Alle Kategorien werden automatisch deaktiviert?

Moin zusammen,

ich habe aktuell bei einem Kundenshop ein Phänomen, welches mir so noch nicht untergekommen ist.
Gestern morgen schrieb der Kunde mir, dass in seinem Shop keine Produkte mehr angezeigt würden.

Nach einiger Recherche und meiner ersten Vermutung, dass es an den automatisierten Importen von Preisen und Lagerbeständen liegt, wo wir nach jedem Import per Cronjob alle Artikel deaktivieren, welche nicht in der aktuellsten Preis- und Bestandsliste enthalten sind, konnte ich dies allerdings ausschließen.

Die Import-Logs zeigen, dass stets die korrekte Anzahl an Artikeln (Differenz zwischen Artikeln im Shop und Artikeln in der Importliste) deaktiviert wird.

Nun fiel mir auf, dass bis auf die beiden obersten Kategorien “Shopware” und “Deutsch” ALLE Kategorien deaktiviert sind. Die Produktzuordnungen sind noch vorhanden, jedoch sind die Kategorien selbst deaktiviert.

Ich habe dann direkt in der Datenbank, um mir das ganze Klicken bei 100+ Kategorien zu ersparen, alle Kategorien wieder auf aktiv gesetzt. Die Kategorien wurden nach dem Leeren des Caches auch wieder im Frontend angezeigt, jedoch ohne Artikel.

Eine Minute später waren dann wie von Geisterhand erneut alle Kategorien bis auf die beiden genannten deaktiviert.

Ich weiß mir echt nicht zu helfen, da ich in keinem Shopware- oder Server-Log irgendwas finde und mir nicht erklären kann, was in aller Welt die Kategorien deaktivieren würde.

Zur Info: Die Cronjobs laufen nur alle 2 Stunden und rühren auch keine der Kategorien an - daran kann es also nicht liegen.
Es wurde in den letzten Tagen kein Update gemacht oder irgendwas am Shop verändert, was dieses Verhalten erklären könnte.

Ich bitte um jegliche Tipps, die ihr geben könnt!

Also einen automatismus der Kategorien deaktiviert gibt es kn Shopware nicht. Vielleicht mal den API Zugriff bei allen Nutzern deaktivieren und die Plugins prüfen.