Advanced Promotion Suite - Gratisartikel funktioniert nicht

Hallo zusammen, 

ich versuche grad folgendes: 

Kunde erhält einen Gratisartikel, wenn der Bestellwert mind. 80.-- beträgt und mind. 2 Artikel bestellt werden. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Bin ich zu blöd?

Wenn ich eine Promo mit Rabatt mache gehts. Aber mit einem Gratisartikel nicht, egal welche simple Konfiguration ich vornehme. 

Kann das jemand für mich nachstellen? Ich wäre mega dankbar!  

Dies sind meine gemachten Einstellungen: Screen 1   Screen 2   Screen 3

Vielen Dank im Voraus!
Gruss

André

Wenn du exakt diese Promo auf ein anderes Promo-Modell umstellst, geht es dann? Also kannst Du Fehler in den Regeln ausschließen?

@rau schrieb:

Wenn du exakt diese Promo auf ein anderes Promo-Modell umstellst, geht es dann? Also kannst Du Fehler in den Regeln ausschließen?

Vielen Dank für deinen Input! Ja, ich versuche nun schon seit über 1 Stunde das Ding zum Laufen zu bringen, hab die Promo auch wieder gelöscht und neu erstellt, mit verschiedenen Regeln ausprobiert. Es funktioniert lediglich der Gratisartikel nicht, der Rest geht; Rabatt und Kaufe X, erhalte Y ebenso. 

Wenn der Artikel aufgerufen wird, bei dem die Promo greiffen soll, erscheint auch kein Hinweis Screen 4

Hast du dir das mal im Demoshop angesehen? Da gibt es ja eine Beispielkonfiguration dazu.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du dir das mal im Demoshop angesehen? Da gibt es ja eine Beispielkonfiguration dazu.

Hallo Moritz, vielen Dank auch dir! Gute Idee mit dem Demo-Shop. Bei diesem ist jedoch die Konfiguration nicht perfekt umgesetzt. Es fehlt bei der Gratisschokolade die Einstellung, dass diese nur beim Kauf der Kaffees erhältlich ist. Aktuell erhält man sie auch beim Kauf von Ölen… ;) 

Meine Einstellungen in meinem Shop sind m.E. absolut richtig, aber das Plugin greifft nicht! Habe auch nochmals eine Rabatt-Promo erstellt, die perfekt funktioniert. Hab das Plugin ebenfalls neu installiert, aber da tut sich nichts. Ich werde jetzt ein Ticket erstellen, es sei denn jemand findet den/meinen Fehler…?

Gruss

André

 

Vielleicht ist das die Ursache:

http://community.shopware.com/Advanced-Promotion-Suite_detail_1908.html

Achtung: Der Slider nutzt das Styling des Prämienartikel-Sliders, wenn Du diese Komponente angepasst hast, wird sich das auch auf die Gratisartikelauswahl auswirken!

Soll heißen, wenn man kein Prämienartikel anlegt, ist auch der Slider nicht zu sehen. Leider etwas unglücklich gewählt. Da wir ein eigenes Template benutzen, konnten wir das problemlos anpassen. Zum Testen einfach einen Prämienartikel mit 50.000 EUR anlegen (dann kauft ihn keiner) und schauen obs geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@R4M schrieb:

Vielleicht ist das die Ursache:

http://community.shopware.com/Advanced-Promotion-Suite_detail_1908.html

Achtung: Der Slider nutzt das Styling des Prämienartikel-Sliders, wenn Du diese Komponente angepasst hast, wird sich das auch auf die Gratisartikelauswahl auswirken!

Soll heißen, wenn man kein Prämienartikel anlegt, ist auch der Slider nicht zu sehen. Leider etwas unglücklich gewählt. Da wir ein eigenes Template benutzen, konnten wir das problemlos anpassen. Zum Testen einfach einen Prämienartikel mit 50.000 EUR anlegen (dann kauft ihn keiner) und schauen obs geht :slight_smile:

 

Hallo zusammen,

das ist so nicht richtig. Es geht hierbei lediglich um das Styling! Das ist völlig unabhängig davon, ob ein Prämienartikel konfiguriert ist oder nicht.

