Abhängigkeiten bestimmter Artikel im Warenkorb?

Hallo!

Für einen Kunden benötigen wir die Möglichkeit innerhalb des Warenkorbs bestimmte Abhängigkeiten einzubauen. Bspw. darf Artikel x nur in den Warenkorb gelegt werden, wenn dort y bereits vorhanden ist. Oder Artikel a darf _nicht_ in den Warenkorb, wenn dort bereits b liegt.

Kennt jemand ein Plugin für soetwas, oder kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Events wir in einem eigenen Plugin dafür nutzen könnten?

Vielen Dank schon einmal!

Niemand einen Tipp?

@Mathias Elbe schrieb:

Hallo!

Für einen Kunden benötigen wir die Möglichkeit innerhalb des Warenkorbs bestimmte Abhängigkeiten einzubauen. Bspw. darf Artikel x nur in den Warenkorb gelegt werden, wenn dort y bereits vorhanden ist. Oder Artikel a darf _nicht_ in den Warenkorb, wenn dort bereits b liegt.

Kennt jemand ein Plugin für soetwas, oder kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Events wir in einem eigenen Plugin dafür nutzen könnten?

Vielen Dank schon einmal!

Hallo,

dies dürfte über das Versandkosten-Modul + eigenem Artikel-Freitextfeld möglich sein, siehe: http://community.shopware.com/\_detail\_1933.html#Einfache\_Bedingung\_anhand\_von\_Freitextfeld\_1 .

Beste Grüße

Sebastian

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dabei aber doch nur um die Versandkosten, oder nicht?

Ich würde es gerne komplett unterbinden, dass bestimmte Kombinationen im Warenkorb landen.

@Mathias Elbe schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dabei aber doch nur um die Versandkosten, oder nicht?

Ich würde es gerne komplett unterbinden, dass bestimmte Kombinationen im Warenkorb landen.

Hallo,

es wird wohl eher schwierig werden, schon vor „In den Warenkorb“ zu ermitteln, welche Artikel zusammenpassen oder nicht. Wenn die Prüfung erst beim Klick auf „In den Warenkorb“ stattfindet, wäre das ja genauso „unhübsch“ und blöd für den Kunden. Es müsste ja also schon vor der Anzeige des Artikels diese Prüfung stattfinden und das ist ja fast unmöglich.

Aus meiner Sicht gibt es nur den Weg, den ich oben beschrieben habe, es über den Warenkorb (und seine Versandarten) zu regeln (dieser Weg wäre dann auch 100% updatesicher und wenig Aufwand). Eigenes Artikel-Freitextfeld, auf das dann einfach im Versandkostenmodul geprüft und mit dem am Ende die richtige Versandart zugeordnet wird (oder auch die Fehlermeldung, das keine Versandart möglich ist, da beispielsweise die Artikel so nicht zusammenpassen).

Beste Grüße

Sebastian

Ok, das wäre zumindest ein Ansatz. Danke!

Lieber wäre es mir allerdings, wenn das ohne den Umweg der Versandmethoden läuft. Ich kann dafür auch ein Plugin schreiben, mir fehlt nur leider der Ansatz bzw das Event das ich abfangen kann, wenn jemand einen Artikel in den Warenkorb legen möchte. Eigentlich sollte es ja reichen, an der Stelle eine Überprüfung des Artikels und des Inhalts des Warenkorbs durchzuführen. Das ganze kann dann auch relativ hart im Code hinterlegt sein…

@Mathias Elbe schrieb:

Ok, das wäre zumindest ein Ansatz. Danke!

Lieber wäre es mir allerdings, wenn das ohne den Umweg der Versandmethoden läuft. Ich kann dafür auch ein Plugin schreiben, mir fehlt nur leider der Ansatz bzw das Event das ich abfangen kann, wenn jemand einen Artikel in den Warenkorb legen möchte. Eigentlich sollte es ja reichen, an der Stelle eine Überprüfung des Artikels und des Inhalts des Warenkorbs durchzuführen. Das ganze kann dann auch relativ hart im Code hinterlegt sein…

Hallo,

prinzipiell wäre das richtige Event dafür entweder Shopware_Modules_Basket_AddArticle_Start oder insgesamt die Funktion sAddArticle.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Werde ich probieren. Danke! :slight_smile: