Advanced Menü nach Update auf 4.02 - Unterkategorien werden

Hallo, habe das Advanced Menü im Einsatz mit 3 Ebenen, nach dem Update von 4.01 auf 4.02 werden im Dropdown keine Unterkategorien mehr angezeigt, im HTML werden auch keine Kategorien ul li raus gerendert. Hat jemand eine Idee? Kategorien sind aktiv. Plugin hatte ich auch schon deaktiviert und wieder aktiviert jedoch ohne Erfolg.

Hallo Denis, danke für die schnelle Antwort. Das Menü war und ist korrekt konfiguriert. Es hatte vor dem Update tadelos funktioniert. Alle Kategorien sind aktiv und im Menü sind die 3 Ebenen immer noch eingetragen. Was auch merkwürdig ist, die Kategorie HOME taucht jetzt auch im Menü auf, diese war vorher nicht zu sehen? Wo kann ich diesen Punkt deaktivieren? Gruß Armin

Hallo Armin, ich habe mir das Problem einmal angeschaut. Das AdvancedMenu setzt voraus, dass die angezeigten Kategorien mindestens einen zugeordneten Artikel haben, was soweit ich das gerade sehen konnte, nicht der Fall war. Der Home-Link wurde auf Forderung unserer Community verlangt und wurde deshalb eingebaut. Leider kannst du den Link nicht mit einer Konfiguration im Backend ausblenden, sondern musst hierzu direkt ans Template - aber keine Sorge, die Anpassung ist einfach. Du wechselst dazu ins _emotion-Template in den Ordner „frontend/plugins/advanced_menu“ und kopierst die Datei namens „advanced_menu.tpl“ in dein angepasstes Template. Danach löscht du folgendes Code-Snippet aus der Datei (Zeile 15 bis 19) und der Link ist weg: [code]

  • [{se name=‚IndexLinkHome‘}Home{/se}]({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘}{/s}“)
    [/code] Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

Hallo Stephan, danke für die Info, das mit der Artikel Zuordnung kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt ging das vor dem Update… Es sind auch Artikel zugeordnet unter: Damen/Kleidung/Kleider - 3 Artikel … wenigstens diese müssten im Menü verfügbar sein, oder? Gruß Armin

Das gleiche Problem habe ich auch! Es werden einfach keine Unterkategorien angezeigt. Bei 4.01 hat es noch funktioniert! 1. Plugin ist Installiert 2. Artikel sind der Unterkategorie zugeordnet Gruß Albertus

Ja, hier stimmt noch was nicht. Von der obersten Ebene aus (root) sehe ich im „Advanced“-Menu alle Haupt-, nicht jedoch alle Unterkategorien. Wechsle ich jedoch in eine Hauptkategorie, sind plötzlich alle zugehörigen Unterkategorien da.

Hallo Heinrich, kannst du genauer beschreiben was nicht klappt? Wichtig ist allerdings folgendes zu beachten: 1.) Das AdvancedMenu wird getrennt gecacht! Änderungen werden erst aktiv, wenn “Konfiguration + Template” Cache geleert wurde. 2.) Leere Kategorien werden in dem Top-Menü nicht angezeigt. Es müssen in aktiven Kategorien auch Artikel vorhanden sein.

Hallo Sebastian, ich versuche es mal mit Worten zu beschreiben - irgendwie komme ich mit dem Bilderupload nicht zurecht: Es geht um das horizontale Menü (da, wo auch „Home“ steht). Da stehen bei mir 4 Kategorien, eine davon hat 14 Unterkategorien. - Gehe ich nun auf der Shop-Startseite (also ganz oben im Kategoriebaum) mit der Maus auf diese Kategorie, klappen die Unterkategorien auf. Aber es werden nur 8 der 14 Unterkategorien angezeigt, die 9. Unterkategorie wird in der Mitte „abgeschnitten“. (Dasselbe gilt auch für die 3. Ebene.) - Wenn ich in die Hauptkategorie navigiere (mit der Maus draufklicke), sind alle 14 Unterkategorien sichtbar. Offenbar gibt es ein Problem mit der Anzeige, wenn man ganz oben im Kategoriemenü steht.

Okay, kann es sein, dass das Layout einfach zu klein ist? Es ist ja so, dass die Dropdown-Menüs nicht außerhalb des Containers angezeigt werden. Also was über die Box (unten oder rechts) hinaus ragt, wird vom Layout her abgeschnitten. Das müsste man dann global ändern oder du ordnest die Kategorien so an, dass diese immer innerhalb des Layouts angezeigt werden können. http://www.shopwaredemo.de/ Hier ist es aktuell auf der Startseite auch gerade. Da das Layout unten zu ende ist können keine weiteren Kategorien aus dem Pulldown angezeigt werden. Sobald Inhalt/Content da ist ist die Anzeige aber kein Problem mehr

Ah, so ist das, dann ist das die Lösung. Ja, im Moment ist die Startseite bei mir zwischen Menü und Tagwolke noch völlig leer. Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke!