6.2 RC Mails an Kunden bei Bestellstatuswechsel

in 6.1.5 oder in 6.2? in 6.1.5 habe ich kein explizites feld, wo ich einen link eintragen könnte. in 6.2. kriege ich nur einen weißen bildschirm, wenn ich die versandart bearbeiten möchte

Sorry, bin in 6.2. 

Dann versuche mal (nur zum Testen!):

{% for delivery in order.deliveries %}
  {% for trackingCode in delivery.getTrackingCodes() %}  
    
      {{ trackingCode }}
    
  {% endfor %}
{% endfor %}

 

2 „Gefällt mir“

warte, probier das mal schnell aus

das würde schon mal funktionieren :slight_smile: kann man den aufzählungspunkt noch weg machen? ich versuche jetzt mal das stornieren

hatte dein edit übersehen. stornieren funktioniert tatsächlich nicht, obwohl die nummer im portal von dhl auch gelöscht wurde. beim kunden im konto stehen aber beide nummern. da hatte ich tatsächlich die tage auch in echt probleme damit, da dann das falsche etikett ausgedruckt wurde und meine sendung dann am abend nach einliefern automatisch storniert wurde. zum glück hatte die post dann trotzdem zugestellt

Aufzählungspunkte sind eine einfache HTML List. 

Lösch einfach 

 

1 „Gefällt mir“

haaaach, das funktioniert ja sogar unter 6.1.5.!!! niemals mehr alle kunden von hand anschreiben und die sendungsnummer mitteilen. wie schön! ich danke dir vielmals!!!

@annaconta schrieb:

hatte dein edit übersehen. stornieren funktioniert tatsächlich nicht, obwohl die nummer im portal von dhl auch gelöscht wurde. beim kunden im konto stehen aber beide nummern. da hatte ich tatsächlich die tage auch in echt probleme damit, da dann das falsche etikett ausgedruckt wurde und meine sendung dann am abend nach einliefern automatisch storniert wurde. zum glück hatte die post dann trotzdem zugestellt

Erklär mir bitte kurz den Ablauf dazu. Wer storniert die Sendung, du oder der Kunde? Wird die Sendungsnummer im „Standardfeld“ von Shopware eingetragen? Vielleicht hast einen Screenshot dazu :slight_smile:

@annaconta schrieb:

haaaach, das funktioniert ja sogar unter 6.1.5.!!! niemals mehr alle kunden von hand anschreiben und die sendungsnummer mitteilen. wie schön! ich danke dir vielmals!!!

Super! Natürlich wäre es ideal, wenn du dann in 6.2 das richtige Feld in der Versandart befüllst, dann kannst du die Mail Templates immer gleich lassen und musst nur an einer Stelle einen Link tauschen, falls DHL mal was ändert. 

ich musste das erste versandetikett stornieren, weil der kunde was eingetragen hat, was zwar auf der rechnung und in der adressvorlage für dhl sichtbar war, auf dem aufkleber aber nicht. 

unter versandetikett erstellen sieht man nur die aktuellste sendungsnummer. aber oben im feld sind beide und die werden dann wohl auch für die mail gezogen. 

EDIT: ausgedruckt hatte ich das etikett aber aus dem geschäftskundenportal, da ich mehrere sendungen hatte und ich aus dem GKP gleich vier etiketten auf eine seite drucken lassen kann. so kam es dann, dass ich das eigentlich stornierte label zum versand verwendet hatte. hätte ich aus dem kundenkonto gedruckt, wäre das nicht passiert.

Wichtig ist, dass du die “richtige” Sendungsnummer siehst, dann kannst du die stornierte einfach aus dem Feld entfernen wenn du bei der Bestellung auf “bearbeiten” gehst und dann in die alte Nummer entfernst - speichern nicht vergessen. 

Was das Code Snippet oben macht und warum beide Tracking Codes im Mail stehen:

Das erste “For” geht alle Deliveries der Bestellung durch (das deckt Teilversand ab, falls es mehrere Lieferungen gibt)

Das zweite “For” geht dann alle Tracking Codes innerhalb der jeweiligen Lieferung durch (falls eine Sendung oder Teilsendung aus mehreren Paketen besteht).

1 „Gefällt mir“

das geht wahrscheinlich erst in der 6.2.  in der alten version kann man nicht mal adressdaten vom kunden bearbeiten und speichern ;-) 

@DominikW schrieb:

Keine Ahnung warum, aber das encode funktioniert zumindest in 6.2RC1 für mich nicht. 

