Abverkauf Channelgebunden einsetzen

Moin zusammen,

ich habe zu dem Thema leider nichts hier gefunden, weshalb ich den Beitrag auch eröffne.
Wir haben über Shopware 6 einen Onlineshop aufgesetzt, in dem wir für alle Artikel den Abverkauf aktiviert haben, damit diese nicht bestellt werden können, wenn ausverkauft.
Nun möchten wir unsere Großhandelsseite auch auf Shopware 6 umziehen und haben dazu einen zweiten Verkaufskanal erstellt. Hier würden wir gerne Backorders/Vorbestellungen ermöglichen, wo es also Sinn machen würde, den Abverkauf zu deaktivieren.
Hier stellt sich aber nun das Problem, dass man den nicht channelgebunden aktivieren/deaktivieren kann.

Gibt es hierfür einen Workaround, oder finde ich nur einfach die Option dafür nicht?

Danke

Abverkauf ist Verkaufskanal unabhängig. Denke es ist in der CE-Edition nicht machbar.

Workaround: nicht abverkaufbar einstellen und im Template je nach Kundengruppe unterscheiden und bei Bestand 0 den Artikel nicht kaufbar machen.

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du über den Rule Builder dann? Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit? Über den Rule Builder könnte ich nur „Position mit verfügbarem Bestand“ auswählen.

Nein, ich meinte im Theme (Template, twig), dass ihr den Bestellbutton ausblendet, wenn bei der Kundengruppe Kunde der Bestand 0 ist.

Sorry, aber was das angeht, bin ich leider absoluter Anfänger. Ich hab bisher hauptsächlich nur mit der Admin-Oberfläche gearbeitet. Momentan nutzen wir ein ThemeWare Theme, in welchem ich das (sehr wahrscheinlich) nicht im Admin einstellen kann.
Kannst du das zufällig auch für Dumme erklären? :sweat: :sweat_smile:

Vorausgesetzt, es gibt keine Einstellmöglichkeiten, was ich nicht glaube:

  • Artikel sind keine Abverkaufartikel
  • Theme (twig-Datei) so bearbeiten, dass bei Lagerbestand 0 und Kundengruppe Customer der Bestell-Button ausgeblendet wird.

Nein, dass kann das ThemeWare-Theme gewiss nicht.

Das ist keine Einstellungssache, es ist ein eigenes Plugin, was dein Theme überschreibt.

Das geht mir dann leider ein bisschen zu tief in die Materie, aber danke trotzdem!

Ich habe dafür ein „Lager Plugin“ jedoch nicht im Store. Dort gibt es aber auch ein ähnliches: