Advanced Search und OpenSearch verursachen Error 500

Aktuell quäle ich mich mit der Suche in Shopware 6 - eine Strafarbeit.

Bei einem Test in einem Shop wo Advanced Search und OpenSearch in Version 2.18.0 aktiv ist, kommt bei Suche ein Error 500.

Mit der Fehlermeldung kann ich zur Stunde jedoch nichts anfangen. Kennt das vielleicht jemand? Hatte jemand ähnliche Probleme?

Uncaught PHP Exception OpenSearch\Common\Exceptions\Missing404Exception:
„{„error“:{„root_cause“:[{„type“:„index_not_found_exception“,„reason“:„no such index [sw_product]“,„index“:„sw_product“,„resource.id“:„sw_product“,„resource.type“:„index_or_alias“,„index_uuid“:„na“}],„type“:„index_not_found_exception“,„reason“:„no such index [sw_product]“,„index“:„sw_product“,„resource.id“:„sw_product“,„resource.type“:„index_or_alias“,„index_uuid“:„na“},„status“:404}“ at Connection.php line 666
{„exception“:„[object] (OpenSearch\Common\Exceptions\Missing404Exception(code: 404):
{"error":{"root_cause":[{"type":"index_not_found_exception","reason":"no such index [sw_product]","index":"sw_product","resource.id":"sw_product","resource.type":"index_or_alias","index_uuid":"na"}],"type":"index_not_found_exception","reason":"no such index [sw_product]","index":"sw_product","resource.id":"sw_product","resource.type":"index_or_alias","index_uuid":"na"},"status":404}
at /var/…/vendor/opensearch-project/opensearch-php/src/OpenSearch/Connections/Connection.php:666)“}

{"error":{"root_cause":[{"type":"index_not_found_exception","reason":"no such index [sw_product_manufacturer_1737598201]","index":"sw_product_manufacturer_1737598201","resource.id":"sw_product_manufacturer_1737598201","resource.type":"index_or_alias","index_uuid":"_na_"}],"type":"index_not_found_exception","reason":"no such index [sw_product_manufacturer_1737598201]","index":"sw_product_manufacturer_1737598201","resource.id":"sw_product_manufacturer_1737598201","resource.type":"index_or_alias","index_uuid":"_na_"},"status":404} [] []

sieht bei uns ähnlich aus. Wenn ich bei Elasticsearch ein Reindex mache, verschwindet der Fehler. Bis zum nächsten Tag. Dann schlägt die Aufgabe shopware.elasticsearch.create.alias fehl. Reindex und dann gehts. Warum auch immer…

In meinem Falle lag es einfach daran, dass die Tabellen „admin_elasticsearch_index_task“ und „elasticsearch_index_task“ nicht angelegt wurden. Nachdem die dann angelegt wurden, ging soweit alles.