird, gibt es den alt-tag und scheinbar keinen title-tag. Den kann man aber manuell in der html-Ansicht einfügen und auch den alt-tag ändern, da der auch wieder den Dateinamen ausgibt.

Dass die Bearbeitung von Alt und Title beim ersten Bild nicht angeben/ändern kann ist sehr ungünstig. Prima wäre hier vlt. eine Ergänzung im Menü „Suchmaschinenoptimierung“ um die Felder Bild Titel und Alt-Tag.

Dann wäre der einzige Nachteil bei dem Titelbild, dass bei Mausover nicht der Pinterestbutton zum Teilen erscheint, wie es bei den Bildern im Text der Fall ist.

 

Bzgl der Lightbox habe ich quasi gar keine Ahnung, aber auch etwas experimentiert. Anhand des Quellcodes des ersten Bildes habe ich etwas bebastelt, was fast richtig funktioniert. Vielleicht findest du den Fehler :slight_smile:

 

So eingefügt, ist nach dem Speichern ein Teil des Codes entfernt worden. Im FE erscheint jedoch nur der Alt-Text statt des Bildes aber bei Klick geht die Lightbox mit Bild auf.

Die Bild URL der beiden Thumbnails ist falsch, da ich nur 600x600 etc angehängt habe, dann stimmt wohl das Verzeichnis nicht mehr. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Vlt fällt dir was ein :slight_smile:

LG

 

Das wäre ja schon mal nicht schlecht :slight_smile:

Man könnte so das Bild etwas verkleinert direkt in den Text mit dem Tiny Editor einfügen. Also ganz einfach über die mediaselection. Direkt unter oder über dem Bild könnte man deinen Code einbinden, über die HTML Ansicht des Tiny Editors. Den Alt Tag könnte man dann so schreiben: Bild von Toric hier vergrössern.

Somit wäre das der Link zum Vergrössern des Bildes. Das sieht ja dann jeder und kann draufklicken, wenn er das Bild grösser sehen möchte.

Das Verzeichnis zum richtigen Thumb könnte man ja dann herausfinden, wenn man die Pfade der Galerie, die mit der Lightbox geöffnet werden, untersucht.

Ich werde das nächste Woche gleich testen mit deinem Code. Wäre ja super wenn wir das hinbekommen :slight_smile:

Du könntest dann trotzdem das Bild für Pinterest teilen, da es ja grundsätzlich über mediaselection eingebunden wurde. Da es ja über die Galerie nicht geht. Bzw. beim ersten Bild davon.

Viele Grüße

Matthias

 

Das zweite Bild lässt sich sowieso über Pinterest teilen. Nur das erste nicht. Und nicht bei allen Beiträgen sind zwei Bilder vorhanden.

Die Thumbnails liegen nicht im gleichen Verzeichnis, wie die eigentliche Bilddatei, da die Verzeichnisstruktur aus dem Dateinamen errechnet wird. Tatsächlich werde ich aber dazu übergehen, die weiteren Bilder nicht im Mediamanager, sondern in separatem Verzeichnis zu speichern, Damit die Struktur nur noch domain.de/verz/bild.jpg lautet. (Denn alles andere ist aus SEO-Sicht Mist. Diese Verschachtelung der ganzen Verzeichnisse wurde gerade gestern von meiner SEO-Agentur als grober Fehler bezeichnet, da viel zu lang. und je mehr Verzeichnisse um so unwichtiger ist das Bild für Google.)

Insofern werde ich da eh keine Thumbnails mehr erhalten.