{{ urlTemplate|format(trackingCode) }} spuckt einfach die URL wieder aus, ohne den eigentlichen Trackingcode zu enthalten. Der Kunde soll ja den fertigen Link erhalten oder?

{% for delivery in order.deliveries %}
{% for trackingCode in delivery.getTrackingCodes() %}
{% set urlTemplate = delivery.getShippingMethod().getTrackingUrl() %}
{% set urlEncodedCode = trackingCode|escape(‚url‘)|raw %}

{{ trackingCode }}

{% endfor %}
{% endfor %}

Das href natürlich entpsrechend dem Anbieter anpassen - die Post AT erwartet URL + # + code + #. Zumindest wird bei mir der Link dann richtig aufgebaut. 

Ich habe das Template gerade noch einmal getestet und es scheint alles zu funktionieren.
Hast Du die Tracking-URL bereits mit dem Platzhalter für den Trackingcode versehen?
Ohne den Platzhalter kann das nicht funktionieren, das ist im Tooltip neben dem Feld für die Tracking-URL beschrieben:

„Hier kannst du die Tracking-URL des Versanddienstleisters eintragen. Statt der tatsächlichen Sendungsnummer, nutze bitte ‚%s‘ als Platzhalter. Shopware wird dann automatisch den korrekten Code für jede Bestellung an dieser Stelle einfügen, wenn dieser in der Bestelldetails gepflegt ist.“

Edit:
Eine Beispiel-URL könnte dann so aussehen:

https://example.com/tracking/?code= %s &lang=de

In der E-Mail wird %s dann durch den Trackingcode der Bestellung ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Tooltip übersehen und ohne Platzhalter getestet. Beide Versionen funktionieren nun.

Danke!

also bei mir funktioniert das nicht. ich kann den status nur ändern, wenn ich eine mail verschicke. habe ich die mail vorher aus der storefront rausgelöscht, wird sie mit bestätigen der statusänderung automatisch wieder zugeordnet und die mail versandt.

das ist wohl wieder ein feature, was nur in 6.2 funktioniert 

@DominikW schrieb:

Ich sehe aktuell nur die Möglichkeit nicht alle Email-Vorlagen der Storefront zuzuordnen. Dann wirst du beim Statuswechsel nach einem Template gefragt, kannst aber auch ohne Mail-Versand den Status wechseln. 

Keine Ahnung ob das so vorgesehen ist, dass man jedes mal nach dem Mail-Template „geprompted“ wird. 

Bei der Sendungsverfolgung bin ich bei dir - das habe ich auch noch nicht gefunden - kann ich aber hier durch den Dienstleister abbilden.

Gruß

Hallo,

 

ich möchte mich hier mal kurz einklinken. Ich versuche seit einigen Stunden einen Tracking Code einer Email anzuheften…habe soweit alles verstanden und gefunden, lediglich ein Feld wo ich die Nummer eintragen kann fehlt. In den Bestelldetails steht zwar Sendungsnummer (n) aber dort ist kein Eingabgefeld…Übersehe ich etwas?

Habe Version 6.2 und evtl kann mich einer in die richtige Richtung schupsen :wink:

Gruß, Tim

du musst den text da oben in die mailvorlage kopieren. die sendungsnummer wird dann automatisch gezogen.

so sieht es bei mir aus:

 

         

           

                    {{order.orderCustomer.salutation.letterName }} {{order.orderCustomer.firstName}} {{order.orderCustomer.lastName}},
                   
                    vielen Dank für Ihre Bestellung bei {{ salesChannel.name }} (Nummer: {{order.orderNumber}}) vom {{ order.orderDateTime|date(“d.m.Y”) }} um {{ order.orderDateTime|date(“G:i”, “Europe/Berlin”) }} Uhr.

Ihre Sendung haben wir soeben versandt. Den aktuellen Status der Lieferung können Sie hier nachverfolgen: {% for delivery in order.deliveries %}
  {% for trackingCode in delivery.getTrackingCodes() %}  
  
      [{{ trackingCode }}](DHL Sendungsverfolgung | DHL{{ trackingCode }})
   
  {% endfor %}
{% endfor %}

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer Bestellung und begrüßen Sie gerne wieder in unserem Shop.

Viele Grüße

Anrede + Adresse

warte, es schneidet da einiges ab

 

gilt aber nur für DHL

zwischen 23 und 33 habe ich Namen und Anschrift stehen