Advanced Menü Unterkategorien in 2 Spalten anzeigen lassen?

Hallo, ich habe jetzt das Advance Menü aktiviert. Alledings habe ich sehr viele Unterkategorien, sodass es etwas blöd aussieht, da die Liste total lang ist. Gibt es daher die Möglichkeit das ganze in 2 Spalten anzeigen zu lassen? zb. habe ich 20 unterkategorien. Damit es nicht so eine lange Liste wird sollen 10 und nochmal 10 nebeneinander angezeigt werden. Ich hoffe man versteht wie ich das meine. :wink: Hoffe auf antworten. Bitte auch mit angabe der Datei und was ich ändern muss. Hab nicht ganz so viel Erfahrung! :wink: Viele Grüße und Danke vorab!

Weiß keiner eine Antwort? Oder versteht man nciht was ich meine…?

Hab’ doch mal etwas mehr Geduld …es ist Freitag Abend die meisten hier haben hoffentlich noch ein normales Leben neben den(m) Shops…

Hi, eine Standardlösung kann ich da so nicht direkt mitteilen. Einstellen kann man das nicht, sondern muss über eine individuelle Templateanpassung erledigt werden :wink: Vielleicht schaff ich es morgen eine kleine Lösung zu posten. Aktuell bin ich unterwegs :slight_smile: schönen Abend wünsch ich …

Hallo, danke für deine Antwort. wäre super wenn du eine Lösung hättest. Vielen Dank schon mal.

Wollte nochmal wegen der Lösung meines Problems nachfragen.:wink:

Folgende Links bieten einen guten Ansatz: http://stackoverflow.com/questions/6207 … -2-columns http://www.sohtanaka.com/web-design/meg … ss-jquery/ Der zweite Link zeigt ein tolles Beispiel zu einem Mega-Menu, bei dem die weiteren Spalten nicht einfach nach einer bestimmten Zeilen- oder Linkanzahl erstellt werden, sondern die Kategorie der 2. Ebene als Überschrift und die Kategorie der 3. Ebene als Linkliste ausgibt. Ich denke dass ein Plugin für einige Nutzer interessant sein könnte. Dabei sollten zwei Möglichkeiten des mehrspaltigen Drop-Down-Menüs umgesetzt werden: 1. Wenn die Liste zu lang ist, sollte diese nach x Zeilen umgebrochen werden können. 2. Die Kategorien der zweiten Ebene bilden die Spaltenübrschriften, die der 3. Ebene die darunter liegende Liste.

Hi, die Lösung ist hier: post24542.html#p24542 Der Beitrag von tschersich… Im prinzip musst du „#mainNavigation ul li ul“ eine Breite geben und die li auch eine Breite und float:left Gruß Pfiffi

moin pfiffi, das hilft aber nur zur Lösung der ersten Möglichkeit oder täusch ich mich da…?

Abend, so wie ich das verstanden habe hat er 20 Unterkategorien. Punkt 1 - Punkt 2 - etc… Punkt 1 hat 20 Unterkategorien, oder? Diese sollen dann 2 Spaltig angezeigt werden. So wie hier oder? Dann funktioniert das so. Oder hab ich etwas übersehn? Pfiffi

Hallo Pfiffi, danke für deine Antwort. Genau wie in deinem Beispiel habe ich mir das vorgestellt. Werde am Wochenende versuchen deinen Tip umzusetzen. Hab momentan nicht ganz so viel Zeit. :wink: Werde mich dann nochmal melden.

Bei deiner lösung werden die Unterpunkte gleichmäßig auf die Spalten aufgeteilt bzw. nach x Zeilen in die nächste Spalte geschrieben. Ich hätte es gerne wie unter folgendem Link bei der Kategorie Products zu sehen: http://www.sohtanaka.com/web-design/exa … dropdowns/ TOP-Kategorie (1. Ebene) wird aufgeklappt A Kategorie (2. Ebene)--------B Kategorie (2. Ebene)--------C Kategorie (2. Ebene) A1 Kat. (3. Ebene)---------------B1 Kat. (3. Ebene)---------------C1 Kat. (3. Ebene) A2 Kat. (3. Ebene)---------------B2 Kat. (3. Ebene)---------------C2 Kat. (3. Ebene) A3 Kat. (3. Ebene)---------------B3 Kat. (3. Ebene)---------------C3 Kat. (3. Ebene) A4 Kat. (3. Ebene)---------------B4 Kat. (3. Ebene) A5 Kat. (3. Ebene)

Hi, ich habe hier eine kleine Anpassung, die das Menü dann 2 Spaltig zeigt. Ich poste hier mal den geänderten CSS-Abschnitt aus der style.css /\* Drop down menu \*/ #mainNavigation ul li.dropactive:hover a {border: 1px solid;height: 35px;position: relative;z-index: 3000;} #mainNavigation li:hover ul.dropdown, #mainNavigation li:hover ul.droplevel {display: block;position: absolute;background: #fff;/\*\*ÄNDERN DER BREITE\*\*/width:500px;z-index:2000;margin-top: -1px;border: 1px solid #000;} #mainNavigation ul li ul.dropdown li {position: relative} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li.sub {background: url(../images/arrows/bg\_arrow-small\_right.gif) 240px center no-repeat;/\*\*SETZE Z-INDEX\*\*/z-index:5000} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li.sub:hover {background: url(../images/arrows/bg\_arrow-small\_right\_white.gif) right center no-repeat;/\*\*SETZE Z-INDEX\*\*/z-index:6000} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.dropdown li a {border: 0 none;background: 0 none;display:block;height:30px;line-height:30px;border-bottom:1px solid;width:220px;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover ul.droplevel {display: none;position: absolute;left: 250px;top:0;border: 1px solid;width: 250px;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover li.sub:hover ul.droplevel {display:block;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover li.sub:hover ul.droplevel ul.droplevel {display: none;} #mainNavigation ul li.dropactive:hover li.sub:hover ul.droplevel li:hover ul.droplevel {display: block;} Vielleicht hilft das einem schon weiter und kann es nach seinen Wünschen anpassen :wink: Die 3 geänderten Stellen habe ich markiert. 1x wurde die Breite geändert 2x wurde ein z-index gesetzt

Klappt wunderbar, danke. Ich habe ein tolles Menü bei Alternate gesehen, bei dem direkt die Produkte eingebunden werden können. Hier der Link: http://www.alternate.de wie kann man denn sowas bewerkstelligen? Auch dass das Menü nur bis zum Shoprand reicht und nicht darüber hinaus? Grüße

[quote]Auch dass das Menü nur bis zum Shoprand reicht und nicht darüber hinaus?[/quote] Ja das Problem habe ich auch… Gibt es dafür eine Lösung?