Admin Login nicht möglich nach Subshop Installation.

Hallo zusammen ich bitte um dringende Hilfe und komme leider nicht weiter, wir haben einen Shopware 4.0.6 Shop eingerichtet, gestern Abend hatte ich dann das dringliche Gefühl, ich müsse noch die Multishop Fähigkeit testen. Also habe ich einen SubShop eingerichtet. Seitdem habe ich keinen Zugang mehr zum Backend, es kommt immer folgende Fehlermeldung. ------------------------------------------------------------------------------------- Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Shop\Locale in Doctrine/ORM/ORMException.php on line 150 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(116): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField(‘Shopware\Models…’, ‘id’) #1 Shopware/Components/Model/ModelRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->find(NULL, 0, NULL) #2 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(290): Shopware\Components\Model\ModelRepository->find(NULL) #3 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(219): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->initLocale() #4 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #5 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Array) #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #8 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #11 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #12 {main} ------------------------------------------------------------------------------------- Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem weiter Helfen. LG Daniel

Hi Daniel, da scheint es Problem mit einer alten Session und oder anderen alten Daten zu geben. Am besten löscht du einmal alles im Cache. Folgende Ordner sollten geleert werden: /cache/database /cache/template /engine/Shopware/Proxies /engine/Shopware/Models/Attribute Wichtig ist, wirklich nur die Inhalt. Nicht die Ordner selber! Den lokalen Browsercache und die Session Cookies nicht vergessen. Danach solltest du dich wieder einloggen können. Grüße aus dem Münsterland Patrick

Hallo Patrick Kurze Rückfrage, in diesen Ordern befinden sich teilweise unterordner mit zahlriechen PHP Dateien, diese PHP Dateien auch löschen? MFG Daniel

Hi, ja. Die müssten alle weg. Diese Dateien werden neu erzeugt wenn sie benötigt werden. Gruß Patrick

Hi Patrick ich habe wie Sie gesagt haben alles wie beschrieben gelöscht und den Browser Cache geleert, leider funktioniert der backend bereich immer noch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? wir müssen unbedingt daran weiter Arbeiten und es gibt von viele Artikel einzupflegen. Relunch geplant auf Anfang März. LG Daniel

Hi Daniel, hast du vielleicht bei der Einrichtung Sprachen gelöscht oder verändert? Du kannst mir ansonsten mal den Inhalt der Datenbanktabellen s_core_auth, s_core_shop und s_core_locales schicken. Am besten an forum@shopware.de. Alternativ dazu auch Zugangsdaten zum Backend und zur Datenbank. Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick nein ich habe keine Sprachen gelöscht oder geändert, vermutlich habe ich Vergessen bei der Subshop Einstellung die Sprache zu definieren. Hier sollte man vielleicht eine Abfang Abfrage einrichten, damit sowas nicht passieren kann. nach Stunden der Verzweiflung und mit deiner sowie der Hilfe des Forums und einem ähnlichen Beitrag den ich hier im Forum gefunden habe, konnte ich das Problem lösen. Der Massgebende Tipp war: --------------------------------------------------------------------------------- such mal in der Tabelle s_core_config_element nach dem “name” --> “backendLocales” Den Eintrag bitte löschen. Danach sollte der Login wieder klappen. --------------------------------------------------------------------------------- habe es entsprechend diesem Beitrag gemacht und siehe da, das Backend zum Shop funktioniert wieder! Zum Glück!! MFG Daniel

Super! Freut mich, dass du das Problem beheben konntest.

[quote=„Patrick Schücker“]Hi Daniel, hast du vielleicht bei der Einrichtung Sprachen gelöscht oder verändert? Du kannst mir ansonsten mal den Inhalt der Datenbanktabellen s_core_auth, s_core_shop und s_core_locales schicken. Am besten an forum@shopware.de. Alternativ dazu auch Zugangsdaten zum Backend und zur Datenbank. Gruß Patrick[/quote] Hallo Patrick, das mit der Sprache ist mir jetzt wohl passiert. Ich habe bei den Einstellungen für das Backend die Sprache Englisch entfernt, danach funktionierte plötzlich das Backend nicht mehr. Wie kann ich das wieder reparieren? EDIT: Ich bin mal mutigerweise oben genannter Lösung gefolgt und habe den Eintrag in der Tabelle gelöscht. Hat funktioniert

[quote=“svhch”]Hallo Patrick nein ich habe keine Sprachen gelöscht oder geändert, vermutlich habe ich Vergessen bei der Subshop Einstellung die Sprache zu definieren. Hier sollte man vielleicht eine Abfang Abfrage einrichten, damit sowas nicht passieren kann. nach Stunden der Verzweiflung und mit deiner sowie der Hilfe des Forums und einem ähnlichen Beitrag den ich hier im Forum gefunden habe, konnte ich das Problem lösen. Der Massgebende Tipp war: --------------------------------------------------------------------------------- such mal in der Tabelle s_core_config_element nach dem “name” --> “backendLocales” Den Eintrag bitte löschen. Danach sollte der Login wieder klappen. --------------------------------------------------------------------------------- habe es entsprechend diesem Beitrag gemacht und siehe da, das Backend zum Shop funktioniert wieder! Zum Glück!! MFG Daniel[/quote] Hallo zusammen Hatte das gleiche Problem, nun habe ich doch tatsächlich “backendLocales” in der “Tabelle s_core_config_element” gelöscht statt geleert. Mit welchem Befehlt kann ich die wieder einfügen. Danke :slight_smile:

Hi, du musst die Tabelle aus einem Backup wiederherstellen. Gruß Patrick

Hallo, ich habe das gleich Problem. Meine frage ist wo finde ich die Tabelle s_core_config_element??? Um diese zu löschen Danke für eure Hilfe

Hallo, die Tabelle s_core_config_elements findest du in deiner Shopware Datenbank. Du kannst diese zum Beispiel mit phpMyAdmin bearbeiten. Gruß Patrick Schücker

Hallo Herr Schücker, danke für die schnelle Antwort, leider Hilft sie mir noch nicht weiter. Ich bin nicht vom Fach und weiß nicht wie ich die Datenbank per phpMyAdmin bearbeiten kann. Gibt es noch einen anderen weg?? Ich habe die Sprachen in den Grundeinstellungen geändert und danach hat der Login für den Beckend nicht mehr funktioniert. Vielen Dank Jens