Abverkauf Bug, Artikel trotzdem verfügbar.

Hallo, 

da ich hier im Forum leider nicht`s zu dem Thema gefunden habe, versuche ich selber mein Glück. 

Folgender Fehler bzw, Bug bezieht sich auf zwei unabhängige Shops. 

 

Bei uns im Shop stehen alle Artikel auf Abverkauf. “Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar” 

Um nicht alle Artikel einzelnt auf Abverkauf zu setzen, habe ich beim ersten mal den Befehl 

 update s\_articles set laststock = replace(laststock,'0','1');

über die Datenbank ausgeführt. Neue Artikel werden dann manuell auf Abverkauf gesetzt. Testweise habe ich den Befehl zwischendurch auch mal umgekehrt ausgeführ. 

Bis hier hin alles ok. 

 

Nun ist es so, dass es Artikel in beiden Shops gibt die zwar auf Abverkauf stehen aber dennoch a. bestellbar bei Lageberstand 0 sind und b. es ist immer möglich ist, eine Stückzahl von 100 auszuwählen. 

Behben kann ich das indem ich ins Backend gehe, den Artikel auswähle, den haken bei Abverkauf raus nehme, auf speichern klicke und den haken wieder setze und dann wieder speichere. Dann ist alles so wie es sollte. 

Hier mal ein Beispiel

 

    

 

Man kann den Artikel trotz Lagerbestand 0 bestellen und eine Bestellmenge von 100 auswählen. 

Im Warenkorb kommt dann zwar die Meldung “Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern.”

kaufen kann man aber trotzdem. 

sobald man den haken einmal raus nimmt und wieder rein macht ist alles so wie es sollte.

 

Leider betrifft dieses phänomen auch nicht alle Artikel sondern tritt vereinzelnt auf. 

 

Hat jemand ne Idee für eine Lösung? 

Seit ich glaube 5.4.x ist laststock ein Attribut von mainDetail bzw. Varianten - vermute, Du müsstest die SQL entsprechend erweitern. Wenn Du die Änderung im BE machst, wird das natürlich richtig eingepflegt.

update s_articles set laststock = 1;
update s_articles_details SET laststock = 1;

Viel Erfolg!

Geert

Das hat geholfen, super, danke! 

ich hab das Problem auch - mehr als nervig - per SQL habe ich alle Produke bei s_articles_details und s_articles auf laststock = 0 gesetzt - die Änderungen wirken aber trotzdem erst wenn ich im Backend den Haken setze und dann wieder entferne. Das ist doof!