Abmahnung wegen Bildes im Demoshop

@Joscha Schultze schrieb:

Geht es um das Bild, was hier bei Heise im Beitrag als erstes gezeigt wird?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gross-inszenierter-Auftritt-Shopware-5-0-2579445.html

Ja, genau das ist es!

Meine 2 Rubel dazu: Also wenn Shopwares einzige Anwort ist, dass man das ja im „Disclaimer“ sich in der Verantwortung herausnimmt, dann könnte man auch kontern: ja, aber durch die helle Schriftfarbe ist es nicht hervorgehoben und ist für den Nutzer damit als unrelevant vorgetäuscht. Ausserdem wäre durch die permanente OpenSource-Propagierung nicht davon auszugehen, dass Shopware unlizensierte Bilder vertreibt. Die Summe ist jetzt zum Glück nicht so hoch, teilt euch „die Strafe“ und gut ist. Soll diese Fotograf doch glücklich mit den drei Groschen leben, und vor allem, dass sein Name in Google bald mit „Abmahnung“ autovervollständigt wird.

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Die Summe ist jetzt zum Glück nicht so hoch, teilt euch „die Strafe“ und gut ist. Soll diese Fotograf doch glücklich mit den drei Groschen leben, und vor allem, dass sein Name in Google bald mit „Abmahnung“ autovervollständigt wird.

OK, für mich sind 729,23 € nur für den Abmahnanwalt + meine Anwaltskosten + eine noch zu bestimmender „Schadenseratz“ für den Fotografen" keine kleine Summe!
Außerdem hat Shopware nach eigenen Aussagen mir gegenüber keinerlei Verantwortung, da sie mit dem Disclaimer alles richtig gemacht haben und ich doch wissen müsste, das man keine Bilder einfach online stellt, ohne vorher zu recherchiern ob sie Lizenzpflichtig sind. Von der Seite brauch ich keine Hilfe zu erwarten!

Ob Shopware alles richtig gemacht hat weisst du woher? Weil es da steht? Ja wozu brauchst du dann einen Anwalt wenn du es doch schon selbst weisst? Ein Anwalt nehme ich erste dazu, wenn man sich nicht einig wird. Schonmal bei der Kanzlei angerufen? Das Risiko “Anwaltskosten” wäre mir hier zu hoch. Anrufen, einigen, basta. 

@brettvormkopp schrieb:

Ob Shopware alles richtig gemacht hat weisst du woher?  

Ich sagte ja, das Shopware nach eigner Aussage  kein Fehler begangen hat! Ob das stimmt kann ich nicht wissen, das können halt nur Anwälte klären. Ich bin nicht so im Recht bewandert. Aber keine Sorge ;-), ich werde da sowas in der Art vorschlagen! Mal sehen was die Gegenseite meint!

Mal ganz unabhängig von der rechtlichen Situation zwischen Demo-Daten-Nutzern, die meiner Meinung nach sehr unklar ist, bin ich mir sicher, dass Shopware ein elementares Interesse daran hat, für Shopware-Interessenten nicht als Firma dazustehen, die bei eigenen Fehlern den Kopf in den Sand steckt und sich ausschließlich auf irgendwelche Disclaimer beruft. Das wäre unterm Strich vermutlich auch deutlich „teurer“, wenn das Thema in der Ecommerce Szene Wellen schlägt.

Meine 2 Cent zum Thema:

  1. Abmahnung: auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen. Keine Unterlassungserklrung abgeben (darum zum Anwalt gehen). 
  2. Unverständnis, warum Shopware Daten in der Demo ausliefert, die nicht einer Creative Commons unterstellt sind. Bei jedem Wordpress-Theme finden sich Demo-Daten aus CC0-Archiven, die auch so gekennzeichnet sind. Zudem ist die geäußerte Position a la „guck mal hier, steht im Kleingedruckten“ gerade für ein Unternehmen, welches selber eine Open Source-Version am Start hat, eher dürftig.

Ein sehr unschönes Geschmäckle die ganze Sache. Ich drücke die Daumen, dass das glimpflich ausgeht.

====================================
Henning Groß

NetzKombyse GmbH
Agentur für E-Commerce & Markenentwicklung
 

In jedem Fall sehr unschön - was ist mit den ganzen Bilder im eigenen Demoshop: http://www.shopwaredemo.de/ von Shopware - hat Shopware die Bilder alle lizenziert? Sind das nicht die ganzen Bilder die auch in den Demodaten bereitstehen?

Das ist ja schon wieder der Hammer. Da muss ich doch gleich mal ein paar demoshops sperren. Nach dem gestern die Nachricht kam, dass sie jetzt für verschlüsselte Plugins zusätzlich 99€/Jahr kassieren, weil sich angeblich die Lizenzkosten für ioncube erhöht haben, muss ich jetzt auch noch Angst vor Abmahnungen wegen Demo-Content haben den shopware selbst zur Verfügung stellt  

Wie ist denn mit den Artikelbildern? Kann man sich hier wenigstens drauf verlassen dass man diese nutzen darf?

