@R4M schrieb:
Vielleicht ist das die Ursache:
http://community.shopware.com/Advanced-Promotion-Suite_detail_1908.html
Achtung: Der Slider nutzt das Styling des Prämienartikel-Sliders, wenn Du diese Komponente angepasst hast, wird sich das auch auf die Gratisartikelauswahl auswirken!
Soll heißen, wenn man kein Prämienartikel anlegt, ist auch der Slider nicht zu sehen. Leider etwas unglücklich gewählt. Da wir ein eigenes Template benutzen, konnten wir das problemlos anpassen. Zum Testen einfach einen Prämienartikel mit 50.000 EUR anlegen (dann kauft ihn keiner) und schauen obs geht
Danke R4M für deinen Input! Interessant das mit dem Prämienartikel. Dass man einen Prämienartikel (Marketing-Prämienartikel) anlegen muss steht nicht im Manual. Also habe ich einen “gewöhnlichen” Artikel angelegt. Gemäss Shopware Support muss dieser (wie alle Artikel) zwingend einer Kategorie zugeordnet werden. Was wiederum bedeutet, dass dieser Artikel dann auch in dieser Kategorie käuflich ist. Heisst, man muss ihn einer Kategorie zuordnen, welcher man den Zugriff für Standard-Shopkunden verweigert. Kompliziert aber gemäss Support so notwendig. Steht aber auch nicht im Manual. Begründung u.a. der Artikel soll ja auch käuflich sein. JEIN! Man könnte auch eine Promo wollen bei welcher man blöd gesagt 4 Autopneus verkauft und dafür einen Schokoriegel erhält. Der Schokoriegel gehört jedoch nicht zum Standardsortiment des Pneuhändlers. Also aus meiner Sicht nicht korrekte Antwort und nicht ganz durchdacht!
Gemäss meinem Printscreen von oben (Screen 4) ist bei allen Artikeln die der Kunde kaufen soll (um den Gratisartikel zu erhalten) kein enstprechender Hinweis ersichtlich. Offenbar war dies (wie ich der Support-Antwort entnehmen muss) so auch nicht vorgesehen, was ich bemängle. Ein Anreiz entsteht nicht dadurch, dass man nach dem Gratisartikel sucht und dann andere Produkte kauft um ihn zu erhalten, sondern man soll Artikel schneller kaufen, weil es durch Gratisartikel verlockender wurde! Das ist das Entscheidende! Kunden zögern beim Kaufen und man will ihnen den Kaufentscheid leichter machen, weil man ihnen ein Goody gibt! In meinem obigen (etwas doofen) Beispiel suchen Sie nicht nach dem Schokoartikel für 5.-- und kaufen 4 Autopneus für 800.-- weil Sie eigentlich diesen Schokoriegel für 5.-- kaufen wollten… Verstehen Sie, was ich damit meine?
Gemäss Support ist der Artikel dann ersichtlich, wenn die beiden Artikel im Warenkorb liegen. Richtig! Aber erst dann merkt der Kunde, dass er nun endlich einen Gratisartikel kriegen könnte. Es muss aber vorher ersichtlich sein, damit der Kaufenscheid leichter fällt! Dieser findet nicht im Warenkorb statt, sondern auf der Artikeldetailseite! Ich muss also vorher bei jedem Artikel mühsam in der Artikelbeschreibung einen entsprechenden Hinweis machen oder gestalte ein entsprechendes Banner für die ganze Kategorie. Ziemlich umständlich aber offenbar aktuell tatsächlich nicht anders möglich. Begründung seitens Support: Es soll aus verschiedenen Artikeln ausgewählt werden können. Ja, ok, wenn man nur ein Promobeispiel im Kopf hat und weitere Promo-Möglichkeiten ausschliessen will…
Schade!
@ R4M: Leider ist der Slider aber auch nach Anlegen eines Prämienartikels nicht ersichtlich.
@ Herr Telgmann; schön, dass Sie sich einklinken! Den Antworten Ihres Kollegen entnommen (Ticket), bin ich wohl der Einzige der dieses Plugin so einsetzen möchte wie ich es bemängle, denn ich erhalte den Hinweis, dass ich mich an Partner wenden solle, die dann für mich ein Plugin schreiben, welches meinen (offenbar abnormalen) Wünschen gerecht werde…
Ich hoffe, ich habe meinen Hintergrund und meine Gedanken (Anreiz und Kaufentscheid zu welchem Zeitpunkt), so wie ich mir eine Promo mit Gratisartikeln vorstelle, richtig darstellen können und dass Sie hier nun ebenfalls Möglichkeiten sehen, wie dieses Plugin eben auch eingesetzt werden könnte/sollte.
Ich bin überzeugt, dass Sie dies in entsprechende Codezeilen umsetzen können und bin gespannt/ und hoffe auf ein baldiges Update.
@ R4M, danke, wünsche auch ein schönes Wochenende ;)