Alle Plugins Self-Hosted only

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum fast alle Plugins Self-Hosted only sind? Ich würde gerne einige Plugins installieren, aber die meisten Plugins sind nicht für die Cloud-Version des Shops verfügbar.

Hallo,

Drittanbieter-Plugins sind in 90% der Fälle die Ursache, wenn es Probleme mit dem Shop gibt.

Bei der Cloud-Edition ist Shopware verantwortlich für die Verfügbarkeit des Shops und entsprechend sind die Möglichkeiten und Funktionen bei der Cloud Edition eingeschränkt (so wie z.B bei Shopify auch).

Viele Grüße

Hallo,

das liegt zu einem daran, das es die Shopware Cloud nicht seit Anfang von Shopware 6 gab und die Plugins, die bis zum Erscheinen der Shopware Cloud entwickelt wurden, allesamt neu entwickelt werden müssten, da nicht nur codetechnisch zwischen klassischen Plugin und Cloud App ein riesiger Unterschied ist. Diesen Aufwand werden nicht viele betreiben (wollen), da man dann auch 2 Plugins für den exakt gleichen Zweck hätte (somit auch doppelten Wartungsaufwand etc).

Darüber hinaus stehen einem in der Shopware Cloud auch nicht alle Funktionen wie schon erwähnt zur Verfügung, das auch einige abschrecken könnte, da sie keine „Light“-Version anbieten wollen.

Zudem hat ein Hersteller einer Cloud App meist noch krassere Reaktionszeitpflichten, das auch einige abschrecken wird.

Das alle oder viele Plugins aber nur Self-Hosted only sind halte ich für ein Gerücht, da es auch sehr viele Apps gibt, die bei beiden Systemen funktionieren. Siehe: Must-Have Erweiterungen für Deinen Shopware Onlineshop | Shopware Store .

Grüße
Sebastian

Ja, war leicht übertrieben, das viele Plugins nur Self-Hosted only sind.

Z.b. eine Blog-Erweiterung wäre schon ganz hilfreich, aber diese ist leider nur Self-Hosted only.