Aktive Optionen ohne Häkchen – was bedeutet das?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe einen Artikel mit mehreren Varianten.  Bei einer Artkelvariante sind 111 Aktive Optionen ausgewählt. In Der Optionen-Liste sind nun verschiedene Werte, die einen haben ein Häkchen, die anderen nicht. Unter dem Reiter „inaktive Optionen“ ist es genau so. Was bedeutet das denn, ob da ein Häkchen steht oder nicht und kann ich die Optionen ohne Häkchen einfach rauslöschen ohne das dies Auswirkungen auf die gewählte, oder andere Artikelvarianten hat? Im übrigen wird im Frontend auch die Optionen im Dropdown angezeigt, bei denen kein Häckchen gesetzt ist !?!

Hintergrund ist, dass ich bei einer Artikelvariante eine falsche Option drinnen habe. Ich habe die Variante gelöscht, aber im Frontend wird sie im Dropdown immer noch angezeigt. Wenn ich das Häkchen bei „aktive Optionen“ entferne nützt das aber nichts (auch nach geleertem Cache nicht).  Außerdem würde ich die Sortierung gerne ändern, was auch nicht so richtig funktioniert (ist jetzt aber erstmal zweitrangig)

Kann mir jemand weiterhelfen? Reichen meine Angaben bzw. ist das ein bekanntes Problem?

Herzlichen Dank
Steffie