Adresshandling

Ich bin gerade in der Vorbereitung des Updates auf 5.2.6.
Das neue Adresshandling ist leider nicht wirklich gut (um nicht zu schreiben, es ist schlecht).

Warum werde ich als Kunde, der kein Kundenkonto haben möchte, gefragt, ob ich die abweichende Lieferadresse für zukünftige Bestellungen verwenden möchte?

Entscheidet man sich als Kunde, der kein Kundenkonto haben möchte, erst im Schritt 3, eine abweichende Lieferadresse einzugeben, ist das Chaos perfekt und im schlimmsten Fall der Warenkorb geleert. Dann, wenn man in der linken Navigtion auf Mein Konto > Übersicht klickt.
Ganz nebenbei wird nämlich suggeriert, man hat eben doch ein Kundenkonto, obwohl man proaktiv den Haken für “kein Kundenkonto erstellen” gesetzt hat.

Abgesehen davon fehlen bei den Links “eine andere Adresse wählen” das class=“btn” (Bugeintrag hab ich gemacht).

Gibt man in dem Kundenkonto, das man eigentlich gar nicht haben wollte, eine neue Adresse ein, ist Deutschland vorausgewählt.
Man bekommt aber eine Fehlermeldung, das man ein Land auswählen soll, wenn man die Adresse speichert.

Hat man das dann erfolgreich gespeichert in dem Kundenkonto, das man nicht haben möchte, gibt es kein Hinweis, wie man zurück zum Schritt 3 im Bestellvorgang kommt.
Es liegt der Klick auf Übersicht nah … mit oben beschriebenen Folgen.

Hier ist dringend eine Überarbeitung erforderlich.

Dazu folgende Fragen:

  1. Von welcher Version versuchst Du upzugraden?
  2. Welches Theme verwendest Du?

Update von 5.1.6.
Theme ist ein eigenes basierend auf SW Responsive, in dem ein paar kleine Änderungen gemacht wurden.

Ich kann ihm Demoshop als “Gast”-Kunde keine separate Lieferadresse zuweisen… Liegt aber möglicherweise daran, dass ich gerade am iPad unterwegs bin. Das der Warenkorb geleert wird kann ich nicht bestätigen. Ich würde empfehlen für den Test erstmal dass Original-Theme zu verwenden.

Hab’s auch gerade im Demoshop versucht, da sieht es anders aus.
Ich lösch mal meine confirm.tpl bei mir raus und versuche es erneut.

Sieht nach einem Bug eines Plugins aus.

Das Verhalten liegt tatsächlich an einem Plugin.
Der Hersteller ist bereits involviert.