Edit: sorry, ich muss mich da korrigieren. Da scheint noch ein Fehlverhalten vorzuliegen. Wird auch in dem Update behoben  Smile

@aparacelsus In Kürze wird es ein Update geben, in dem das Handling der Gratisartikel deutlich verbessert wird. Dein genanntes Problem konnte ich auf dem aktuellen Entwicklungsstand auch nicht nachstellen.

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurden die Gratisartikel nicht angezeigt wegen diesem originalen Shopware Template:

frontend/checkout/cart.tpl

{* Premium products *}
{block name='frontend_checkout_cart_premium'}
{if $sPremiums}
{* Actual listing *}
{block name='frontend_checkout_cart_premium_products'}
{include file='frontend/checkout/premiums.tpl'}
{/block}
{/if}
{/block}

Der Gratis-Slider benutzte das Styling vom Prämienartikel-Slider und der wird erst sichtbar, wenn ein Prämienartikel vorahnden ist :slight_smile: Da wir keine Prämienartikel nutzen, haben wir das ganze ausgelagert:

{if $showFreeGoods && !empty($freeGoods)}
{include file="frontend/swag_promotion/checkout/free_goods_selection.tpl"}
{/if}

Und sollten wir doch mal Prämienartikel benutzen, dann kann man ja die Abfrage entsprechend anpassen.
 

Schönes Wochenende :slight_smile:

 

1 „Gefällt mir“

@R4M schrieb:

Vielleicht ist das die Ursache:

http://community.shopware.com/Advanced-Promotion-Suite_detail_1908.html

Achtung: Der Slider nutzt das Styling des Prämienartikel-Sliders, wenn Du diese Komponente angepasst hast, wird sich das auch auf die Gratisartikelauswahl auswirken!

Soll heißen, wenn man kein Prämienartikel anlegt, ist auch der Slider nicht zu sehen. Leider etwas unglücklich gewählt. Da wir ein eigenes Template benutzen, konnten wir das problemlos anpassen. Zum Testen einfach einen Prämienartikel mit 50.000 EUR anlegen (dann kauft ihn keiner) und schauen obs geht :slight_smile:

 

Danke R4M für deinen Input! Interessant das mit dem Prämienartikel. Dass man einen Prämienartikel (Marketing-Prämienartikel) anlegen muss steht nicht im Manual. Also habe ich einen “gewöhnlichen” Artikel angelegt. Gemäss Shopware Support muss dieser (wie alle Artikel) zwingend einer Kategorie zugeordnet werden. Was wiederum bedeutet, dass dieser Artikel dann auch in dieser Kategorie käuflich ist. Heisst, man muss ihn einer Kategorie zuordnen, welcher man den Zugriff für Standard-Shopkunden verweigert. Kompliziert aber gemäss Support so notwendig. Steht aber auch nicht im Manual. Begründung u.a. der Artikel soll ja auch käuflich sein. JEIN!  Man könnte auch eine Promo wollen bei welcher man blöd gesagt 4 Autopneus verkauft und dafür einen Schokoriegel erhält. Der Schokoriegel gehört jedoch nicht zum Standardsortiment des Pneuhändlers. Also aus meiner Sicht nicht korrekte Antwort und nicht ganz durchdacht! 

Gemäss meinem Printscreen von oben (Screen 4) ist bei allen Artikeln die der Kunde kaufen soll (um den Gratisartikel zu erhalten) kein enstprechender Hinweis ersichtlich. Offenbar war dies (wie ich der Support-Antwort entnehmen muss) so auch nicht vorgesehen, was ich bemängle. Ein Anreiz entsteht nicht dadurch, dass man nach dem Gratisartikel sucht und dann andere Produkte kauft um ihn zu erhalten, sondern man soll Artikel schneller kaufen, weil es durch Gratisartikel verlockender wurde! Das ist das Entscheidende! Kunden zögern beim Kaufen und man will ihnen den Kaufentscheid leichter machen, weil man ihnen ein Goody gibt!  In meinem obigen (etwas doofen) Beispiel suchen Sie nicht nach dem Schokoartikel für 5.-- und kaufen 4 Autopneus für 800.-- weil Sie eigentlich diesen Schokoriegel für 5.-- kaufen wollten… Verstehen Sie, was ich damit meine?

Gemäss Support ist der Artikel dann ersichtlich, wenn die beiden Artikel im Warenkorb liegen. Richtig! Aber erst dann merkt der Kunde, dass er nun endlich einen Gratisartikel kriegen könnte. Es muss aber vorher ersichtlich sein, damit der Kaufenscheid leichter fällt!   Dieser findet nicht im Warenkorb statt, sondern auf der Artikeldetailseite!  Ich muss also vorher bei jedem Artikel mühsam in der Artikelbeschreibung einen entsprechenden Hinweis machen oder gestalte ein entsprechendes Banner für die ganze Kategorie. Ziemlich umständlich aber offenbar aktuell tatsächlich nicht anders möglich. Begründung seitens Support: Es soll aus verschiedenen Artikeln ausgewählt werden können. Ja, ok, wenn man nur ein Promobeispiel im Kopf hat und weitere Promo-Möglichkeiten ausschliessen will… 

Schade! 

@ R4M: Leider ist der Slider aber auch nach Anlegen eines Prämienartikels nicht ersichtlich.

@ Herr Telgmann; schön, dass Sie sich einklinken! Den Antworten Ihres Kollegen entnommen (Ticket), bin ich wohl der Einzige der dieses Plugin so einsetzen möchte wie ich es bemängle, denn ich erhalte den Hinweis, dass ich mich an Partner wenden solle, die dann für mich ein Plugin schreiben, welches meinen (offenbar abnormalen) Wünschen gerecht werde… 

Ich hoffe, ich habe meinen Hintergrund und meine Gedanken (Anreiz und Kaufentscheid zu welchem Zeitpunkt), so wie ich mir eine Promo mit Gratisartikeln vorstelle, richtig darstellen können und dass Sie hier nun ebenfalls Möglichkeiten sehen, wie dieses Plugin eben auch eingesetzt werden könnte/sollte. 

Ich bin überzeugt, dass Sie dies in entsprechende Codezeilen umsetzen können und bin gespannt/ und hoffe auf ein baldiges Update.

@ R4M, danke, wünsche auch ein schönes Wochenende ;) 

 

Hi aparacelsus,

wie oben bereits geschrieben, wurde das Handling von Gratisartikeln deutlich verbessert. Auch zu der Problematik, dass die Promotion eigentlich an der falschen Stelle beworben wurde, gibt es bereits eine Lösung. Das entsprechende Ticket findest du hier.

Die neue Version befindet sich zur Zeit in der finalen QA und das Update wird höchst wahrscheinlich nächste Woche veröffentlicht werden  Smile

Wenn du also noch ein paar Tage warten kannst, brauchst du keine umständlichen Anpassungen der Artikelbeschreibungen, etc vornehmen 

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

 

PS: das Problem mit den Premiumartikeln wurde in diesem Ticket gelöst

1 „Gefällt mir“

@Michael Telgmann schrieb:

Hi aparacelsus,

wie oben bereits geschrieben, wurde das Handling von Gratisartikeln deutlich verbessert. Auch zu der Problematik, dass die Promotion eigentlich an der falschen Stelle beworben wurde, gibt es bereits eine Lösung. Das entsprechende Ticket findest du hier.

Die neue Version befindet sich zur Zeit in der finalen QA und das Update wird höchst wahrscheinlich nächste Woche veröffentlicht werden  Smile

Wenn du also noch ein paar Tage warten kannst, brauchst du keine umständlichen Anpassungen der Artikelbeschreibungen, etc vornehmen 

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

 

PS: das Problem mit den Premiumartikeln wurde in diesem Ticket gelöst

 

Hallo Michael; 

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mir das Ticket ansehe, besteht grosse Hoffnung, dass alles gut kommt und ich doch nicht der Einzige bin, der das so sieht…  :) 
Ich bin gespannt und warte geduldig aufs Update.

Danke dir! 

Viele Grüsse aus Zürich :wink:

Hi aparacelsus,

Um die Möglichkeit zu schaffen, dass man auch Artikel als Gratisartikel anbieten kann, die eigentlich nicht zum Sortiment des Shops gehören, habe ich mal ein Ticket angelegt. Shopware Issuetracker

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“