AGB, Datenschutz, Kontaktformular, etc. vor Suchmaschinen sperren

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die AGB´s, Datenschutz, usw. vor Suchmaschinen sperre ?

Doku: Shopware 5 - Inhalte & Medien - Shopseiten

1 „Gefällt mir“

Danke.

Kannst Du mir vielleicht sagen wie ich das dann bei SEO-noindex viewports eintrage ?

Zur Zeit steht da:  login,ticket,tellafriend,note,support,basket,admin,registerFC,newsletter,search,search,account,checkout,register

Erweiter ich das dann so ? agb,datenschutz,widerrufsformular

Also einfach den Pfad von der URL da anhängen ?

In der Doku steht:

Du kannst die Shopseiten mit einem “noindex” versehen, indem Du unter  Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > SEO/Router-Einstellungen  das Feld “SEO-Nofollow Viewports” durch  custom  erweiterst.

Das Wort custom durch ein Komma getrennt nach register eintragen, speichern und Cache leeren nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

okay, dann sperrt der automatisch alle shopseiten ? Ich dachte dann muss man die erst noch einzeln ausschließen. Also nur custom anhängen und alle Shopseiten werden automatisch mit noindex versehen ?

Alle Shopseiten werden nicht indexiert und wenn sie bereits indexiert sind, verschwinden sie nach ein paar Wochen.
Deshalb sollten sie nicht in die robots.txt eingetragen werden, damit sie nach wie vor noch gecrawlt werden können.

Du solltest dann aber die Shopseiten auch aus der Sitemap auschliessen, denn sonst meckert Google in der Search Console.
Fragen dazu beantwortet die Forensuche.
 

1 „Gefällt mir“