Jetzt rüttelst Du aber an den Fundamenten von ganz Schöppingen! SW HAT KEINE FEHLER
Kann man grob einschätzen, ab wann die Probleme bestehen - ab 5.3.0 generell, oder erst - wie einleitend - mit Version 5.3.2?
Ich tippe fast mal auf 5.3.2 und Shopware Issuetracker
Nein im ernst, bei uns ist der Fehler erst nach dem Update von 5.2.27 auf 5.3.3 aufgefallen. Das mit dem Ticket kann ich nicht in diesem Zusammenhang sehen. Dann würde es alle Artikel betreffen, ist aber nicht der Fall. Ist jetzt nur meine Einschätzung.
Habt ihr mal ein Ticket zur der Problematik?
Ich sehe hier viele Infrormationen im Thread die auch oftmals gegenteilig sind. Mir fehlt hier etwas die konkrete Fehlerdefinition - also welche URLs sind generell betroffen, immer nur der Checkout? Wird der Smarty-Cache vorher geleert? Hat jemand das Problem auch Ohne Paypal/Paypal Plus? Sind das vielleicht abgelaufene Sessions mit im Spiel? Anpassungen in der config.php? … Da gibt es ja viele Parameter die eine Rolle spielen können.
Wir haben uns im Support schon ein paar solcher Fälle angesehen und auch schon sehr viele verschiedene Erweiterungen als Ursache herausgestellt. Es kann durchaus sein, dass es da auch irgendwo im Standard hängt, natürlich kann da auch ein Entwickler mal etwas rumstochern, aber besser, einfacher und schneller wäre es, wenn man auch wüsste, wie man den Fehler hinbekommt.
Wir hatten das Problem nur mit einem bestimmten beliebten SEO-Plugin (angeblich 5.3.3-kompatibel). Legte man einen beliebigen Artikel in den Warenkorb, öffnet das Flyout und klickt dann auf “zur Kasse” -> dann kam der 500er. Im Log konnte dann der unknown tag ‘s’ ausfindig gemacht werden.
Leerte man den Cache, ging es eine zeitlang. Machte man den Cache-Warmup, trat der Fehler innerhalb von Minuten oder sofort wieder auf.
Nach dem Deinstallieren des Plugins funktioniert alles wieder. Wir haben auch kein PayPal-Plus, nur das normale PayPal.
Eben haben wir den betroffenden Shop in den Wartungsmodus versetzt. Jetzt wird ein ganzes Rudel an Fehlermeldungen (unknown tag s) erzeugt. Dieses mal:
Uncaught exception ‘SmartyCompilerException’ with message 'Syntax Error in template
themes/Frontend/Bare/frontend/error/exception.tpl on line 1
unknown tag s
Jetzt kommt diese Meldung auch bei Kategorielinks. Wenn zum Beispiel Google jetzt einen Link aufruft. Zum Testen habe ich mittels Tor-Browser das mal ausprobiert. Und Tatsache, ich sehe zwar die Wartungsseite aber wenn ich eine Kategorie öffnen möchte erscheint im error_log der Fehler bezüglich “unknown tag s”.
Dann habe ich den Sicherheitsmodus aktiviert, Template gewechselt, Cache gelöscht aber der Fehler bleibt!
Jetzt kommt diese Meldung auch bei Kategorielinks. Wenn zum Beispiel Google jetzt einen Link aufruft. Zum Testen habe ich mittels Tor-Browser das mal ausprobiert. Und Tatsache, ich sehe zwar die Wartungsseite aber wenn ich eine Kategorie öffnen möchte erscheint im error_log der Fehler bezüglich „unknown tag s“. Es wird immer komischer.
Mach mal nach und nach die Erweiterungen aus und checke die mal durch.
Also wenn man den Thread von Beginn an nachverfolgt, lässt sich feststellen, dass es „gefühlt“ oder vermutet mehrere Ursachen zu geben scheint….
Wie Tests der User und wohl auch von SW ergeben haben, sind die vermuteten Störenfriede jedoch nicht eindeutig dem Fehler zuordenbar – also letztendlich nicht ursächlich.
Das sind die Fakten:
Den Fehler gibt es erst seit Version 5.3 - vermutlich V 5.3.2
Das Problem ist trotz diverser Versuche und Test‘s dauerhaft beständig.
Das Problem taucht in Testversionen offensichtlich nicht auf.
