Allgemeine Frage zu Shopware und Plugins

Hallo Zusammen  :)

Ich komme von WordPress und bin hier neu in der Shopware-Welt und hätte da vorab mal ein paar Fragen.  :)

Gibt es in Shopware Funktionen die folgende Bereiche abbilden oder müssen diese mit einem Plugin nachgerüstet werden.
Bezogen auf Cloud-Hosting:

  • Sicherheit und Firewall
  • BackUp
  • Staging
  • Cookie-Banner

Bezogen auf Self-Hosted:

  • Sicherheit und Firewall
  • BackUp
  • Staging
  • Cookie-Banner

Gibt es irgendwo eine Liste mit den meist genuzten oder wichtigsten Plugins. Ich tu mir in dem Plugindschungel aktuell schwer zu sehen welche Funktionen Shopware im Prinzip abbildet und dwas durch Plugins nachgerüstet werden muss?

 Zitieren

Bis auf den Cookie-Banner sind das ja keine Dinge, die du in der Software lösen würdest. Der Cookie Banner ist standardmäßig integriert und aktiv.

Alles andere ist Hosting-Seitig zu lösen, ein Plugin macht hier keinen Sinn. In der Cloud Umgebung hast du die Themen Sicherheit & Firewall, und auch Backup automatisch mit drin. In Self-Hosted msst du dich da natürlich selbst drum kümmern.

Ok vielen Dank.

Ich kenne es halt von WordPress das man diese Dinge über Plugins löst.Ist das hier also anders?

Wie sieht es mit Staging aus?

Die wichtigsten Plugins sind…

  • Zahlungsanbieter: Paypal, (Vorkasse/SEPA), Sofort. In Zukunft vermehrt Kreditkarte, Rechnung, Ratenzahlung. 
  • Dann gibt es Plugins mit denen das Arbeiten leichter gemacht wird, z.b. Anbindung an Warenwirtschaftssystem, Kassensystem, schöne Rechnungs-PDF, Automatisierungen, Import, Gutscheine und so schnickschnack.
  • Und dann gibts Plugins welche den Shop schön machen.

Zu “Arbeiten leichter gemacht-Schnickschnack :-)”: Für Staging kann ich ein Plugin empfehlen: Staging / Testumgebung (1 Klick Einrichtung) | Backend-Bearbeitung | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

Es erlaubt die Einrichtung einer Staging-Umgebung “komfortabel” über das Backend von Shopware statt über den Provider. (Caveat: die neue Datenbank muss man natürlich erstmal über den Provider erstellen…)

Vielen Dank für die Antwort das hat schon mal sehr geholfen. :slight_smile:

Wie sieht es den bezüglich Plugins zu den Themen Sicherheit & Firewall und Backup aus?

Da weiss ich leider keins :frowning:

Wie kümmert ihr euch um die Themen Sicherheit & Firewall und Backup?

Wie gesagt ich komme von WordPress und dort wird dies alles durch plugins übernommen.

Für Backups gibt’s z.B. dies hier: Backup | System | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

1 „Gefällt mir“