 

Die Demodaten haben nur einen kleinen Bruchteil der Bilder die im offiziellen Demoshop verwendet werden. Das sind zwei komplett getrentte Demodaten-Sets.

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Demodaten haben nur einen kleinen Bruchteil der Bilder die im offiziellen Demoshop verwendet werden. Das sind zwei komplett getrentte Demodaten-Sets.

mit dem gleichen disclaimer? Ist doch irrelevant in welchen Sets die Daten stecken wenn man sie nicht verwenden darf.  

@hbee schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Demodaten haben nur einen kleinen Bruchteil der Bilder die im offiziellen Demoshop verwendet werden. Das sind zwei komplett getrentte Demodaten-Sets.

mit dem gleichen disclaimer? Ist doch irrelevant in welchen Sets die Daten stecken wenn man sie nicht verwenden darf.  

Die Demodaten aus unserem Demoshop haben nur wir und wir haben natrülich auch die Genehmigungen für die Bilder. Die Daten aus dem Demoshop bekommt extern niemand, es sei denn, er lädt sich das Bild aus dem Demoshop herunter. Soweit ich die Information habe, ist die Verwendung der Daten auf unseren Seiten (bspw. bei den Demoshops) lizensiert.

Das Demopackage im Store ist ein komplett anderes und nur dieses wird extern mit dem Disclaimer zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt Teile der Daten sind auch im Demopackage, aber nur ein Bruchteil der Daten, die in unseren offiziellen Demoshops sind.

was  ist mit artikelbilder? sind die safe?

Kann Shopware vielleicht mal schreiben, wieso das Bild schon länger nicht mehr Bestandteil der Demodaten ist? Wusste man vorher schon, dass hier ein unlizensiertes Bild verwendet wird? Wieso gab es keine offizielle Bekanntmachung darüber?

Fakt ist, dass der Disclaimer eindeutig darauf hinweißt, dass der Einsatz auf eigene Gefahr erfolgt und auch, dass er lediglich privatzwecken dienen sollte.

Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Informationen aus den Demo-Umgebungen dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder im Internet veröffentlicht werden.

Zudem steht auch in der Beschreibung eindeutig ein Warnhinweis:

ACHTUNG: …Dieses Plugin sollte lediglich zu Test- und Evaluierungszwecken genutzt werden.

 Und auch, dass ihr euch die Genehmigung im Zweifel selbst einholen müsst:

Die Informationen sind überwiegend urheberrechtlich geschützt. Jede vom deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers oder Autors.

Natürlich achten wir darauf, dass hier möglichst keine Probleme passieren, dies kann man aber, wie zuvor erwähnt, nur 100% gewährleisten wenn man auch selbst der Urheber des Bildes ist. Mittelfristig haben wir durchaus auf der Roadmap, dass wir selbst Bilder für den Demoshop anfertigen. Das aktuelle Plugin unterliegt aber den Bedingungen des Disclaimers.

Ich denke jeder von euch hat das Thema „Bildrechte“ auf dem Schirm, da es auf jeder Internetpräsenz eine Rolle spielt. Insofern sollte auch jeder die bestimmungen von Daten recherchieren, die er verwendet. Dazu gehören nunmal auch die Demodaten.

Sicherlich kann man die Beschreibung noch fett machen oder ein Popup mit dem Disclaimer auf machen bei Installation - aber dann wird es genauso Leute geben die sich das nicht durchlesen. Fakt ist einfach, wir weisen explizit darauf hin, dass der Einsatz der Bilder im Zweifel individuell geklärt werden muss. Für mich persönlich beinhaltet „Test- und Evaluierungszwecke“  auch, dass der Shop extern nicht erreichbar oder durch einen zusätzlichen .htaccess-Schutzt geschützt ist. Zuminest wird die URL keiner bei Google anmelden.

Das betroffene Bild ist jetzt (wenn ich mich nicht irre) bereits schon über 1 Jahr nicht mehr in den Demodaten erhalten. Die Plugin-Updates installieren die Demodaten nochmals.D.h. wenn man das Update einspielt, wird auch ggf. die Einkaufswelt verändert, weil ein oder mehrere Bilder rausgeflogen sind.

Ein paar Dinge kann ich hier durchaus nachvollziehen. Sicherlich kann man zukünftig die Demodaten auch so aufbauen, dass die Gefahr weiter minimiert wird. Aktuell unterliegen diese aber den Bedingungen die in der Beschreibung des Plugins stehen. Und ich denke jeder sollte in der Lage sein, die Beschreibung auch zu lesen.

Fazit : Perspektivisch wird es sicherlich andere Demodaten geben, die eigene Bilder verwenden. Kurzfristig jedoch nicht. Aktuell müsst ihr mit den Bedingungen die der Einsatz der Demodaten mit sich bringt, arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Das betroffene Bild ist jetzt (wenn ich mich nicht irre) bereits schon über 1 Jahr nicht mehr in den Demodaten erhalten.