Die Tatsache, dass es vermutlich nicht alle User von 5.3.x trifft (vielleicht auch noch nicht bemerkt) ist kein Kriterium dafür, dass es kein BUG ist. SW muss letztlich weitgehend auch unwägbare Umgebungen berücksichtigen.
Mindestens 3 User können einen eindeutigen, nachweisbaren und beständigen Zusammenhang zu Artikeln mit Lagerbestand = 0 reproduzieren.
Der Fehler ist in allen Fällen (Umgebungen) durch manuelles Löschen des Cache verschwunden.
Fehlerfreiheit besteht mindestens Zeitweise bzw. bis zur Auslösung einer bisher noch nicht bekannten Ursache (evtl. Cron, Nutzereingaben, etc. )
Ich weiß nicht ob das irgendwie im Zusammenhang steht, aber wenn der Shop im Wartungsmodus ist und ich über Tor-Browser (also Proxy IP) eine Kategorie aufrufe und das Google Plugin ist installiert, dann erhalte ich so etwas:
PHP Fatal error:
Uncaught exception 'SmartyException' with message 'directory
'/var/.../engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagGoogle/Views/frontend/index/index.tpl'
not allowed by security setting' in
/var/.../engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:381,
Möglich, dass dies mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hat. Es sind einfach nur eine Feststellungen im Laufe der unzähligen Versuche um die eigentliche Fehlermeldung zu analysieren.
Jetzt kommt diese Meldung auch bei Kategorielinks. Wenn zum Beispiel Google jetzt einen Link aufruft. Zum Testen habe ich mittels Tor-Browser das mal ausprobiert. Und Tatsache, ich sehe zwar die Wartungsseite aber wenn ich eine Kategorie öffnen möchte erscheint im error_log der Fehler bezüglich „unknown tag s“. Es wird immer komischer.
Mach mal nach und nach die Erweiterungen aus und checke die mal durch.
Das ist aber Standard - der Wartungsmodus antwortet auf die meisten Requests mit einem 503. Dazu gehören dann bspw. die Statistiken und der Token, weil die Routen durch die Wartung ja nicht erreichbar sind.
Ah ok, aber bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter. Ich sehe ja auch meine Wartungsseite ganz normal, aber im Log steht hin und wieder genau die selbe Fehlermeldung unknown tag „s“, den ich übrigens eben sogar auf der Startseite hatte. Das muss ja irgendwie zusammenhängen. Im Wartungsmodus scheint der Fehler (jedenfalls bei uns) auch an anderen Stellen vorzukommen.
Auf der Testumgebung habe ich aktuell einen Zustand, wo wieder diese Fehlermeldung erzeugt wird. Aber, die Testumgebung befindet sich im Wartungsmodus. Mit meiner IP (die ich im Wartungsmodus eingetragen habe) kann ich eine Kategorie aufrufen. Mit meinem Tor-Browser und der Proxy-IP bekomme ich bei der selben Kategorie eine weiße Seite mit besagter Fehlermeldung. Ich schätze, wenn ich jetzt den Cache leere dann würde es wieder gehen. In diesem Zusammenhang hatte ich auch Fehlermeldungen wie:
Smarty_Security->isTrustedResourceDir(....)
Könnte das Problem im Zusammenhang mit Proxy-IPs sein? Kann das jemand bestätigen oder mal mit testen? Oder ich verrenne mich jetzt …
Ich habe soeben noch mal abgeleitet von unserem Live Shop einen 1:1 Testserver aufgesetzt.
Theme kompiliert, Cache aufgewärmt, Shop geprüft, es ist alles ok.
Verflixt, was läuft denn hier anders als im Livesystem?
Wir haben hier 40 Plugins am Laufen (ja wir hätten auch gern weniger am Start ) unter anderem auch PayPal Plus
Testbestellungen laufen durch auch das Checkout mit PayPal+ funktioniert.
Lediglich bei Zurück von Vorkasse oder Nachnahme im Checkout rendert das PayPal im iframe unaufhörlich, erst nach Browserrefresh geht’s wieder. Aber das kann auch andere Ursachen haben.
Wir hatten des öfteren schon das Plugin Sofortüberweisung im Auge. Nach Problemen haben wir des deaktiviert, derzeit ist wieder Ruhe. Vielleicht mag das ja jemand bei sich selbst testen.