Ich komme von WordPress und bin hier neu in der Shopware-Welt und hätte da vorab mal ein paar Fragen.
Gibt es in Shopware Funktionen die folgende Bereiche abbilden oder müssen diese mit einem Plugin nachgerüstet werden.
Bezogen auf Cloud-Hosting:
Sicherheit und Firewall
BackUp
Staging
Cookie-Banner
Bezogen auf Self-Hosted:
Sicherheit und Firewall
BackUp
Staging
Cookie-Banner
Gibt es irgendwo eine Liste mit den meist genuzten oder wichtigsten Plugins. Ich tu mir in dem Plugindschungel aktuell schwer zu sehen welche Funktionen Shopware im Prinzip abbildet und dwas durch Plugins nachgerüstet werden muss?
Bis auf den Cookie-Banner sind das ja keine Dinge, die du in der Software lösen würdest. Der Cookie Banner ist standardmäßig integriert und aktiv.
Alles andere ist Hosting-Seitig zu lösen, ein Plugin macht hier keinen Sinn. In der Cloud Umgebung hast du die Themen Sicherheit & Firewall, und auch Backup automatisch mit drin. In Self-Hosted msst du dich da natürlich selbst drum kümmern.
Zahlungsanbieter: Paypal, (Vorkasse/SEPA), Sofort. In Zukunft vermehrt Kreditkarte, Rechnung, Ratenzahlung.
Dann gibt es Plugins mit denen das Arbeiten leichter gemacht wird, z.b. Anbindung an Warenwirtschaftssystem, Kassensystem, schöne Rechnungs-PDF, Automatisierungen, Import, Gutscheine und so schnickschnack.
Und dann gibts Plugins welche den Shop schön machen.
Es erlaubt die Einrichtung einer Staging-Umgebung “komfortabel” über das Backend von Shopware statt über den Provider. (Caveat: die neue Datenbank muss man natürlich erstmal über den Provider erstellen…)