Und warum habt ihr das Bild damals aus den Demodaten entfernt? Einfach nur aus Spaß oder gab es damals Hinweise, dass es hier urheberrechtliche Probleme gibt?

Es geht mir gar nicht um rechtliches im Sinne von: Shopware trägt die Schuld. Das habt ihr ja in den Disclaimern auch ausgeschlossen und darum geht es hier nicht. Es geht hier einfach um Fairness. Wenn ihr Hinweise gehabt habt, die euch das Bild aktiv aus den Demodaten entfernen lasst, dann könnte man doch mit einem kleinen Hinweis davor warnen, dass es hier zu Problemen kommen könnte. Ihr entfernt doch ein Bild nicht ohne Grund aus den Demodaten.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Thread gelesen. Und ich kann nur sagen, ich bin schockiert. Auch über den Fotografen. Dass er so ein mieses Spiel mitmacht. Der bekommt von mir jedenfalls keinen Auftrag mehr. :slight_smile:

Ich denke, der vom Fotografen bezeichnete Nutzungswert ist in einer Gerichtsverhandlung letzten Endes nicht haltbar, da es sich nachweislich (?) um einen Testshop handelt. Aber wer hat wegen 700 Euro schon Lust auf den ganzen Stress.

Bei der Unterlassungserklärung musst du unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu weit gefasst ist. Am besten sollte sie sich nur auf genau dieses Bild beziehen. Jedenfalls nicht generell auf Lizenzverstöße!! Wenn der Anwalt solch eine allgemeine Form gewählt hat, musst du auf jeden Fall zum Anwalt. Das bekannte Problem ist ja, wenn du irgendwann die Unterlassungserklärung brichts, wird es richtig teuer. Ein Lizenzverstoß kann versehentlich immer mal vorkommen. Und der Anwalt wird sich von nun an deine Seite leider immer gründlich anschauen.

Ich meine, Shopware könnte aus Kulanz dem Themenstarter auch ein bisschen entgegenkommen und vielleicht einen Teil der Summe z,B. beim nächsten Kauf gutschreiben, oder so. Ganz unschuldig ist Shopware daran nämlich nicht, wenn auch wahrscheinlich nicht im rechtlichen Sinne. Wäre einfach eine nette Geste.

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Vielleicht sollte der eine oder andere hier mal über seine Unternehmensabsicherung und sein Handeln nachdenken. Kostenlose Angebote wie Newsletter vom Händlerbund oder Seiten wie t3n helfen schon, um zu wissen, dass „Bilder“ ein Tretminenfeld sind, und eine „Weiterlizenzierung“ ohne Risiken spätestens nach der letzten Urheberrechtsnovelle unmöglich sind. Als „Unternehmer“ hat man auch die Pflicht, sich dauerhaft bezüglich Recht und Rechtsprechung zu informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Sogar wir mit unserem Kleinstunternehmen können uns eine Rechtsschutzversicherung leisten, die unseren Anwalt und Rechtsstreitkosten auch bei Abmahnungen bezahlt.
Der Disclaimer von Shopware ist eindeutig - ebenso ist es allgemein bekannt, dass gerade „Bilder“ eine enormes Abmahnrisiko sind. Testshop per htaccess geschützt oder noch besser in einer lokalen VM (VM-Images von Shopware gibt es zum Download) - und gut ist. Wink

Und wer als Plugin-Verkäufer oder Dienstleister einen offenen Demo-Shop betreibt, muss sich eben selber darum kümmern, dass SEIN Angebot korrekt ist. Die Kosten muss man dann halt mal in sein Angebot einpreisen.

Kommt wahrlich selten vor, dass ich mal auf der Seite von Shopware stehe *grins*

Also, ich will Shopware auch nicht angreifen. Es ist, sagen wir mal, unglücklich gelaufen.

Hallo,

es gibt ein Demodaten Set / Plugin. Darin ist das Bild seit Jahren nicht mehr. Dann kam also ein sehr altes Demodaten Set zum Einsatz.

Die Bilder aus dem offiziellen Demoshop (shopwaredemo) darf man natürlich nicht kopieren und nutzen. Ich denke das ist aber selbstverständlich, denn ich gehe ja auch nicht auf andere Seiten und kopiere mir da Bilder?! Das sind komplett andere Daten!

Das Thema wurde hier ja schon länger behandelt. Fakt ist, seit langem ist das Bild kein Bestandteil. Wir schreiben gerade also über alte Plugin-Stände. Für einen eigenen offiziellen demoshop sollte man immer eigene Daten / Bildmaterial benutzen.

VG

Sebastian

PS: Ioncube hat damit nun auch gar nichts zu tun und das wir es bisher immer kostenlos angeboten haben!