ACL, Mandantenfähigkeit

Hallo, ist es möglich in Shopware eine Mandantenfähigkeit einzurichten? Situation: ich habe einen Shop laufen mit mehreren Subshops, auf dessen Backend verschiedene Benutzer zugreifen sollen. Allerdings mit sehr unterschiedlichen Rechten. In der momentanen Version reicht die Benutzerverwaltung nicht aus, da hier nicht zwischen Subshops unterschieden wird. Meine Frage: ist derartiges in der neuen Shopware Version geplant? Und wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten hätte ich? Oder komme ich nicht umhin, das komplette Backend aufzubrechen? Viele Grüße Alex

Hallo, also im Grunde genommen willst du das ein User nur “Einstellungen”(Artikel, Kategorien, … verwalten) für einen SubShop vornehmen kann, Richtig? Das da etwas geplant ist, ist mir zur Zeit nicht bekannt, aber ich denke da kann jemand von Shopware mehr darüber aussagen. Falls es da nichts gibt, bleibt dir nix anderes übrig, als das komplette Backend auseinander zupflücken. Wichtig sind da vorallem die Ajax-Connectoren, das nur die Daten geliefert werden, die der User dann auch sehen darf. Das wäre auf jeden Fall ein relativ großer Aufwand. Viele Grüße Thomas

Hey, dieses Thema gehen wir mit der Version 4 an. Dort wird es ein wesentlich umfangreicheres Rechte- und Rollensystem im Backend geben, welches per Zend_Acl gesteuert wird. In der Zwischenzeit ist halt die Frage, wie umfangreich deine Rechteverwaltung ausfallen soll, eventuell kann man da doch mit relativ wenig Aufwand etwas bauen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde dann etwas eigenes einbauen müssen.