Aktuell PayPal Probleme mit In-Context Modus?

Da seit gestern mittag bei uns keine Bestellungen mehr reingingen und einige Bestellabbrüche mit PayPal dabei waren habe ich eben getest ob die Bezahlung noch normal funktioniert. Und siehe da, es ging tatsächlich nicht. Am Shop selbst wurde nichts geändert, keine weiteren Plugins in der Zeit installiert oder ähnliches… Wenn man mit PayPal Express bezahlen wollte ist man nach dem Einloggen in PayPal direkt wieder auf der Checkout Seite im Shop gelandet ohne das die Daten übernommen wurden. Im klassischen PayPal ist man nach dem Klick „jetzt bezahlen“ immer wieder auf der letzten Seite im Checkout gelandet ohne das die Bestellung abgeschlossen wurde.

Daraufhin hab ich das PayPal Plugin im Testshop installiert  und im sandbox getestet…gleiche Probleme gehabt. Durch Zufall den In-Context Modus deaktiviert und nochmal probiert…plötzlich gehts…im Live-Shop dasselbe gemacht und nun läufts wieder. Verwendet wird das neue PayPal Plugin in Version 1.0.5 und die neuste Shopware Version 5.4.6

Kann jemand ähnliches berichten? Oder stehe ich alleine vor dem Problem da? Würde schon gerne weiterhin den In-Context Modus verwenden, wobei wir gerade am überlegen sind auch PayPal Plus zu aktivieren. Da müsste der In-Context Modus dann so oder so deaktiviert werden oder?

Hallo vali,

korrekt. Wenn Plus aktiviert ist, wird der In-Context Modus automatisch ignoriert. 

Zu deinem Problem: bekommst du im Log Fehlermeldungen, die evtl weiterhelfen könnten? Tauchen in der Browser Entwickler Konsole Javascript Fehler auf? Vielleicht auch mal Fehlermeldungen aktivieren: https://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Frontend_Error_Reporter

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

Ich war eben noch am Testen der verschiedenen Szenarien. Am Browser kann es nicht liegen, da es im anderen auch nicht funktioniert. Die Config.php hab ich abgeändert, jedoch tauchen keine Fehlermeldungen auf. Im System-Log sind auch keine Fehlermeldungen zu finden bis auf die PayPal: Could not register webhooks…welche aber erscheint, da dieser schon eingerichtet ist soweit ich weiß.

Wenn ich mich durch den Checkout klicke wenn der In-Context Modus aktiviert ist, kommt nach dem ich die Zahlungsart Paypal ausgewählt habe der Text unter AGB und Widerrufsbelehrung " Ich habe die AGB Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden. " Dieser Text ist direkt als rot markiert, als würde es automatisch nach dem ich die Zahlungsart Paypal ausgewählt habe, direkt den Kauf abschließen wollen.

Beim Bezahlvorgang in der Entwickler-Konsole erhalte ich den Fehler:

 

TypeError: actions.close is not a function[Weitere Informationen]

component.jsx:560:35
decorate/ component.jsx:560:35
./node_modules/zalgo-promise/src/index.js/promise_ZalgoPromise promise.js:384:21
decorate/ component.jsx:559:31
onPayPalAuthorize
https://www.meinshop.de/web/cache/1535098579_8a6002aa5e8af905f3dbf102b545a8b3.js:752:1255
f
https://www.meinshop.de/web/cache/1535098579_8a6002aa5e8af905f3dbf102b545a8b3.js:5:3696
decorate/<
component.jsx:636:31
_loop
promise.js:147:41
./node_modules/zalgo-promise/src/index.js/promise_ZalgoPromise promise.js:138:50
./node_modules/zalgo-promise/src/index.js/promise_ZalgoPromise promise.js:231:8
decorate/<
component.jsx:620:27
self-hosted:985:17 resultValue

props.js:88:23

./node_modules/post-robot/src/lib/index.js/listenForMethods<

serialize.js:37:19

./node_modules/zalgo-promise/src/index.js/promise_ZalgoPromise
promise.js:384:21

./node_modules/post-robot/src/lib/index.js/listenForMethods<

serialize.js:36:15

./node_modules/post-robot/src/index.js/_RECEIVE_MESSAGE_TYPE[conf.b.POST_MESSAGE_TYPE.REQUEST]/<

types.js:68:23

./node_modules/zalgo-promise/src/index.js/promise_ZalgoPromise
promise.js:384:21

./node_modules/post-robot/src/index.js/_RECEIVE_MESSAGE_TYPE[conf.b.POST_MESSAGE_TYPE.REQUEST]

types.js:56:12

receiveMessage

index.js:112:4

messageListener

index.js:138:4

 

 

Daraufhin lande ich direkt im Shop ohne das die Bezahlung durchgeführt worden ist. Egal ob klassiches Paypal oder mit Express. Bei beiden kommt der gleiche Fehler. Bei Express wird die Anschrift nicht übernommen.

Mach ich den In-Context Modus wieder aus, funktioniert alles einwandfrei. Dies alles hab ich nun im testshop getestet, gehe aber stark davon aus das im Liveshop der gleiche Fehler kommen wird. Seitdem ich im Liveshop den In-Context Modus vorhin ausgemacht habe, kamen auch schon wieder paar Bestellungen rein, also scheint es ohne zu funktionieren. Bis gestern gab es diesbezüglich nie Probleme… Echt merkwürdig…Kann es evtl auch am Webhoster liegen?

edit: laut diesem Thread hatten auch schon einige Probleme gehabt mit dem In-Context Modus im neuen PayPal-Plugin. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.

Hallo vali,

ich sehe gerade das wir zu diesem Problem bereits ein Ticket haben: https://issues.shopware.com/issues/PT-9424
Wir sind hier also dran 

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

Sauber, vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass es so schnell wie möglich behoben wird. Hatte zwar in den Issue Tracker reingeschaut gehabt, aber scheinbar bin ich nur die obersten PayPal Einträge durchgeflogen Grin